Beiträge von Tauchelefant

    Hallo,
    ich bin auch einer der "Inaktiven". Ich lese fast jeden Tag, die Beiträge.
    Allerdings ist meistens alles gesagt und ich gehöre nicht zu denen, die etwas wiederholen nur um etwas zu schreiben.
    Wenn ich aber was zu sagen habe, so wie jetzt, medle ich mich zu Wort. Deshalb bin ich dagegen, jemanden zu löschen nur weil er nix schreibt.
    User zu löschen, die sich zwar angemeldet, aber seitdem nicht mehr eingeloggt waren, halte ich für legitim um Platz für neue zu schaffen.
    Gruß
    Joachim

    Hallo,
    ich kenne das Problem.
    Ging mir am Anfang genauso, bis ein guter Geist mir empfahl in Höhe des Auslassventils den Unterzieher mittels Gummibändern enger zu machen.
    Seitdem ich mir drei breite Gummibänder gekauft und zusammengenäht habe und diese immer in Höhe des Ventils am Arm trage (sieht halt aus wie eine Blindenbinde, aber es hilft) kann die Luft schneller entweichen und es klappt mit dem tauchen. Außerdem sollten die Füße am Anfang etwas tiefer sein als der Körper.
    Gruß
    Joachim

    Hallo,
    gestern war einer unserer Tauchergruppe mit seinen Füßlingen von LIDL angekommen.
    Er präsentierte sie stolz und erzählte das sie nur 9,95 Euro gekostet hätten und was soll man sagen das waren 10 Euro zuviel.
    Sie haben nicht mal einen Tauchgang in kompletten Zustand erlebt. Beim Anziehen hatte sich der Reißverschluss schon verabschiedet.
    Soviel zur Qualität.
    Gruß
    Joachim

    Änderungen in den Vereinsdaten:


    1. Vorsitzender: Joachim Vollmer
    Strasse: Seekatzstrasse 8
    Telefon: 06241/499166


    Da das Amtsgericht Worms kein Vereinsregister mehr hat wurde wir beim Amtsgericht Mainz unter der Nummer 10687 neu eingetragen

    Hallo,
    hatte meine Flasche letzten Monat beim TÜV und es gab keine Probleme.
    Lackierung immer noch gelb mit grauer Schulter.
    Hatte letztes Jahe eine beim TÜV die außen etwas angerostet war, diei habe ich weiß lackiert, hatte allerdings keine Zeit den schwarzen Balken und das N aufzumalen. Die wurde auch mit dem TÜV-Siegel versehen.
    Ich denke das die Prüfer bei privat Flaschen die Regel nicht anwenden.
    Das kann aber von TÜV zu TÜV bzw. von Prüfer zu Prüfer unterschiedlich sein.
    Gruß
    Joachim

    Hallo,
    ich habe mein Messer an der Innenseite des Unterschenkels befestigt und das aus drei Gründen.
    1. Ich bin sehr Groß und habe daher auch sehr große Hände und das bedeutet für mich ich brauch ein großes Messer weil ich sonst Probleme habe die Löseknöpfe der Mini Messer mit 7 mm Hnadschuhen zu betätigen.
    2. Als ich mir das Messer kaufte gab es die noch nicht so viel Auswahl.
    3. An der Innenseite des linken Unterschenkels kann ich das Messer mit beiden Händen greifen.
    Dies ist wie auch schon meine Vorschreiber erläuterten meine persönliche Konfiguration.
    Man muss einfach überlegen wie man es am besten händeln kann. Am besten einfach mal ausprobiern. Mit Kabelbindern oder Schnur befestigen und probieren ob man es im Notfall greifen kann und zwar mit beiden Händen und Handschuhen.
    Gruß
    Joachim

    Hallo,
    herzlich wilkommen bei uns.
    Da ich nicht viel von Urlaubstauchscheinen halte und du in einen Verein eintreten willst: Warum machst du den Tauchschein nicht hier?
    Den Schein bekommst du in der Regel anerkannt. Für weiterführende Brevets kommt es darauf an nach welchen System (PADI, CMAS, SSI o. ä.) ausgebildet wird. Da musst du dich erkundigen in wie weit eine Zusatzausbildung notwendig ist.
    Ansonsten ist die Ausrüstung meiner Meinung ok.
    Die Einschränkungen zum Anzug hat Neander schon erklärt und ich muss ihm bepflichten. Nicht das Tauchen ist bei kaltem Wetter das Problem sondern das anschliesende umziehen.
    Aber ich würde trotzdem erst ein paar Tauchgänge absolvieren ehe ich mir einen Trocki kaufen würde.
    Es sei den du hast Geld zuviel. :joke: (grins)
    Gruß
    Joachim

    Hallo Fabio,
    welchen Computer hast du?
    Laut meinem Händler gibt es einen der muß vor jedem Tauchgang mit dem Sender gepaart werden und danach in höchstens 15 min abgetaucht werden sonst beginnt die Prozedur von vorn.
    Was auf einem Tauchboot schon ärgerlich ist.
    Ausage von meinem Händler: Den kannst du sonst wo kaufen, aber ich verkaufe den nicht.
    Gruß
    Joachim


    PS.: Bring schöne Bilder von den Haien mit und noch viel Spass

    Also ohne die Verbandsdiskussion anzuheizen, möchte ich doch auch mal für den VDST/CMAS sprechen.
    Ein großer Vorteil des VDST ist und bleibt, zu mindest in Deutschland, der Preis.
    Beim VDST ist die Möglichkeit gegeben durch die Mitgliedschaft in einem Verein den Tauchschein zu einem recht geringen Preis zu erhalten.
    Natürlich ist die Qualität der Ausbildung wichtig und über die ist nur der TL entscheident.
    Und da kommt auch wieder der Unterschied zwischen Kommerziell (egal ob Padi oder VDST/CMAS) und Verein zum tragen. Ein guter Verein hat sehr viel Zeit für die Ausbildung, da er kein Geld damit verdienen muß und kann sich daher mehr um die Schüler kümmern.
    Allerdings muss ich mittlerweile eingestehen das es auch in den Vereinen immer mehr kommerzielle gibt die nur Geld verdienen wollen.
    Daher kann ich mich trotz der guten Worte für den VDST/CMAS nur meinen Vorschreibern anschließen und sagen schau dir den Shop/Verein an, mach wenn möglich mal ein Training mit und entscheide dann.
    Gruß
    Joachim

    Hi,
    also mir wäre der 1.7. lieber, da ich an dem anderen WE nur den Freitag frei habe und da gerne tauchen gehen würde und nach diesem Essen ich wahrscheinlich 3 Kg mehr Blei brauche.
    Bin mal auf die Entscheidung gespannt.
    Bis dann
    Joachim
    :hello: