Beiträge von Babsi1983

    Hallo Nicole,


    ich wollt mal meine Erfahrungen von der Boot berichten.


    Ich selber besitze einen Neopren- Trocki mit 6 mm crashed Neopren, mit Latexmanschetten an den Armen und einer langen Neoprenmanschette am Hals ohne angesetzter Kopfhaube. Hersteller ist Seemann. Ich habe den Anzug damals günstig von einer Vereinskameradin bekommen und bin auch im Sommer damit unterwegs. Es ist zwar schon eine schweisstreibende Angelegenheit, aber ich schwitze und leide lieber an Land unter dem dicken Neopren als dass ich den Tauchgang frühzeitig abbrechen muss, weil ich anfange zu frieren.


    Also, hier noch meine Tipps an alle Anzug- Tester(Innen):
    - Keine Scheu wenn ihr Equipment testen/anprobierne möchtet. Dafür ist (unter anderem) eine Messe da.
    - Wenn euch etwas unklar ist oder ihr Hilfe braucht: Das Standpersonal hat schon viel erlebt und hilft, wenn es geht (auch beim an- oder ausziehen oder auch mal mit einer Zigarette oder kaltem Wasser).
    - Seid gnädig mit dem Personal und freiwilligen auf der Messe. Die Damen und Herren haben lange, anstrengende Tage hinter sich und brauchen auch mal eine Auszeit bzw. können nicht immer Mr/Mrs fröhlich und hilfsbereit sein.
    Und schliesslich:
    - Geniesst den Messetag, anstatt euch über Kleinigkeiten aufzuregen :-)



    Ich hatte das Glück, und war 2004 und 2005 für eine Tauchshop- Kette auf der Boot tätig.
    Abgesehen davon, dass Messe- Dienst alles andere als relaxed ist (wunde Füße, Müdigkeit und Heiserkeit sind Standard), hatte ich Gelegenheit, die Messe und deren Eigenheiten an mehreren Tagen live zu erleben.


    In diesem Sinne habe ich schon alle Facetten von Messebesuchern kennengelernt. Von schüchtern "dürfte ich/meine Frau das wohl auch mal anprobiere" bis zu unverschämt "Wir wollen dies und das und jenes ausprobieren." und später nach der Anprobe: "Auf die Sachen kriegen wir ja wohl Rabatt, die sind ja schliesslich getragen" habe ich schon alles erlebt. Ausserdem erweisen sich einige Messebesucher auch als Beratungsresistent.


    Ich erinnere mich beispielhaft an eine Familie aus den Benelux- Ländern. Der Vater wollte seine Tochter wohl neu ausrüsten.


    Denn während die Mutter noch unentschieden und fragend mit einem Mitarbeiter verschiedene Jacket- Neuheiten durchsah, durfte ich mich um die Ausrüstung der Tochter (zwischen 15 und 17) kümmern.
    Auf Geheiss des Vaters zeigte ich Ihnen unser Sortiment halbtrockener und trockener Anzüge. Er befand auch nach kurzer Durchsicht, dass seine Tochter am besten mal die verschiedenen Anzüge ausprobieren solle. Ich suchte also die Anzüge aus und begleitete die Tochter zu einer Kabine. Dort zog sie nacheinander das halbtrockene sowie das trockene Modell eines unserer Austeller an.
    Dabei reichte es nicht aus, dass sich die Tochter in den Anzügen vor der Kabine den prüfenden Blicken der Eltern unterzog. Sie sollte auch noch auf Wunsch der Eltern, passende Stiefel, Handschuhe oder Hauben zu dem Anzug anprobieren. Ein Wunsch der für mich auch nachvollziehbar ist. Die Mutter und ich haben der Tochter dann - egal ob im Halbtrocki oder im Neoprentrocki komplett mit Unterzieher, Handschuhen und Haube - auch noch in verschiedene Jackets geholfen, damit sie die Bedienungsfreundlichkeit und das Tragegefühl testen konnte.


    Als ich abschliessend vor der Kabine den Reissverschluss an ihrem Trocki öffnete kam mir ein wahrer Schwall heisser, angestauter Luft entgegen und ich musste ihr regelrecht aus ihrem Anzug helfen. Die Kleine hat wohl insgesamt knapp über eine halbe Stunde allein in dem Trockentauchanzug verbracht. Für solche Besucher hielten wir übrigens (genau wie auch andere Messestände) Wasser und andere kleine Erfrischungen bereit.



    Eine andere Taucherin ist sogar 2004 einmal vor unseren Kabinen kollabiert, hat einen Kreislaufkoller erlitten. Entweder, weil sie einerseits zu wenig getrunken oder sich - entgegen meiner Beratung - in den nächstkleineren Halbtrocki Marke Mares isotherm gezwängt hatte und sich darüber dann auch noch eine Eisweste gewürgt hatte, die wir mit vereinten Kräften schliessen mußten. In dieser übertrieben engen Verpackung hat dann ihr Kreislauf shlapp gemacht und wir hatten unsere liebe Mühe, sie halb bewusstlos aus dem Anzug zu befreien und sie mit kühlem Wasser wieder auf den Damm zu birngen.



    Ich möchte Dir jetzt keine Angst machen, sondern hoffe das meine Infromationen Dir ein paar Eindrücke von der Messe vermitteln konnten und Dir weiterhelfen. Ich wünsch Dir viiiel Spass und versuche den Tag zu geniessen.


    Wenn Du noch weitere Fragen hast, kannst Du Dich gerne (wie alle anderen auch) per PN an mich wenden.


    Grüssi


    Babsi :rofl: =)



    Edit bye Chrissi: hab nur die Smilies berichtigt