Beiträge von Jürgen

    Hallo,


    ich habe den Anzug auf links gedreht. Im Inneren habe ich den Anzug mit einem Holzbrett und Klebeband fixiert. Der Reißverschluss war beim Kleben geschlossen. Dann fängt man auf einer Seite an und legt den Reißverschluss langsam ab. Kräftig anpressen! Fertig.


    Gruß



    Jürgen

    Hallo,


    wie bereits beschrieben solltest du das Material maschinell anrauhen. Da darf gerne schwarzer Schleifstaub produziert werden. Nach dem Reinigen und Kleben sollte alles passen.


    Gruß



    Jürgen

    Moin,


    die selbe spannende Aufgabe hatte ich vor einiger Zeit ebenfalls.
    Geklebt habe ich mit handelsüblichem Kraftkleber (flexibel). Der alte war natürlich sauber eingenäht, ich habe ihn einfach innen eingeklebt ohne zu nähen. Den TiZip habe ich beim ersten mal mit Schleifpapier bearbeitet. Leider konnte ich ihn nach dem ersten TG ohne großen Kraftaufwand abziehen. Hier hatte mein Frustrationspegel den Höhepunkt! Kleber bombenfest im Anzug, TiZip fast klinisch rein.
    Beim zweiten Anlauf habe ich die Klebeflächen massiv mit Bohrmaschine und groben Schleifaufsatz bearbeitet. Wieder gereinigt mit Spiritus und nochmal geklebt. Die Nähte habe ich ebenfalls mit Kraftkleber mehrmals “gesealt“. Ging mit einer kleinen Spritze aus der Apotheke optimal.
    Nach mehreren Tauchgängen immer noch alles in Ordnung!
    Eine Arbeit die einem Schweißtropfen auf der Stirn beschert, danach hat man aber Geld gespart und viel gelernt!
    Das ist nur meine persönliche Erfahrung mit dem TiZip. Ich garantiere auch nicht für die Richtigkeit der Verarbeitung. Bei mir ist er dicht und hält.


    Gruß



    Jürgen

    Hallo Tauchbär,


    beim Bohren des Kernloches könnte es Probleme geben. Das Material ist nicht ganz so gutmütig. Gleiches Material unterlegen um splittern/ausbrechen zu vermeiden. Hier würde ich dir wieder eine Tischbohrmaschine für exaktes Arbeiten empfehlen. Damit lässt sich auch gefühlvoll mit geringem Vorschub bohren. Beim Schneiden des Gewindes sollte es kein Problem geben. Die Verschraubung sollte dann mit Augenmaß festgezogen werden.


    Gruß



    Jürgen

    Hallo Tauchbär,


    Gewinde wird geschnitten!
    Schneide dein Gewinde von Hand, damit hast du mehr Gefühl. Achte auf Rechtwinkligkeit. Der richtige Durchmesser des Kernloches ist ebenfalls wichtig. Auch hier auf Rechtwinkligkeit achten! Verwende bitte keine Handbohrmaschine oder Akkuschrauber. Mit einer Tischbohrmaschine bist du auf einem guten Weg. Das alte Gewinde solltest du am besten mit einem Blindstopfen verschließen.


    Gruß



    Jürgen

    Hallo,


    wie bekommt man an einem Trocki das Sealen hin. Welcher Kleber wird verwendet und wie oft wird aufgetragen? Welche Zeitabstände müssen bei den einzelnen Lagen eingehaltenen werden?
    Ich wünsche euch ein schönes Wochenende und hoffe auf reichlich Antworten!


    Schöne Grüße



    Jürgen

    Moin,


    ich kenne diesen Effekt ebenfalls. Bei mir tritt es auch ohne Gaswechsel ein.
    Vermutlich liegt es an der Durchmischung der Anzugluft. Auf Tiefe ist die Temperatur in den Schichten des Unterziehers recht stabil. Am Körper warm und Richtung Trocki immer kühler. Beim Auftauchen wird einiges an Anzuggas abgelassen, es wird also ordentlich durchgemischt. Durch die kältere Luft am Körper
    setzt dann gern mal leichtes Frösteln ein.
    Dies ist aber nur meine Vermutung und nicht wissenschaftlich untermauert. :P


    Gruß



    Jürgen