Beiträge von fundive73

    Hallo Leute!


    Ich hab hier im Forum schon gestöbert, aber leider nicht das gefunden was ich suche.


    Ich suche nähere Informationen zur GAP- Deko Software.
    Wer kennt sie und wie seid ihr damit zufrieden? Wo Unterscheiden sich GAP und V-Planner?


    Ich verwende derzeit den V-Planner und will eine Software zum vergleichen.
    Ich hab hier auch gelesen, dass es vom GAP auch eine Feerware geben soll. Hab aber nur eine Testversion gefunden, die 14 Tage fei ist.


    Danke im voraus
    Fundive

    Hallo Leute!


    Ich war gestern auf einem Shark Project Vortrag von Gerhard Wegner in Klagenfurt.
    Leider wurde/n ich/wir entäuscht. Der Vortrag erfüllte zwar seinen Zweck, die anwesenden Leute darauf aufmerksam zu machen dass A: Haie keine Menschenfressenden Bestien sind und B: dass fast alle Haiarten von dem Aussterben bedroht sind, jedoch da fast 90% der anwesenden Leute Taucher waren, war dies den anwesenden Publikum wohl mehr oder weniger bekannt.
    Der Vortrag dauerte gut 2 1/2 Stunden, wobei 1/3 der Zeit über den Bau des U-Bootes berichtet wurde. Ich komme auch aus einem technischen Beruf, aber spätesten nach 5 min. war auch ich gelangweilt, von den meisten anderen Leuten einmal abgesehen.
    Ich/wir erwarteten uns einfach mehr Hintergrundwissen doch das blieb leider aus. Es fehlte einfach eine Person mit den nötigen Wissen.


    Fazit: Nicht schlecht für jemanden der sich mit dieser Thematik nicht auskennt und kein Taucher ist.
    Für Taucher und Leute die sich ein klein wenig für das Ökosystem in unseren Meeren interessieren bleiben einfach zu viele Fragen offen und ist somit eher mangelhaft. :(


    L.g. aus Kärnten

    Ich verwende einen Apeks XTX100, selbst gecleant.


    Im bezug auf EN-, DIN-, Ö- und sonstige Normen müssen alle Teile die mit mehr als 21% Sauerstoff in Kontakt kommen Sauerstoffclean und Sauerstofftauglich sein.(In den USA und anderen Ländern die nicht der EU angehören gibt es meist eine 40% Regel)
    Das Heißt, die Tauchflasche müßte als Sauerstoffflasche gestempet sein, sowie ein Sauerstoffventil haben. Das gleiche gilt für die Atemregler. Es muß eine Verwechslung mit einer normalen Tauchausrüstung ausgeschlossen sein. Ausrüstungsteile dürfen nicht kompatibel sein.
    Relevant ist das Ganze meines erachtens nur für Tauchbasen oder Leute die ihr Zeug verleihen.(Haftungsfragen und der Gleichen)
    Für Taucher die nur mit dem eigenen Zeug tauchen ist das nicht wirklich relevant.
    Das ist nur MEINE Meinug!!!


    Grüsse aus dem Süden
    Siggi

    Hallo Oliver!


    Backplate 2 sieht aus wie das von EXD. Die Bohrungen und Schlitze sind sehr scharfkantig, da ist der Gurt nach 50-60 Tg. im A....


    Ich hab eins von Halcyon, war zwar Schweine teuer, hat aber nach 250 Tg`s mit D12 und D20 kaum gebrauchsspuren.


    L.g. aus dem sonnigen Süden


    Siggi

    Hallo!


    Ich habe auch eine Tilly Tec Lampe.
    Laut der Bedienungsanleitung sollten die Akkutanks
    MPL-ECO und MPL-TT1 nur mit 900mA geladen werden.
    1800mA sind nicht empfohlen!!


    L.g.

