Beiträge von jobox

    Moin, moin Ihr Lieben,


    ich bin jetzt auch stolzer Besitzer eines (Santi Enduro) Trokis + BZ400 Unterziehers - als Maßanferigung -
    Ich bin auch sehr zufrieden, habe ihn aber nur mal "über gesteift" (der Schweiß perlt schon am ganzen Körper) :D


    Nun aber zu meinem Anliegen. Die (Latex-) Halsmanschette ist zu eng. Ein schwarzes Männchen mit roter "Birne" sieht zwar lustig aus, ist aber nicht ganz ungefährlich :( . Darum würde ich gerne wissen, was ich da machen kann. Soll ich sie beschneiden, oder sollte ich liebe etwas rein stecken um sie zu weiten und wie weit sollte man das tun. Ich meine wie groß sollte das Loch sein (Halsumfang minus X cm)?


    Vielen Dank für die Hilfe schon mal im Voraus


    peter

    Moin,
    ich habe hier in Deutschland - auf die Schnelle - mein Aowd gemacht (hatte dann ca. 10 TG) und bin alleine nach Carins (Australien) gefahren. Dort habe ich erst einmal einen eintägigen Trip" mit drei TG gemacht. Als Buddy hatte ich einen Aussie mit über 1500 TG. Davon abgesehen, daß ich noch nie so ein "abgefahrenen" Tauch-Still gesehen habe, war er super locker und sehr hilfsbereit als ich am Anfang ein paar Probleme mit meiner Bleimenge hatte.
    Ich hatte aus Deutschland schon ein fünf Tage-Trip auf der Nimrod gebucht und hatte auch etwas Bedenken, ob das so richtig ist. Aber so ein Glück wie ich, hat man wohl sehr selten. Das Boot ist für 18 Gäste ausgelegt, wir waren aber nur zu sechst :D . Außer mir waren noch ein Buddy-Team aus Sydney; ein Pärchen aus England und ein einzelner auch aus Sydney dabei (das war dann "meiner"). Das Paar aus England war nett, aber nicht so mein "Fall" (waren aber auch "tauchbar"), aber die drei Aussies waren super. Wenn mein Buddy mal keine Lust hatte, bin ich mit den beiden Anderen getaucht. Das hatte sich immer alles regeln lassen und ich kam mir auch nicht vor, wie "das fünfte Rad am Wagen". Als mal keiner Lust hatte, einen Nachttauchgang zu machen, bin ich alleine mit unserem Diveguide getaucht. Nachtauchgang in OZ - was kann es besseres geben - ?
    Fazit: mit einem keinen bisschen Glück ist das alles überhaupt kein Problem.


    Flu: mein Neid ist mit Dir ;) ich wünsche Dir viel Spaß


    peter

    Diving Log benutze ich auch. Ich habe als Tauch-Computer den Elite T3 (ist baugleich mit Deinem VT3). Ich ziehe die Daten auch mit der zum Computer beigelegten Software runter und Importiere sie mit Diving Log. Leider habe ich auch das Problem mit der Temp. Ich habe ab und zu auch mal die "schöne" Temperatur von -23 Grad und stelle mir jedesmal vor, wie ich in eine Eisblock eingefroren bin :loool: Ich kann aber damit leben ab und zu mal die Temperatur von Hand zu ändern.


    peter


    Danke für die Auskunft. Das war eigentlich fast schon die Antwort auf die Frage, die ich vergessen habe zu stellen:


    Wenn ich ein (viel) zu warmen Unterzieher (plus Funktionsunterwäsche) an habe, muss ich dann befürchten, als Dörrobst wieder aus dem Wasser zu steigen? Bzw. habe ich dann ein paar Liter Schweiß(-ansammlung) in den Boots?


    Danke schon mal


    peter

    Moin moin Ihr Erfahrenden,
    ich habe mal wieder ein Prob.
    Ich tauche erst (richtig) seit ca. Anfang Mai (vorher eher "rumgeplansche") - also ca. 3 Monaten - und habe erst ca. 40 TG, alle im Halbtrockendem.
    Nun wird es langsam kühler und ich möchte mir einen Trocki zu legen. Es wird ein "Mass Santi Enduro". Die Entscheidung war noch recht einfach, ich muss nur noch entscheiden zwischen FZ oder BZ (was ist besser?). Ich dachte ein Unterzieher zu wählen ist noch einfacher, aber dann kam eine Überlegung zur anderen (Unwissenheit) und jetzt weiß ich nicht mehr, was ich wählen soll. 8o
    Zuerst hatte ich den Extreme+ im Sinn, der scheint weit verbreitet, aber doch nicht so toll zu sein (recht dick und Iso am Bauch nicht so toll). Dann war ich beim Santi BZ400. Da der aber für ca. 7 - 0 Grad Celsius ist, scheint er mir doch recht warm zu sein :hot: Nun war ich beim BZ200 - ist vielleicht doch etwas zu kühl -, also nehme ich vielleicht noch die Santi "Warming vest". Nun bin ich wieder beim Preis der BZ400 und habe nur den Oberkörper warm und bin wieder Dick wie mit'm Extreme+. :wirr:
    Nehme ich jetzt doch den BZ400 und mache den Reißverschluss auf, wenn es warm ist und lasse dem Wildwuchs auf der Brust freien Lauf? :loool:


