Beiträge von Tauchprofi

    Hatte vergangene Woche ein interessantes Telefonat mit einem "noch" Mitarbeiter in Bad Säckingen.


    Alle Arbeitsverhältnisse der Mitarbeiter Scubapro / Uwatec im Innendienst wurden gekündigt.


    Typisch american way of life " hire anf fire".



    Der große Umzug soll dann zum 1.8. erfolgen.



    Mike

    Zunächst dachte ich an einen verspäteten Aprilscherz, aber dann wurde ich eines Besseren belehrt. Uwatec hat zum 1.4.07 die Preise für Batteriewechsel drastisch erhöht.
    z.b. Aladin Pro, Sport, Nitrox 89.-
    Aladin Air 89.-
    Air Z 99.-
    Austausch Sender 99.-


    Wohl bemerkt alles EUR und keine DM



    Mike


    :kerze: :kerze:

    dbeiert



    Diese Maßnahme ist mir bekannt. Das Risiko ist mir persönlich zu hoch, ich kenne die möglichen Komplikationen aus meiner langjährigen Tätigkeit als Fachpfleger für Intensivmedizin.


    Das PFO ist ja nicht permament sondern nur bei maximaler " Pressbelastung" und auch da nicht immer vorhanden. Mit diesem Restrisiko kann ich gut Leben und auch Tauchen.


    Es gibt eben keine Extremeren Tauchgänge mehr und soweit es geht immer mit Nitrox. Ich lasse mich bei Prüfungsabnahmen etc. auch nicht mehr als Opfer bergen und vermeide all die Möglichkeiten bei denen eine schnelle Druckentlastung im 10 Meter Bereich auftreten könnte.


    Toi Toi Toi, seit der Diagnose 91 hatte ich auch keinerlei Probleme mehr.
    Der Verschluß des PFO`s durch ein Schirmachen ist sicherlich sinnvoll wenn es bereits im normalen Leben Symptome ohne Belastung auftreten.


    Gruß Mike

    Nach meiner Rückkehr von den Malediven 91 habe ich die Untersuchung beim Cardiologen machen lassen. Die angenehmste und einfachste Methode ist die Injektion einer Milchzuckerlösung in die Vene, dann presst Du einmal kräftig wie beim Morgenschi**. Der Untersucher sieht dann am Echo ob Milchzuckermoleküle während des Pressens ins linke Herz gelangen.
    dann ist bekannt ob ein Löchlein da ist oder auch nicht. Man kann daraus nicht erkennen wie groß und ob es immer oder nur teilweise vorhanden ist.
    Das funktioniert nur bei der guten unagenehmen Untersuchung über den Ösophagus X(


    ........tja Ende vom Lied, ich gehöre auch zu den 30 - 40 %



    Mike

    Gutes Thema .......,


    ich schraube selbst seit gut 20 Jahren an Atemreglern herum und verdiene damit meine Brötchen.


    Die Hersteller schreiben jährlich oder XXX Tauchgänge in den Anleitungen vor, dies muss wegen der Produkthaftung so sein. Generell bleibt es einem selbst überlassen was man damit macht.


    Ein Reglerset kann bereits nach einem Tauchgang wieder revisionsreif sein. Nämlich dann, wenn der Nutzer ihn "Innen gewässert" hat und den Regler dann über Wochen und Monate zuhause im Keller modern läßt.


    Es ist dann sehr nett und schmackhaft wenn diese Regler in der Werkstatt beim Eingangstest dir eine Brise stinkender Brühe ins Gesicht jagt. :kotz:


    Ich empfehle meinen Kunden folgendes


    Bei guter eigener Pflege


    1x jährlich Prüfbankcheck ( Mitteldruck, Anstieg? ), Sichtkontrolle Sinterfilter


    im Rhytmus von spätestens zwei Jahren Revision, falls notwendig.


    Das ganze sollte individuell gestaltet werden, abhängig von


    • Anzahl der Tauchgänge
    • Gewässerart (Salz,Süß,Pool)
    • Pflege durch den Benutzer



    Soll ich, darf ich selbst daran herumschrauben?


    Klar, es ist wirklich keine Hexerei den Service daran selbst zu machen, verboten ist es auch nicht. Schön wenn es dann auch funktioniert.......!
    Aber wie in vielen Dingen des Alltags gibt es auch bei der Automatenrevision immer ein paar Tricks und Kniffe die der berufliche Schrauber kennt.



    Vor 20 Jahren war es Usus, wer einen Atemregler revisionierte, musste anschliesend damit einen 50 Meter Tauchgang machen :-D :teufel:



    So und nun noch ein paar nette Bilderchen was es da so gibt........


    Bei einem Kunden fand ich eine mumifizierte Fischleiche in der zweiten Stufe eingeklemmt zwischen Membrandeckel und Steuermembrane....lecker ( Vielleicht finde ich das Bild noch im Archiv)



    [Blockierte Grafik: http://i7.ebayimg.com/03/s/05/af/44/ba_2.JPG][Blockierte Grafik: http://i24.ebayimg.com/02/s/05/b5/c1/70_2.JPG][Blockierte Grafik: http://i3.ebayimg.com/01/s/05/b5/6a/b1_2.JPG]
    [Blockierte Grafik: http://i16.ebayimg.com/04/s/05/ae/ee/14_2.JPG][Blockierte Grafik: http://i23.ebayimg.com/02/s/05/b6/11/a4_2.JPG][Blockierte Grafik: http://i2.ebayimg.com/03/s/05/b7/4e/6c_2.JPG]