    Hallo


    Wir waren ende September 2005 auf der Insel Elba, Portoferaio- Magazzini bei der Tauchbasis Unica Diving. www.unica-diving.com


    Wie der Name "Unica" schon vertät, ein Unikat. Es ist eine schwimmende Tauchbasis, ein Boot. Der Besitzer Werner und seine Frau Genny sind stetz um das Wohl der Taucher bemüht. Die Platzverhältnisse sind etws eng, aber für 10 -13 Personen sicher kein problem.
    Die Tauchplätze sind sehr Unterschiedlich, von Seegraswiesen im Flachwasserbereich bis zu Wäldern von Roten Gorgonien im 40m bereich.
    Und nicht zu Vergessen das hintere Drittel einer JU 52 in 36m Tiefe.


    Uns hat es sehr gut gefallen!

    Hallo,


    ich stimme Chris voll und ganz zu.


    Die Problematik ist das sich bei erhöhten O2 Druck so genannte freie Radikale in starker Konzentration bilden.
    Diese freien Radikale stören die biologischen Abläufe in Organismus.
    Da sich bei Kinder-Jugendlichen der Körper noch in der Wachstumsphase befindet wäre das eine zusätzliche starke Belastung für den Organismus.


    Gut Luft


    Siggi

    Hallo,


    in Österreich ist für Stahlflaschen die Druckprüfung alle 10 Jahre fällig, jedoch muß die Flasche nach 4 und 7 Jahren einer Sichtprüfung unterzogen werden.


    Bei Aluflaschen gibt es meines Wissens nach nur alle 10 Jahre die Druckprüfung.


    Grüße aus dem Süden

    Gibt es nicht schon Masken mit Rückspiegel???


    Scherz bei seite, bei uns im Wörther See wo wir im Sommer grandiose Sichtweiten vom 50 bis 100cm haben hilft nur stendiger Körper und Sichtkontakt. Wichtig beim Sichtkontakt ist das beide Taucher auf gleicher Höhe tauchen, so sieht man immer den schatten des Buddy im Augenwinkel.


    Gut Luft


    Siggi

    Hallo zusammen


    Von Suunto haben mehrere Modelle einen Gaugemodus.(Vytec,Vyper,
    Mosquito,Stinger,D6,D9) sind aber alle nicht in deiner gewünschten Preisklasse.
    Ich Persönlich verwende den Vytec und eine Stinger als back up, bei beiden Modellen kann die Stoppzeit zurückgesetzt werden.
    Großer nachteil beider Modelle, man muß 48 Stunden warten um den normalen Divemode wieder Aktivieren zu können.
    + Punkt vom Vytec, 3 Nitroxgemische programierbar. Ist super für ausgedehnte Wrack-Tg. BM EAN32 und Deko EAN50 oder so.


    Gut Luft


    Siggi

    Hallo Leute!!


    Wie schon im vorrigen Beitrag genannt sind die Baron Gautsch und das Torpedoboot Diuseppe Dezza zwei sehr schöne Wrack`s.
    Es gibt im bereich von Istrien ca 40 Wrack´s die Teilweise noch sehr unbekannt sind.


    Das für mich schönste Wrack der oberen Adria ist die Coreolanus.
    Das englische Spionageschiff wurde 1945 durch eine Seemine von Novigrad versenkt.
    Das Schff ist ca 50m lang und steht aufrecht auf 30m Tiefe, über den Bug hängen mehrere Fischernetze und zwei Flaggeschütze sind auch noch sehr gut zu erkennen.
    Durch die Minenexplosion endstand auf der Steuerbordseite ein großes Loch durch das man auch in das Innere des Schiffes gelangt.


    Leider herschen oft sehr schlechte sichbedingungen, an guten Tagen erkennt man das Wrack schon von der Oberfläche.


    Gut Luft

    Siggi

    Hallo


    Hab slbst eine Luxfer 80cft, hatt auch ein Zollgewinde.
    Hab ich damals bei Coltri Sub in Italien gekauft, was ich weiß
    haben die auch Doppelventile mit Zollgewinde, über Brücken kann ich leider nichts sagen.


    Gruß
    Siggi