    Ich hoffe Ihr findet die Frage nicht all zu lächerlich, aber ich schlage mich seit ca. drei Wochen mit den Prob: Trocki rum :O


    Vielen Dank schon mal im Voraus


    peter

    Moin moin,
    ich habe mal wieder ein kleines Problem.
    Ich habe mir die HID 24W (Darkbuster) zugelegt. Das "Ding" ist so hell, dass ich Angst habe, wenn ich mein Buddy anleuchte, dass er ein Brandfleck bekommt :loool:
    Also, sie ist sehr hell: 1750 Lumen und hat eine Farbtemperatur von 7000 Kelvin.
    Mein Problem ist, dass ich zwar ein sehr helles Licht habe, aber das Gefühl habe, dass bei Partikeln das Licht nicht das Wasser "richtig" durchdringt. Wenn Jemand - mit z.B. einer Kowalski 1250 (oder so) - neben mir taucht, habe ich das Gefühl bei ihm ist es besser. Bei ihm ist das Licht gelb(-licher), bei mir ist es (sehr) weis.
    Was ich damit sagen möchte, ist, dass wenn wir dicht am Grund sind, habe ich das Gefühl, ich sehe mehr/besser in seinem Lichtkegel. Was kann ich da besser machen, sollte ich ein Filter nutzen und welche Eigenschaft sollter der dann haben?


    Vielen Dank schon mal im Voraus


    jobox

    Moin moin Ihr Lieben,
    ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin, aber ich habe nichts besseres gefunden.
    Meine Frage ist (ich hoffe ich habe in der Ausbildung nichts verpasst):


    - Wo darf ich eigentlich tauchen?


    Der Hintergrund zu dieser Frage ist, dass ich des öfteren schon mal an Seen vorbei gefahren bin und mir überlegt habe, wie das wohl unter der Oberfläche aussieht beziehungsweise was es dort wohl interessantes zu sehen gibt. :shark:


    Also, würde ich gerne wissen, ob ich überall einfach reinhüpfen darf ober was ich anstellen muss, um das zu dürfen?


    Vielen Dank schon mal im Voraus


    jobox

    Zitat

    Original von edddash
    Was ist ein "Schuppie"?


    Ich fand den Begriff recht witzig. :D
    Gemeint ist damit der ordinäre Schlüpfer / Unterhose oder was man sonst so im unteren Schambereich - auf der Haut - trägt.


    jobox

    Moin moin,
    ich oute mich mal wieder als Unwissenden ?( und entschuldige mich auch gleich, wenn ich in Eurer Intimsphäre rum stochere :badgrin:
    Ich fliege heute Abend nach OZ (Australien) und werde dort (viel) Tauchen.
    Da ich nur eine Badehose habe, aber wahrscheinlich mehr brauche, ist meine Frage: was trägt man(n) unter seinem HT? Ist es eine Badehose oder blamiert man(n) sich, wenn man einen "Schuppie" drunter trägt. :rofl:
    Also, meine Frage ist: kaufe ich mir noch ein/zwei Badehosen oder reicht auch etwas Badehosen-Ähnliches?


    Vielen Dank schon mal im Voraus


    jobox

    Zitat

    Original von Flu
    ...aber du hast doch 20 kg Sportgepäck frei oder?
    lg Flu


    leider nicht, das haben mir schon Einige erzählt, dass man 10 kg zusätzlich mit nehmen kann. Leider kann Qantas mir das nicht bestätigen. Ich mache auch noch drei interne Flüge in OZ und da ist es leider auch auf 20 kg beschränkt.

    Hallo Wassersportler,


    ich fliege Anfang Juni nach Cairns (Australien) und werde dort 5 Tage auf einem Boot (Nimrod Explorer) sein und vielleicht noch mal in Perth Tauchen wollen. Ich überlege nun was ich von meiner Ausrüstung mit nehmen soll(te).


    Ich habe mir in meinem jugendlichem Leichtsinn - naja jugendlich bin ich eigentlich nicht mehr - eine nett Sammlung an Tauchzeugs zugelegt.
    Leider wiegt der ganze "Kramm" schon 20 kg und als Handgepäck darf ich auch nur 7 - 8 kg mit nehmen. Weil ich nicht in OZ nur im Halbtrocken-Overall und Füßlingen rumlaufen möchte (ich bin leider nicht so selbstsicher), würde ich auch gerne "normales" Zeug mit nehmen.
    Was nehmt Ihr so alles mit oder was lasst Ihr lieber zuhause?
    Ich bin "normaler" Sporttaucher, also nichts mit Tech-Equipment.
    Ich dachte, dass ich auf jeden Fall mein HT mit nehme.


