Beiträge von Sönke

    Hallo Nordlichter,


    Ist vielleicht einer von Euch so spontan am Dienstag für 2 TG´s nach Middelfart/ Amonniakhavn mit zukommen ?


    Ich stelle mich als Fahrer ab Flensburg gerne zur Verfügung


    Das Wetter soll klasse werden ! FREU =)


    Schöne Grüße


    Sönke

    Hallo Mareike und Björn,
    bitte schreibt doch mal welche Problemchen ihr beim zusammenbauen hattet. Ich hab nämlich seit letzten Freitag auch ein D 12 von xtrem-diving und hatte auch so meine Probleme damit .Es war bei mir relativ schwer die Brücke in das linke Ventil zu drehen.Es mußte sozusagen das Gewinde erst "gangbar" gemacht werden. Jedesmal kamen winzige Metallspäne beim Ausdrehen raus... 8o


    NEIN, ich habe das Gewinde nicht verheizt.
    JA,ich kenne den Unterschied zwischen links und rechts drehenden Gewinden. :-D


    Auch ich mußte die Schellen noch entgraten.


    BTW: Ich finde die Flaschen mit je 12,4 sehr leicht. Liegen die Flaschengewichte nicht sonst bei 13-15 kg ?


    Bei mir war neben dem Preis auch die sofortige Auslieferung kaufentscheidend.



    Übrigens: TestTG ohne Probleme überlebt ! =)



    Schöne Grüße von der Nordsee


    Sönke

    Hallo Michael,
    die Anrufe bei den hiesigen Anbietern (s.o.)hab ich gemacht.
    Genau aus dem Grund, nicht diese "lange" Reise nach Fehmarn zu machen, dachte ich vor Ort noch andere Anbieter zu finden, die jetzt Ausfahrten machen.


    Warum gerade jetzt ?


    a) jetzt hab ich ausreichend Zeit Tagestouren zu machen.
    b) gute Sichtweiten/ ruhiges Wetter (haben wir jetzt )
    c) kein Rudeltauchen am Wack ;)
    d) z.Z. akute Preßluftsucht :D


    Trotzdem danke für die Adressen,


    die werde ich mal kontaktieren wenn ich meine (nichttauchende) Freunde auf Fehmarn besuche.


    Gruß


    Sönke

    Fischkrettes Tipp kann ich nur bestätigen.Da die Sichtweiten gestern nur mäßig an E3 waren, sind wir für den zweiten TG an E 5 reingegangen und sind dann Richtung Mühle geschwommen. (deswegen heißt es ja auch SPORTtauchen.... ;))Für die " Anstrengungen" wurden wir mit herrlichen Sichtweiten belohnt.

    Tach zusammen,


    unter www.dmi.dk/dmi/index/danmark/farvandudsigter/baltsund.htm bekommt man einen Überblick wie Strömungsverhältnisse der nächsten 24 Stunden sein sollen. ( "Ström" anklicken).Das kann vielleicht für diejenigen interesannt sein, die eine Tagestour nach Middelfahrt planen.


    Srömt es aus dem Belt raus,ist es nicht unbedingt empfehlenswert dort zu tauchen.


    Gleichzeitig bekommt man eine schöne Übersicht der aktuellen Ostseetemperatur,Wellenhöhe und Windgeschwindigkeiten in dem Gebiet.


    Andere Gebiete der Nord- und Ostsee kann man hier ->www.dmi.dk/dmi/index/danmark/farvandsudsigter.htm anklicken.


    Eine Gewähr auf Richtigkeit der Srömungskarte kann ich nicht geben, da wir bis jetzt erst eine 50 % Trefferquote hatten. :O Vielleicht probiert ihr es mal aus und schreibt, ob die Angaben zugetroffen haben.


    Wir haben deswegen Middelfahrt morgen gestrichen und schippern nach Hemmoor.


    Sönke

    Hi Elke,


    Dein Link funkioniert nicht. Ich glaube du meinst www.bubblewatcher.de.


    Hab grade mal mit denen telefoniert. Für dieses Jahr sind alle WE - Touren ausgebucht. In der Woche sollte aber noch was möglich sein.


    Gruß


    Sönke


    Weiß jemand, wer schon im Februar/März Wracktouren ab FL/ Angeln/Kappeln anbietet ?

    @ Tobi:


    Ich bin der fachenglischen Sprache ja nun nicht so mächtig, aber so weit ich es verstanden habe, schwört er ja auf seinen Thinsulate C 4 (400 g ?), der wohl mit Argon bei Wassereinbruch auch noch gut isolieren soll.


    @ alle :


    Danke erstmal für Eure Antworten.Vermutlich würde ich auch versuchen, solange wie mgl es auszuhalten. Aber als leicht frierender Mensch würde ich eine lange Deko wahrscheinlich bis zum Ende nicht durchhalten. Lieber Druckkammer als erfrieren...



    Was spricht denn außer die Bewegungsfreiheit sonst noch gegen Neopren unterm Trocki ? Hat noch keiner damit Erfahrungen gesammelt ?


