Beiträge von Jockel

    Hallo!
    Kann mir jemand sagen, welche Inseln der Malediven sich besonders für einen Tauchurlaub eignen? Wo gibt es gute Basen und schöne Tauchgebiete? Habe auch gehört, dass einige Riffe durch den Tsunami teilweise ziemlich zerstört sind und es sich deshalb nicht besonders lohnt dort Tauchurlaub zu machen. Kann mir da jemand Infos zu geben, welche Atolle davon evtl. betroffen sind? Vielen Dank schon mal im Voraus...

    Fabio:
    Das ist jetzt doch wohl nicht dein Ernst, oder? X( Niemand muss hier gezwungen werden, Englisch zu lernen wenn er (oder sie) es 50 Jahre lang schon nicht gemacht hat. Wir sind "hier" immernoch in Deutschland und da braucht man kein Englisch. :zeter:


    Im Ausland muss man dann nunmal selbst sehen wie man beim Tauchen zurecht kommt... Zur Not gibt es ja noch Französisch und Spanisch! ;)

    Die Tipps von Divemouse1973 (bzw. von DAN) sind ja schön und gut, aber wer hält sich denn daran??? *selbstandienasegreif*


    Im Urlaub wird man ja schon blöd angeguckt, wenn man bei seinem Buddy schaut ob das Jacket fest angezogen und die Flasche richtig sitzt und aufgedrehr ist! So nach dem Motto "was willst Du denn jetzt von mir!"


    Habt ihr mal beobachtet wie leichtsinnig die "meisten" mit solchen Tipps umgehen? Da schert sich im Urlaub doch kein Mensch drum...

    Ich hatte mal in einem Heftchen von DAN gelesen, dass die meisten Tauchunfälle statistisch gesehen zudem noch in den letzten 10m beim Auftauchen passieren. Scheinbar fühlt sich ein Taucher dort oben "kurz" unter der Wasseroberfläche wieder halbwegs sicher und wird dann leichtsinnig... :huhu: hab auch schon "schreiende" Computer bei anderen gehört die dann aber einfach ignoriert werden. Sowas kann ich echt nicht nachvollziehen... Aber das wäre ja jetzt wieder ein anderes Thema ;)


    Neander:
    Danke für die Blumen! :loool:

    Ich nehme es ja nicht persönlich, find's doch selbst lustig :-D
    Ich bin ja ansonsten auch ein "braver" Taucher und halte sogar die 30m-Grenze in Ägypten ein weil ich Angst vor der Unterwasserpolizei habe :longnose:


    Nee, mal Spass bei Seite. Sicherlich hat das Sporttauchen bei 40m ein Ende und wer regelmäßig darüber hinaus taucht, sollte dann schon eine Fortbildung (z.B. Deep-Diver) machen. Der Vergleich mit dem Motorsport war vielleicht doch ein wenig unpassend und ist mit Tauchen eigentlich wirklich nicht zu vergleichen, das gebe ich ja zu :zwille:
    Ich wollte ja nur sagen das man auch ohne Deep-Diver auf 50m gehen kann und dabei auch nichts passieren muß. Es kommt halt immer darauf an welches Risiko man bereit ist einzugehen, aber mit Erfahrung hat das meines Erachtens nichts zu tun. Ich glaube kaum, dass ein Deep-Diver nach seinen 2 Pflicht- und 3 Wahltauchgängen auf 18-40m sofort "bereit" für größere Tiefen hat. Die Erfahrung im Bereich bis 40m kann ich mir auch in vielzähligen Tauchgängen erlangen (nur mit OWD und immer im Bereich Sporttauchen). Wenn ich dann mal für 5 Minuten (mehr Zeit bleibt meist eh nicht mehr) auf 45m oder 50m gehe, finde ich das persönlich nicht besonders tragisch! Erfahrung vorausgesetzt!!!


    So, hoffe mein Standpunkt ist jetzt ein wenig besser rüber gekommen.


