Beiträge von Ferenc

    Hallo Joern_k


    Sehr schöne Bilder hast Du da.
    Mit was für einer Kamera, und Gehäuse fotografierst Du?
    Ich war im September an der Albanien, mit Mirko, war wirklich sehr schön.
    Nächstes Jahr wollen wieder hin. Bist Du öfters an der Adria unterwegs?
    mfg
    Ferenc


    :)

    Hallo Chris,
    Danke für die ausführliche antwort.
    Die website habe ich mir angesehen, finde ich gut.
    Die Fahrt mit dem Auto klingt gut.
    mfg
    Ferenc
    =)r

    Hallo,
    Ich möchte hier einmal die mir bekannten Wracks vor der Westküste von Istrien aufzählen.
    Wenn wer weitere Wracks kennt bitte hinzufügen.


    GILDA vor Portorose
    COREOLANUS vor Novigrad
    ROMAGNA
    NUMIDIA beide etwa auf Höhe Vrsar
    B-24 LIBERATOR Bomber vor dem Limfjord
    MAONA unweit Rovinj
    BARON GAUTSCH
    "ISTRA" beide sw Rovinj
    TA 35 ex GIUSEPPE DEZZA nördl Brioni
    JOSEPHINE ex SULTAN vor Brioni
    VARESE Brioni
    MARIA Brioni
    "JOHN GILMOURE" Brioni
    DAGA südl Pola
    MEDUSA Pola
    KLAPETA Pola
    TB 26 ex FLAMINGO südl Brioni
    Flaschenwrack südlich Porer
    TÜBINGEN (Rettungsboote) Kamenjak
    LUANA südlich Porer


    Grüße
    Ferenc

    Hallo
    Mike
    Ja über die Zenta. Leider wurde er sehr gekürzt und auch etwas geändert.
    Die historischen und schiffstechnischen Informationen sind leider fast alle aus Platzgründen weggefallen. Hatten eben nur Platz für knappe 5 Seiten. Schreib/Mail doch bitte an Redaktion "tauchen" ob es zum Zenta-Bericht keine genaueren Schiffsdaten (Bewaffnung etc) und genauerer Lebenslauf gibt.
    Dass Zenta beim Boxer-Aufstand in China dabei war und der Kapitän in Peking gefallen ist, ist glaube ich komplett untergegangen. Der Gefechtsbericht bei der Versenkung wurde auch sehr gekürzt.

    Möchte schon etwas darüber ins Forum stellen, Auch über andere, eher weniger bekannte, Wracks in der Adria.
    Aber ich habe mit der Zeit Probleme. Wie bereits erwähnt fliege ich Sonntag in die Karibik.
    Für die Osterwoche stelle ich gerade eine Tauchgruppe für Montenegro zusammen und für Herbst eine 14-tätgige Tauchkreuzfahrt mit einem 33 Meter Schiff von Trogir bis Dubrovnik für ca 25 Leute.
    Vielleicht geht es sich noch in dieser Woche aus, sonst halt später.


    Ostsee habe ich auch schon lange vor. Komme aber einfach nicht dazu.


    Schöne Grüße
    Ferenc

    Hallo Chris,
    Wie sieht die Anreise aus? Hat man die gesamte Ausrüstung mit?
    Was kostet ein Wracktauchgang? bzw eine NTX und TMX Mischung?


    mfg
    Ferenc

    Hallo Jörg,
    Heisst der Freund Deines Buddys, der dort filmte mit Vornamen "Marino"
    Ich dachte die wären nur mit ROVS dort unten gewesen. Hat angeblich 112 Meter dort.
    Du dürftest aber auch öfters in Kroatien sein, wenn Du die Clubvariante kennst und auch verwenden hast können.Tauchst Du nach DIR?


    Schöne Grüße
    Ferenc

    Hallo Alex,
    Ich weiss, das Wrack wird noch immer oft als G.Dormio bezeichnet.
    Sehr viele Angaben in den diversen websites der Tauchbasen sind nicht oder nur zum Teil richtig.
    Ich selbst bin meist in Istrien, Moscenicka Draga bei Bruno Vunic (guter Freund von mir auch wenn er ein lautes Organ hat) www.diving-nb.com oder in Sveti Marina bei Rudi (die slowenische Basis, nicht die deutsche), bei Bato Vitez in Premantura (in Bezug auf Wracktauchen ein Experte) oder in Rovinj bei KPA (Nadi Sinisha)


    In Dalmatien hin und wieder auf Vis (Issa Diving in Komiza)
    Sonst bin ich da unten weniger bei den Basen, weil die eben meist zu wenig Wracktauchplätze anbieten und zum Teil auch teuer sind.


    Makarska oder die Gegend dort möchte ich noch aufsuchen.


    Jedes Jahr aber habe ich die MS BODUL für 1 Woche oder so wie heuer für 2 Wochen gechartert. 5 Mann Besatzung, ca 25 Gäste davon sollten aber max nur ca 20 - 21 Taucher sein (Platz am Achterdeck).
    Start ist in Trogir. Zeit: 15.09. bis 29.09.07 Route für heuer, Trogir, Brac, Hvar, Korzula, Peljesac, elafitische Inseln, Dubrovnik und wieder retour. Nach Möglichkeit hohe Anzahl von Wracktauchgängen, gibt ein paar nette auf der Strecke.
    Ein paar Plätze hätte ich noch.


