Beiträge von preussendiver

    Hallo,


    mit dem Vergraulen ist es nicht so einfach, habe auch oft nicht die Zeit und Lust jeden Tag im Internet zu wühlen


    Außer Taucherei und die Organisation derselben gibt es merkwürdiger weise auch noch andere Beschäftigungen mit der man seine Zeit vertrödeln muß.


    zu den Karpaten: Zeitpunkt ist natürlich noch offen, Kalkulation wird zu einem späteren Zeitpunkt erledigt.


    Draculas Grab und seine Burgen lassen sich besichtigen, Vampire wird man wohl nicht finden. Wer will kann sich aber auch in die Rieten der örtlichen Bevölkerung einführen lassen.

    Hallo,


    is ja interessant was so für Meinungen alles existieren,


    auf dieser Website ist natürlich kein spezielles Höhlentauchen drauf, da zum Zeitpunkt der Konstruktion der Seite niemand an das Höhlentauchen gedacht hat. Hier im flachen Land, wo es keine Tauchbeschränkungen gibt und wo sich keiner anmelden muß, und jeder ins Wasser fallen kann wie er Lust hat (bis auf wenige Ausnahmen) bei ca 3000 Seen im Land Brandenburg, gibt es keine Höhlen.


    Hier kann man vielleicht, sofern man sich traut, in einige diskrete Bunker eintauchen, die natürlich auch nicht in der Szene der Bunkerfreunde bekannt sin oder möglichst tot geschwiegen werden

    Die Idee zum Thema Höhlentauchen kam bei einer Tagung in Leipzig, wo viele " gejammert " haben, die paar Wasserhöhlen oder Bergwerke kennen wir schon alle.


    Scheinbar wird leider meistens vergessen über den deutschen Tellerrand zu schauen, was da auch bejaht wurde.


    In der Szene bekannt????? Wo ? Wer ? Welche ?


    Aus dem Thyringer Raum wollen einige Tauchfreunde mit kommen, die seit 40 Jahren auch in Höhlen tauchen.


    Wer über ein geländegängiges Fahrzeug verfügt ist natürlich im Vorteil. Die Fahrstrecken werden entsprechend der Fahrzeuge der Teilnehmer gewählt.


    Vielleicht hilt das jemanden weiter

    Hallo Andy,


    habe auch mal Deine Website besucht, ist auch sehr interessant was Ihr in eurem Kreis so betreibt.


    Die Idee zum Tauchen im Karpatenbogen mit seinen verschiedensten Möglichkeiten entstand auf einem großen überregionale Fotowettbewerb im Sachsenreich, auf dem ich neben anderen einen Vortrag über die vergessenen Seen in Westpommern gehalten habe.
    An dieser Idee arbeiten zur Realisierung ein paar Kollegen aus dem Raum Berlin mit, die auch schon verschiedentlich Ungarn Rumänien oder Bulgarien bereist haben.
    Sofern wir uns zu einem realisierbaren Vorschlag verständigt haben stellen ich diesen vor, wer Lust hat kommt mit, wer nicht der eben nicht.


    Ich persönlich beschäftige vorrangig mit der Erarbeitung von Seenbeschreibungen im Norden der Mark Brandenburg in Zusammenarbeit mit dem Naturschutz, den örtlichen Behörden, den Parkverwaltungen und auch nach Anfrage für den ehemaligen Teilen der Mark die jetzt Teile Regionen Westpommern und Neumark in Polen sind.

    > Anm. Ich hab mir erlaubt diesen, den zweiten Thread zu diesem Thema, aus den News hierhin zu verschieben. Gruß vom Da Andi<



    Tauchen im Osten


    ist eine lockere Interessen oder Arbeitsgemeinschaft von Sportsfreunden, die spezielle Kenntnisse oder Berufserfahrungen von Ländern im Osten haben. Das Ziel ist die Interesse an den relativ unbekannten Möglichkeiten des Tauchen in allen Varianten, nicht nur des Höhlentauchen, und auch des sonstigen Wassersportes zu wecken.


    Es sind Leute, die z.B sich fast ausschließlich mit Fernost beschäftigen:
    Tauchen an den Kurilen, Sachalin, Kamschatka
    ein UW-Fotograf mit den Interessen alles zum Baikal
    ein in Berlin lebender Ukrainer, der beste Kontakte zur Krim
    hat und die Wracks im Schwarzen Meer kennt
    ein ehemaliger KFOR Offizier, der im Kosowo, Montenegro, Mazedonien
    im aktiven Einsatz war
    und einige die gerne mitmachen


    preussendiver selber hat mehrere Jahre als Gutachter unter anderem auf
    Balkan gearbeitet und dabei Land und Leute kennen gelernt.


    Es werden Tauchprojekte, oft als Expeditionen konzipiert, die Vorbereitungen zu diesen dauern oft sehr lange.
    Für 2015 planen wir -- Tauchen in den Karpaten[/B] --
    die Vorbereitungen sind nicht einfach, es wird entsprechend des Fortschrittes
    berichtet.
    Taucher und Angehörige, die mit kommen wollen, sollten sich beizeiten melden


    Eine Auswahl der Tauchziele wird hier genannt:
    [B]betauchbare Wasserhöhlen
    Stauseen mit gefluteten Dörfern
    Bergseen bis in 2000 m Höhe
    ein echter Vulkansee in 948 m Höhe
    durch Bergsturz entstandene Stauseen
    heliothermale Salzseen

    Hallo,


    Genehmigungen: man muß sich mit den dort ansässigen Höhlenforschungsvereinen abstimmen, besonders damit bei einer eventuellen Gefährdung oder bei Unfällen die Rettungslinie abgestimmt ist.


    wir arbeiten im Rahmen der Initiative -- Tauchen im Osten -- daran ein Tauchprojekt in den Karpaten zu koordinieren.


    Dazu folgen demnächst weitere Ausführungen.


    Zu der direkten Frage schwer zu erreichen ????
    - ist auch eine Frage der persönlichen Ausrüstung Fahrzeug???
    - die Wege sind meistens nicht geteert
    - oft ist Kletterei zum Einstieg nötig, einige können auch direkt angefahren werden

    Hallo,


    die Wasserhöhlen in den Karpaten sind teilweise schwierig zu erreichen, Fahrten dahin tragen Expeditionscharakter. Unterstützung durch einheimische Taucher und Hilfskräfte ist möglich und sollte am besten in Anspruch genommern werden.


    Tauchschulen oder Clubs gibt es in den Bergen nicht.


    Übernachtungen in kleineren Hotels oder Pensionen in der näheren Umgebung kann man bestellen.


    Es lassen sich familienfreundliche Tauchtouren dort auf dem Balkan verbringen, für Nichttaucher oder Taucher mit anderen Interessen ist immer ein Ausgleich möglich.


    Die Landschaft ist einmalig, in vielen Gegenden wird man nicht vom Massentourismus belästigt

    Einiges wird geschrieben über betauchbare Höhlen und Bergwerke in Deutschland und weit entfernten Ländern.


    In Mitteleuropa, in der CSR, Slovakei, Ungarn gibt es einige weitere, eine große Anzahl der Wasserhöhlen befindet sich im Großen Karpatenbogen und in den Karstgebieten des Balkan.
    In einem relativ kleinem Gebiet kann der Taucher 78 betauchbare Wasserhöhlen untersuchen


    Anscheinend haben die deutschen Taucher kein Wissen über diese einmaligen Tauchgelegenheiten oder vielleicht auch kein Interesse.