    Puhhh.... :,-(

    :loool: Habe mir schon gedacht, dass ich aufgrund meines Beitrags jetzt auseinander genommen werde! Naja es ist ja auch meine persönliche Ansicht. Die muss nun wirklich nicht jeder mit mir teilen. Normalerweise tauche ich auch nur so um 30-40m maximum, wenn überhaupt. Trotz allem bin ich der Meinung, dass man selbst mit "NUR OWD" auch ein erfahrener Taucher sein kann. Man wird als OWD'ler immer in die Anfänger-Ecke gestellt. Das finde ich ehrlich gesagt recht bescheiden... X( Ist ein OWD'ler mit 500 Tauchgängen ein Anfänger???


    Fabio:
    Ja ich bin 50m getaucht mit "Normalluft" und OHNE weitere Ausbildung. Ich weiß auch sehrwohl das die Tabelle nur bis 42m geht. Zum Glück habe ich ja auch noch einen Tauchcomputer und einen erfahrenen Buddy gehabt :taucher:


    divemouse1973:
    Der Tiefenrausch kann jeden treffen, ob Amateur oder Profi, ob OWD oder supertech-Diver. Das ist nunmal das Risiko wenn man jenseits der 40m taucht. Motorsport hat auch seine Gefahren...


    Mike:
    Ich habe den OWD von IDD gemacht. Aber selbst bei IDD wird einem Empfohlen weitere Lehrgänge zu machen. Schon klar...


    So, nun ist das Feuer auf mich wieder eröffnet! :hammer:

    Ich habe "nur" einen OWD und bin auch schon an der 50m-Grenze getaucht. Meiner Meinung nach brauche ich zum Betauchen solcher Tiefen auch nicht unbedingt einen extra Kurs. Ich denke wenn man im OWD aufgepasst hat, weiß man auch wie man sich in solchen Tiefen verhalten muss. Wenn man seine Grenzen kennt und verantwortungsbewußt handelt, sollte das doch wohl nicht zum Problem werden, oder? ...und mit "Rekordtiefen" muss ich auch nicht angeben, das ist mir relativ egal. Jeder muss wissen was er tut! Der eine schaut sich gerne oben die Korallen und die Fischi's an, der andere taucht gerne zu tiefen Wracks...

    Zitat

    Original von Patrick
    Das Problem ist aber nicht nur bei mir aufgetreten!
    Ich hab das schon seit ner ganzen Zeit!


    Du meinst dass Du immer nur alleine im Chat bist? Woran liegt das nur??? :teufel: *Spass*

    Zitat

    Original von Fabio
    Hai Leuts,


    vom 11.6.-25.6. werden Taucherli und ich uns auf den Bahamas rumtreiben, und ich habe auch schon einen Tauchausflug zu den Tigerhaien organisiert... da werde ich dann mal meine UW-Kamera testen und vielleicht ja auch ein paar nette "Schnupper"-Fotos eines Tigerhais hinkriegen... :wirr: ich bin echt gespannt... :joke:


    Das ist jawohl nicht zu fassen!!!! :zeter:

    Zitat

    Original von Taucherli
    Jawohl, das Schnitzelchen bezahlt die Fahrerin selber .... nur die drei Todesbämbel möchte sie gerne offeriert :-D

    Wie Ihr Euch dann allerdings alle in den Mini quetscht, ist Euer Problem :boxing: :D


    Freue mich aber schon riesig auf ein weiteres Treffen mit Euch :knutsch:


    Ich glaube es hat auch niemand etwas dagegen wenn Du "mehrmals" fährst... :teufel: *mitdemfeuerspiel* :loool:

    Zitat

    Original von Monsta
    Gehört Wien eigentlich auch zum Süden?


    Ich will zwar nix versprechen, aber mich zumindest mal bemühen :D


    MONSTI


    Na wenn Wien nicht zum Süden gehört, dann weiß ich's auch nicht! Klaro! Bist jederzeit herzlich willkommen bei uns im schönen Vordertaunus!

    Hey ist ne prima Idee mit dem Treffen! 01.07. wäre ein gutes Datum, da am 08.07. nämlich ein Feuerwehrkamerad (unser lieber Nobby) Geburtstag hat. Falls er feiert ist ein großer Teil der Krifteler Südfraktion wahrscheinlich schon mal raus aus dem DG-Treffen. Aber wie gesagt, das ist nur mein persönlicher Vorschlag mit dem 01.07.