    Im Juni, ich glaube vom 09. beginnend hat ein Freund von mir die BODUL. Es geht in Richtung Norden bis etwa Kaprije wo die Francesca di Rimini liegt. Im Bereich Veli u Mali Smokvica gibt es auch ein paar Wracks.


    2 bis 4x im Jahr bin ich in Montenegro (hauptsächlich Wrack) jetzt in der Osterwoche (31.3. - 07.04) eine Woche mit einer Gruppe. Könnte man noch problemlos mitfahren.
    In Montenegro bin ich lieber, weil es dort noch um einiges günstiger ist (großes Bier 1,5 Euro in der Hauptsaison). Ich finde die Leute sind dort auch freundlicher und noch nicht so berechnend wie teilweise in Kroatien etc


    Schöne Grüße
    Ferenc

    Hallo Jörg,
    Danke für Dein Angebot. Werde sehr gerne darauf zurückkommen.
    Audace und Euterpe habe ich noch nicht betaucht. Albanien schon, ist aber schon einige Zeit her. Habt Ihr auch die Koordinaten von den U-Jägern?
    Zur Zeit habe ich ein bißchen Streß. Sonntag fliege ich in die Karibik. In der Osterwoche organisiere ich eine Tauchwoche nach Montenegro (hauptsächlich die Wracks in der Bucht von Kotor). Wer Interesse hätte, ist herzlich willkommen mitzufahren.
    Wenn ich mehr Zeit habe möchte ich ein paar "montenegrinische" Wracks im Forum vorstellen.


    Vor allem gefällt mir, dass Du Dich auch sehr für die Geschichte der Schiffe interessierst.


    In der Märzausgabe "tauchen" ist ein Artikel von mir (Wrack in Montenegro). Leider etwas geändert und sehr gekürzt. Schiffsdatenblatt ist weg und die Geschichte sehr reduziert. Aber ich glaube trotzdem für einen Wracktaucher sehr interessant.


    Schöne Grüße
    Ferenc

    Hallo Jörg,
    Soviel ich weiss, gab es eine Abmachung, dass Comex bis zur Auffindung des Wracks aus Imagegründen kostenlos arbeitet. Ab der Auffindung aber die zur Dokumentation etc notwendigen Tauchgängen vom kroatischen Kulturministerium bezahlt werden würden. Die Kroaten wollten aber nicht zahlen, es kam zum Streit, Comex zog ab.
    Es wurde aber folgende Geschichte kolportiert.
    Ein kroatischer Fischer der Insel Vis/Lissa wollte die Expedition klagen, da diese "seinen" Goldchatz stehlen hätte wollen. Er hätte die Position schon lange gewußt und das Gold wäre sein Eigentum. Er hätte die anderen Fischer und die Medien aufgebracht.


    Im übrigen wird behauptet, im Zuge der Expedition seien die Reste der Radetzky gefunden worden.
    Im Museum in Vis wurde ein Raum eingerichtet in dem die Geschichte der Schlacht um Lissa und die Expedition behandelt wird. Auf einem Bild ist zu sehen, dass ein nautisches Gerät (Art Messingsäule, vielleicht ein Peilkompass etc) geborgen wurde.
    Ich würde gerne Deinen Wissenstand kennenlernen.




    Weisst Du auch was Näheres über das U-Boot?


    Zum Betauchen des U-Bootes. Über Ausrüstungs- u. Ausbildungsstand brauche ich sicher nichts sagen.
    Aber die leidvollen (meiner Meinung nach zum Teil unmoralischen) kroatischen Gesetze.
    Man muss entweder mit einer kroat. Tauchbasis hinfahren oder die "große" Genehmigung (320.-Euro) , ein Boot etc haben. Ist sicher nicht einfach.


    Tauchbasis wäre entweder in Cavtat oder in Molunat (müßte dort eine neue geben)


    Schöne Grüße
    Ferenc

    Hallo,
    Wieso weiss man, dass das Wrack aus dem 2. Weltkrieg stammt und deutscher Herkunft ist?
    Ich würde wirklich gerne mehr daüber erfahren.
    Dass das kroatische Kulturministerium Geld für Wrackrecherchen ausgibt ist mir neu.
    Die Finanzierung bei der Re'd Italia ging schief, die Franzosen zogen sich verärgert zurück.


    Schöne Grüße
    Ferenc

    Hallo Jörg,
    Mit welcher Tauchbasis hast Du die Euterpe, Audace und Albanien angefahren (Krondiving)?
    Würde diese auch gerne einmal besuchen.


    Schöne Grüße
    Ferenc

    Hallo Alex,
    Bei dem von Dir beschriebenen Wrack handelt es sich um die LUANA.
    Wurde im "tauchen" April 2005 gut beschrieben.
    Früher dachte man, dass es sich vielleicht um die Giuseppe Dormio handeln könnte.
    Mir gefällt das Wrack auch ausgesprochen gut.
    Bist Du öfters an der Adria Wracktauchen?
    mfg
    Ferenc