Beiträge von Ghaunadaur

    Hi!
    Jens: danke für die Infos, aber ich war schon mal am Sinai und die Tauchgebiete sind mir bekannt. :-)


    mcneal: ich traue Hotelbewertungen im WWW nicht wirklich, weil da die Meinungen beinahe immer 50:50 sind. Auch habe ich schon des öfteren sehr schlechte Bewertungen für Hotels gelesen, die mir sehr gut gefallen haben



    Ich bräuchte daher wirklich eher Infos über die Tauchbasen in und um die genannten Hotels!


    Danke!


    lg
    Klaus

    Hi liebe Leute!
    Ich suche jemanden, der Erfahrungen mit folgenden Hotels hat:


    da wäre zu einem das Savita Resort in Sharm el Sheik und zum Andern das Calimera Habiba Beach in Marsa Alam.


    zum Savita:
    kennt jemand die Tauchbasis, die zum Hotel gehört? Erfahrungen? Meinungen? Haben die eventuell eine Homepage?


    und zu Marsa Alam:
    dort war ich bisher nicht und lt. Reisebüro-Unterlagen haben die Hotels dort keine Tauchbasen. Die Frage ist daher: wie komme ich dort zu einer Basis? Habt ihr Empfehlungen?


    Danke schon mal!


    lg
    Klaus

    Hi!
    Ich habe eine Frage, weil ich jetzt doch ein wenig verunsichert bin:


    Ich habe letzte Woche einen PADI-Nitrox-Kurs gemacht, weil ich nächste Woche wieder einmal nach Sharm el Sheik fliege und dort Nitrox nutzen will.


    Während des Kurses wurde uns erklärt, daß wir bis zu 40% O2-Anteil unser eigenes Equipment problemlos verwenden können. Das war mir schon wichtig, weil ich ja gerade im Ausland mein eigenes Equipment benutzen möchte.


    Jetzt lese ich in der Betriebsanleitung zum Abyss und auch zum Vector Jacket, daß man beides auf keinen Fall mit Nitrox verwenden darf.


    Könnt ihr mich aufklären? Ist Nitrox jetzt ein Problem, oder nicht?


    Danke!


    lg
    Klaus

    DAnke für die Antwortne, aber ich will WIRKLICH keinen Trocki kaufen.
    Da ich nur im Sommer tauche stört es mich nicht ein bisschen nass zu werden und einen Trocki im Sommer finde ich irgendwie "unsportlich". So wie Radfahren mit Hilfsmotor....


    Danke jedenfalls...

    Hi!
    Ich hätte ein Frage an die Wissenden:
    ich möchte mir heuer gerne einen HT zulegen, da mir mein 5mm Naßanzug von Mares langsam aber sicher zu kühl wird für Gegenden wie österreichische Seen, oder kroatische Adria...


    Ich war deswegen am Wochenende in meiner Tauchschule und hab mich beraten lassen. Der Scibapro Nov Scotia wurde mir da wärmstens (im warsten Sinne des Wortes) ans Herz gelegt. Der Prei sist für mich akzeptabel und auch optisch find ich den Anzug ok.


    Hat jemand von euch Erfahrungen mit diesem Anzug, oder andere Empfehlungen?


    Danke!


    mfg
    Klaus


    Link zum Bild des Anzugs


    Edit by Chrissi: Bild vom Anzug aus urheberrechtlichen Gründen entfernt und dafür durch Link ersetzt...