    Sönke

    Hi zusammen,
    nun hab ich doch sämtliche Foren hier durch gelesen, aber noch nichts zu der Frage gefunden, wie man/frau sich schützt wenn bei einem DEKO- TG der Trocki volläuft.


    Deko absitzen und frieren kann ja richtig fies werden... 8o


    Wäre Neopren unterm (Trila-) Trocki eine sinnvolle Möglichkeit ?


    Es wird über so viele " was-wäre-wenn" Theorien desTauchens diskutiert,aber ein Defekt am Trocki (z.B.hängenbleiben am Wrack) steht in meiner Sorgenliste ganz weit oben.


    Grüße aus Nordfriesland


    Sönke

    Nabend zusammen,


    Bilder und ein Video ( was bei mir allerdings nicht funktioniert) gibts bei www.oneocean.no.


    Haben gerade dort ein verlängertes Himmelfahrts WE gebucht. Freu mich schon mächtig auf die Seattle. :)


    Sind von Euch zufällig noch mehr über Himmelfahrt in Kristianssand ?


    Wäre ja nett, mal ein par Gesichter persönlich kennenzulernen...


    Grüße


    Sönke

    Hallo,
    Jepp, den Vorteil Des Frontzipps kann ich nur bestätigen. Egal ob solo oder zu zweit - der Einstieg in den Trocki ist sehr bequem und Du bist absolut unabhängig. Ich habe den Twin Shell von Mobbys, der jetzt -soweit ich das richtig mitbekommen habe- von Mares unter einem anderen Namen vertrieben wird. Ich habe mich für den entschieden weil der von meinem TL meines Vertrauens empfohlen wurde. ;).



    Also kann ich über gut oder schlecht nicht weiter beurteilen. Ich bin aber bis jetzt zufrieden und hatte noch keine Probleme. Es ist ein Art Trilaminat und mit dem passenden Unterzieher friere sebst ich nicht mehr.


    Viel Spaß auf der/m Boot


    Sönke

    Danke erstmal für Eure antworten..


    Zwei andere Buddies haben den baugleichen Rechner nahezu zeitgleich gekauft. Hier hatten wir bei bei Deko-Tg´s ( die wahrscheinlich bei anderen Rechnern keine waren) relativ gleiche Zeiten. Deswegen fiel mir das jetzt ja erst auf. Deswegen gehe jetzt davon aus, daß ich (noch) eine sehr konservative Werkseinstellung habe.



    Ich habe mittlerweile auch schon den dritten (allerdings alle in einem Jahr)
    1.Reklamation: Wassereinbruch
    2.Reklamation: keine Reaktion auf Tastendruck
    Beide wurden anstandslos ausgetauscht. ( Trotzdem ein bißchen bedenklich...)


    .
    Schöne Grüße aus Nordfriesland


    Sönke


    Mit den Zitaten einfügen muß ich wohl noch ein bißchen üben...Sorry

    Aber eigentlich dürfte der Unterschied doch gar nicht sooo gravierend sein.


    Mein TC hat * Bedienungshandbuchmodus * an :


    eine automatische Berücksichtigung der Höhe bei manueller Aktivierung.


    ** wieder aus.


    ...und Hemmoor liegt meines Wissen nicht allzu hoch.


    (Ich weiß : bei Deko TG´s in Hemmoor gibts :zeter:. Aber wir hatten ja Gott sei Dank den Aladin mit :engelNX:


    Den TC loswerden ?? Der war teuer ;(
    Außerdem bin ich der Meinung, das ein TC für normale Tauchgänge durchaus eine sinnvolle Unterstützung ist.Ändert sich bei einem durchgeplanten TG etwas, ist doch die ganze Planung im Eimer.



    Schönen Sonntach noch.


    Sönke


    PS : Suche Buddy mit Oceanic Rechner für lustiges MauMau spielen auf 3m :D. Sorry Bent: Du bist raus.. ;)

    Bei unserem letzten TG haben mein Buddy und ich feststellen müssen, das unsere Rechner, bei den selben TG - Profilen völlig unterschiedliche Decozeiten anzeigten. Während sein Aladin Prime beim Wiederholungs TG noch in der Nullzeit war, zeigte mein Oceanic Pro Plus 2 schon 17 min (!) auf 3 m an. Außerdem Paradox : auf 6 m rechnete der Oceanic noch fleißig Zuschäge dazu, obwohl der Computer doch schon die Entsättigung hätte gegenrechnen müssen ?


    Liegt es daran das Oceanic einen anderen und viel sensibleren Algorythmus hat ?


    (Oceanic ->modifizierter "Haldane Algorythmus" )
    ( Aladin -> ?)


    Wir haben natürlich brav unsere 17 min abgesessen...


    Gruß


    Sönke

    :)Fein, grade erst hier angemeldet und schon was gelernt.... :)


    Danke für den Tipp. Pro QD und Retraktor hab ich auch,aber nicht so zusammengebastelt. Werde ich nachher mal umbauen.



    Gruß und Gute Nacht


    Sönke