Beiträge von Fibricus

    Zitat

    Original von PeterGDas beste Specialty war für mich Navigation. Danach konnte ich recht gut mit einem Kompass umgehen, das hat wirklich was gebracht!


    ... und das Specialty: Flösseln in Perfektion, mit 33Ah... ;)


    Gruß


    Tobias

    Zitat

    Original von Mike
    Aber über Kosten-Nutzen-Rechnung reden wir jetzt nicht.


    Hallo Mike,


    keine Sorge, über dieses Stadium bin ich schon seit einiger Zeit hinaus...
    Das was es brauchbar zu kaufen gibt wird gekauft und erst dann gebastelt, wenn das Teil eben noch nicht gibt...


    Gruß


    Tobias

    Hi Danny,


    die von Dräger passen auch über die dicken Cooper-Schläuche und sind im DAN-Shop am günstigsten...


    Die haben ein "Entlüftungs- und Trocknungsgitter" eingenäht, so das Du sie nicht jedesmal montieren mußt und die Faltenschlauchkaschierung trotzdem trockenen kann.


    Gruß


    Tobias

    Hallo Thomas,


    der Griff hat 10mm Durchmesser und stört mich überhaupt nicht. Die von Dir beschriebene Lösung (Diverite) hat in meinen Augen den Nachteil, das Du das Band recht fest anziehen mußt, damit es sicher hält und damit könnte es abschnürend wirken.


    Meine Lösung ist halt genau auf meine Griffel mit 3-5mm Handschuhe angepasst, daher für mich wirklich gut.


    Und der schwenkbare Kopf ermöglicht es mir die Lampe beim scootern auch (mal) rechst zu tragen...


    Gruß


    Tobias

    Zitat

    Original von OlafK
    die von Dir beschriebene Option mit der horizontal flexiblen Lampenausrichtung habe ich noch nie vermisst - auch mit Deinem Shroud am Scooter nicht


    Ich habe es vermißt und deshalb auch diesen Weg gewählt - war nur meine Löung, mußt Du ja nicht genauso machen.


    Was ich aber nicht verstehe ist, was das mit meinen Shrouds zu tun hat? ?(


    Gruß


    Tobias

    Zitat

    Original von Hubert
    vor dem Problem stand ich auch voriges Jahr. Ich würde HDV wählen, da die ganze Entwicklung (16:9 Format)...


    ...Die low light Fähigkeit von HDV's (für Unterwasseraufnahmen ein Thema) ist mittlerweile auch akzeptabel...


    Genau aus dem Grunde versuche ich gerade meinen Cenuty-Optics-Anamorphoten an mein Amphibico zu adaptieren. So hätte ich eine gute Brücke zwischen HDV überwasser mit viel Licht und echten 480Linien in 16:9 mit phantastischen LowLight-Eigenschaften für Unterwasser.


    Die meißten Tests, auch meine eigenen, zeigen deutlich, das bis ca. 100Lux die HDVs nichts taugen, bis 500Lux sind sie "nur" so gut wie die richtig LowLight starken DVs (vx2000/2100 oder eben PD 150/170).
    ...und wo habe ich Unterwasser mehr als 500Lux???


    Leider kostet eine "leere" Amphibicooptik schlappe 500Euro...


    Vielleicht hat ja jemand von Euch 'ne Idee!?!


    Gruß


    Tobias

    Zitat

    Original von .Michl
    Aber trotzdem hast Du natürlich die besseren Chips für die Aufnahme!


    Ist nicht ganz richtig: Die Chips haben die gleiche Größe wie die DV-Vorgänger, müssen aber 4mal mehr Pixel belichten.
    Das Ergebnis ist, das diese Kameras allesamt sehr schlecht im LowLight sind, und wenn man nicht gerade im Flachwasser der Tropen filmt, ist das in meinen Augen das wichtigste Entscheidungsmerkmal!


    Zitat

    Original von .Michl
    Also wir haben hier ne Sony HDR-FX1E und ne Sony HDR-HC1, beides 1080i fähige HDV-Cams... sind schon n nette Schnittchen :D aber halt auch vom Preis :)


    Wie gesagt: Nachtblind.


    Ich habe daher für mich die Entscheidung getroffen, Unterwasser DV, zumindest bis es was LowLight-Vergleichbares zu meiner VX2100 gibt, (VX2100 - richtiges LowLight-Monster) und für Überwasser, das wo Licht ist, oder generierbar ist, HD (mit der H1).


    Gruß


    Tobias


    PS.: HD macht nur dann Sinn, wenn Du es auch adäquat anschauen kannst (Beamer oder so UND richtig groß) und auch verarbeiten (richtig schneller PC/Workstation), wenn nicht, spare das Geld und kaufe ne DV.

    Zitat

    Original von IN468
    - Travelframe zur befestigung der Flaschen
    - Sauerstoffüberwachung
    - Switchblock für diverse Gase mit Swagelockkupplungen
    - evtl OC/CC Mundstück


    ...alles richtig, nur ein OC-Mundstück brauchst Du nicht, das ist immer mit dabei und über die O2-Überwachung gibt es auch unterschiedliche Meinungen, zwingend nötig ist das nicht.


    Taucht sich sehr gut!


    Gruß


    Tobias

    Das ist ein recht oberflächlicher Bericht, der eigentlich den Blautopf präsentiert und nicht so richtig die Höhle.


    Aber ich denke jede Aufnahme aus dem Umfeld einer Höhle ist sehenswert!


    Gruß


    Tobias

    Zitat

    Original von Westo501
    Die "Todeszone unterhalb 30 Meter" fand ich ein wenig übertrieben...


    Das ist der Preis, den man ans Fernsehn zahlen muß.
    Wir konnten wirklich auf fast alles Einfluß nehmen, aber, wie gesagt, das sind eben die Zugeständnisse...


    Aber es freut mich, das es Dir gefallen hat!


    Gruß


    Tobias

    Hallo Thomas,


    ich habe es nie gestoppt, aber es sind sicher 12min wahrscheinlich mehr.
    Sicher hört sich das jetzt nicht nach soooo viel an, aber es passiert (nicht nur im Film) ja auch eine ganze Menge außerhalb des Wasser vom Blautopf... ;)


    Gruß


    Tobias

    Zitat

    Original von Plongeur
    Schöne Bilder, aber nur vom "Überwasser-Teil".
    Schade :(


    Was hat Dir an den Unterwasserbildern nicht gefallen?
    Und rein aus Interesse, welche Überwasserbilder fandest Du gut?


    Gruß


    Tobias