    Maske:
    Mares X-Vision LiquidSkin


    Schnorchel:
    Mares Stream-J


    Flossen:
    Mares Volo Power


    Anzug :
    Mares Thermic Evolution 5+5mm


    Jacket :
    Mares Vector 1000 MRS


    Regler:
    Mares MR22 Abyss + Proton Oktopus


    Instrumente:
    Suunto Vyper
    Suunto Fini + SK7 Kompass


    Handschuhe:
    - Aqualung 5mm


    Füßlinge:
    - Aqualung 5mm

    Immer wieder sehr interessant was da so in der Zeitung steht:
    Als sich die Frau in einer Tiefe von ca. 8,7 Meter befand, löste sich der „Flatterschlauch“ von der Schwimmweste. Dadurch kam Wasser in den „Regler“



    Was bitte ist ein Flatterschlauch und warum hatte die eine Schwimmweste an?? :tomato:


    edit by .Michl: verschoben, da nicht zum eigentlichen Thema und Link raus, da auf ein glimpflich verlaufenen Tauchunfall verwiesen wurde

    Hi!
    Ich werde Mitte Juni meinen ersten Ägypten-Aufenthalt antreten und habe versucht mich über gängige Tauchvorschriften zu informieren.


    Folgende Liste habe ich gefunden:
    1. Jeder Taucher muss ein anerkanntes Tauchbrevet haben (PADI, CMAS, NAUI, SSI, BSAC oder NASE)
    2. Maximale Tauchtiefe ist 30 Meter
    3. Kein Solotauchen
    4. Keine Dekotauchgänge ("passing the limited schedules of nitrogen")
    5. Der Guide ist der Verantwortliche für den Tauchgang und seinen Anweisungen ist Folge zu leisten
    6. Jeder Taucher muss seine Ausrüstung vor dem Tauchen kontrollieren und ist allein dafür verantwortlich
    7. Tiefenmesser, Finimeter, alternative Luftversorgung und Jacket sind verpflichtend vorgeschrieben
    8. Mit 30-50 Bar ist zur Oberfläche aufzusteigen und der Tauchgang zu beenden
    9. Kein Harpunieren, füttern von Fischen, Berühren von Fischen oder Einsammeln von Riffteilen
    10. Jeder Taucher der länger als 1 Jahr nicht getaucht hat oder weniger als 20 Tauchgänge hat muss mit einem Tauchlehrer ("Instructor") tauchen
    11. Jegliches Tauchen oder Schnorcheln darf nur bei durch die EUSF authorisierte Basen erfolgen
    12. Jede Tauchbasis muss dies deutlich kennzeichnen sowie die Verbände, denen sie angehört
    13. Jede Tauchbasis muss das medizinische Attest ("medical statement") sowie das Tauchbrevet vor dem Tauchen kontrollieren
    14. Im Falle eines Tauchunfalls muss die EUSF binnen 48 Stunden darüber per Fax informiert werden



    Meine Fragen dazu:
    ist diese Liste halbwegs vollständig?
    Und zu Punkt7: ich habe einen Suunto Vyper und auf der Konsole nur Fini und Kompass. Muss ich mir da jetzt noch einen Tiefenmesser zulegen, oder "reicht" der Vyper??



    Danke!


    mfg
    Klaus

    Gerade auf tauchen.de gelesen:


    Loic Leferme, Apnoist und Tauch-Weltrekordler, ist heute bei einem Trainingstauchgang in Südfrankreich gestorben. Der 36-Jährige bereitete sich in Villefranche sur Mer auf seinen nächsten Weltrekordversuch vor, der für Juli geplant war. Er erlitt auf dem Rückweg eines 170-Meter-Tauchgangs einen Herzstillstand. Loic Leferme hielt bis 2005 mit 171 Metern Tiefe den Weltrekord im No-Limit-Tauchen.

    Zitat

    Original von Monsta
    Ghaunadaur: Du warst doch sowieso im Namen des Giebelkreuzes unterwegs, wenn ich mich nicht täusche. Dann sollte Dir der AR-Bus doch fast schon aufgefallen sein, der vor einer "zu vermietenden" Ladenfläche steht.... :D


    Bin eben erst wieder vorbeigefahren :)


    Gruss MONSTI


    ja, Giebelkreuz schon. Über dem Dianabad da sitze ich....
    Aber aufgefallen is mir noch nix. (hm, der Reim passt nicht ganz, egal)
    Wo soll das sein??