    Ich danke Euch schon mal für die Tipps


    jobox

    Das ist ja witzig :D , fast genauso sieht mein Reise-Koffer für mein Tauch-Equipment aus. :rofl:
    Nein, im Ernst, der Name ich mir vor ca. 18 Jahren mal eingefallen, als ich morgens mit der Bahn zur Ausbildung gefahren bin und ein ähnlich klingendes Graffiti an einer Wand gesehen habe. Ich wusste nicht, dass das irgend eine Bedeutung hat. Aber es ist doch immer wieder nett, etwas dazu zu lernen :küssdiehand:


    jobox

    Vielen Dank schon mal für die Antworten!


    ein paar Dinge interessieren mich dann noch:


    Zitat

    Original von Mike
    Mit den Tauchgängen beim AOWD verhält es sich wie folgt:


    Die Tauchgänge, die du während des AOWD-Kurses machst, entsprechen jeweils dem ersten Tauchgang des entsprechenden Spezialkurses. Er kann dir also bei dem jeweiligen Kurs angerechnet werden.


    zahle ich dann, wenn ich den Spezialkurs mache, noch mal den vollen Preis oder zahle ich ein TG weniger?


    Zitat

    Original von Plongeur
    Im AOWD schnupperst Du in die einzelnen Gebiete eigentlich nur rein, wärend sie im richtigen Specialty weit intensiver beackert werden.


    Was habe ich den eigentlich von AOWD oder anders fragt, was steht denn dann im Breve: "Hat jeweis ein TG in: Tieftauchen; Navigation; Nitrox; Nachttauchen und Wracktauchen" oder wie sieht das dann aus?


    vielen Dank schon mal


    jobox

    Moin, moin Freunde des Tauchens


    ich habe mal wieder zwei Fragen.


    Ich habe mein OWD seit ca. 1 1/2 Monaten und möchte vor meiner Australien-Reise (ab dem 4. Juni 07) noch mein AOWD machen.
    Jetzt verstehe ich nicht ganz wo der Unterschied zwischen AOWD und den Spezialkursen ist. Wie ich das verstanden habe, kann ich mir aus den Spezialkursen fünf raus suchen und habe mein AOWD.


    1. Wenn ich mir die Spezialkurse aber mal anschaue, sind:


    - Tief-Tauchen: 4 TG; 180,- €
    - Navigations-Tauchen: 3 TG; 150,- €


    schon mal zusammen 7 TG und 330,- €, ich habe aber für AOWD nur 5 TG und zahle 240,- €


    Wie kann das sein?



    2. Ich würde gerne noch für den AOWD folgende "Sachen" machen. Wie sinnvoll ist das und ist das so auch möglich?


    - Tarierung (2TG)
    - Nitrox-Tauchen (2TG)
    - Wrack-Tauchen (4TG)
    oder
    - Nacht-Tauchen (3TG)


    ich habe die (erforderlichen) Tauchgänge mal mit angeführt.


    Ich hoffe Ihr wisst was ich wissen möchte :wirr:


    Vielen Dank schon mal im Voraus


    jobox

    Mion, moin Ihr Lieben,


    ich habe vor mir ein gebrauchten Trocki zu kaufen. Das kleine Problem das ich habe, ist, dass ich grade mein OWD gemacht habe und noch keine Ahnung habe, auf was ich da achten muss. Jetzt kommt Ihr ins Spiel =) Auf was sollte ich achten, wenn ich mir das "Ding" anschaue, um nicht beim ersten Tauchgang zu merken, dass ich von innen nass bin ;(
    Oder sollte man doch lieber in den "sauren Apfel" beißen und mir ein neuen kaufen (ist mir aber eigentlich zu teuer)


    Vielen Dank schon mal im Voraus


    jobox

    Ich bin seit letztem Sonntag auch ein OWD :D


    Ich habe mich gefragt, ob es sinnvoll ist, ein Teil des Bleis im Jacket zu habe und den Rest am Gürtel. Der Hintergrund ist: Ich habe gesehen, daß die Ersatztaschen für mein "Pro QD+SL" recht teuer sind :Haare: (falls ich die mal abwerfen sollte). Der andere Grund ist, daß ich dann mehr Gewicht nach Vorne bringen kann. Ich habe nämlich das Problem, daß ich - wenn ich mich nicht bewege - immer in Rückenlage gerate ;( . Ich hoffe also, daß ich den Schwerpunkt etwas nach Vorne bringen kann.


    Ist das eine blöde Idee oder ist das sinnvoll?


    Vielen Dank schon mal im Voraus


    jobox