Beiträge von Pfiffikus25

    Hallo!


    Ich will gleich noch eine Frage in den Thread nachschiessen:


    Ich liebaeugle auch mit einer D7 fuer Funtauchgaenge. Bei uns hier am Boot kanns schon mal etwas enger werden, und so eine D12 fuer einen 50min TG auf ca. 25m ist schon reichlich ueberdimensioniert.


    Nun die Frage: Wie unterscheiden sich D7-200bar und D7-300bar von der Schwimmlage? Haette den Vorteil, dass ich bei der D7-300bar wohl fast kein Blei mehr extra mitnehmen muss.


    Eure Meinung? Danke, Wolfgang

    Hallo Norwegentaucher!


    Falls es wen wiedermal nach Norwegen verschlägt, dann würde ich gerne mal jemanden aus DG persönlich kennenlernen und einen oder 2 Tauchgänge mitmachen. Ich wohne in Stavanger, kann Flekkefjord also recht gut erreichen, auch wenns nur für einen Tag ist.


    LG aus Norwegen, Wolfgang

    Hallo!


    Hab auch ein wenig herumgespielt ... und das ist dabei herausgekommen. Schon etwas ausfuehrlicher, damits beim Dekobier nicht langweilig wird.


    LG Wolfgang


    PS: Bei interesse PM, dann schick ich das PDF zum ausdrucken. Sind jeweils 2 auf einem A4 Blatt, das dann in der Mitte auseinandergeschnitten wird.

    Hallo!


    Bin gerade dabei meine Log-Buch Seiten neu zu machen. Mich wuerde von euch interessieren, wie eure Seiten aussehen.


    Evt. koennt ihr einen Scan anhaengen, damit ich mir Infos holen kann?


    Danke, LG Wolfgang

    Hallo!


    Auch ich kann nur positives berichten. Bin letztes Jahr alleine auf ein Boot gegangen. Allerdings waren die Leute alle aus dem selben Bundesland, da die Reise von einem Club organisiert wurde, bei dem ich erst wenige Tage Mitglied war, und da ist einer ausgefallen. Den Platz hab ich mir geschnappt.


    Die Reise war ein voller Erfolg. Naja, war auch meine erste Ägypten-Reise, deswegen war die Unterwasserwelt neu und interessand für mich.


    Aber ich hab auch einige sehr gute Freunde und Tauchpartner kennengelernt, die ich nicht mehr missen möchte.


    LG Wolfgang

    Hi Raf!


    Gratuliere zu dem Tauchgang, sicher ein Erlebnis. Ich bin gerade dabei mich mit 80cuft und 7L Stages anzufreunden, vorerst im flacheren Wasser zum üben. Bin mal gespannt auf das 1. Wrack hier.


    LG aus Norwegen ins südliche Hamburg!

    Hallo!


    Wenn du in Seen tauchen willst, auf jeden Fall kaltwassertauchlich! Es empfiehlit sich auch, zwei getrennte erste Stufen mit einem Doppelventil zu tauchen. Falls dann die 1. Stufe einfriert, kann dein Buddy das "Hauptventil" zudrehen und du kannst mit dem Oktopus an der sekundären 1. Stufe auftauchen und ersparst dir die Wechselatmung (insofern noch etwas Luft in der Flasche übrig ist wenn dein Buddy schnell reagiert, oder du das selbst hinbekommst). Dazu brauchst du auch keine Doppelflaschen, Monoflasche miit Doppelventil reicht.


    Ich habe damals in meinen Anfängen auch etwas mehr Geld für einen ordentlichen Regler investiert, und das hat sich bezahlt gemacht (Apeks CTX100 mit CTX40 als Oktopus, wobei ich mir dann später eine DS4 als zweite 1. Stufe zugelegt habe). Hab damit nun bald 300TG gemacht, und funktioniert nach wie vor hervorragend.


    Atemregler und Geld sparen ... kommt für mich nicht in Frage. Innerhin hängt ja an den Reglern dein Leben. Gilt übrigens auch für die Revision. Ich mach meine alle 1.5 Jahre, oder wenn ich im Urlaub war (man weiss ja nie, was das für Flaschen sind ... die Tauchflaschen an sich und auch das Personal auf den Basen :D)!


    LG Wolfgang

    Hallo an Alle!


    Bin gerade nach Stavanger gezogen. Falls mal einer in die Gegend kommt wäre es mir ein Vergnügen euch einige Tauchplätze zu zeigen. Ich weiß, es ist nicht gerade um die Ecke, aber viele von euch Tauchen ja auch in Norwegen.


    Und falls sich mal wer an die Süd-Küste wagt, kann ich da mal vorbeischauen. Würde mich freuen endlich mal wen aus dem Forum hier persönlich kennenzulernen.


    MvH (LG) Wolfgang

    Hallo!


    Also ich logge auch so ziemlich alles ausser Pool-Tauchgänge. Und ich muß Schraube recht geben, die Anzahl der TG ist nur ein Indikator darüber, was man von einem Taucher erwarten sollte. Dabei ist die Art der TG sicher das wichtigste.


    Taucher die schon viele TG in einem See haben, könnten z.B. bei Strömung oder einem freien Aufstieg im Meer schon mal das Flattern bekommen. Denn viele TGs bedeuten daß derjenige Erfahrung sammeln konnte, aber nicht welche.


    Dabei wurde mir von meinem Chef auf der Basis eingetrichtert, daß ich alle Kunden gleich behandeln muß, und von keinem erwarten darf, daß er ein erfahrener Taucher ist. Denn schließlich bin ich als Guide verantwortlich, selbst wenn einem mit 500+ Tauchgängen die Luft ausgeht, bevor wir wieder an der Oberfläche sind. Aber jetzt komme ich etwas vom Thema ab.


    Geloggt habe ich auch Tauchgänge, die abgebrochen werden mußten. Das kommt vor, sei es der Druckausgleich, Angst oder sonst was. Das gehört zum Tauchen, der schwächste in der Gruppe gibt den Ton an.


    LG Wolfgang

    Hi MM!


    No worries ... mit etwas Taucherfahrung kannst das Flugdeck auf knapp 42 kurz erkunden und dich dann um den Inselturm hochschrauben.


    Kleiner Tip: Beim ersten Tauchgang so viel Abstand zur Konstruktion wie es die Sicht erlaubt. Damit kannst du dir etwas Überblick verschaffen. Beim 2. TG dann hinein in die Brücke, den Funkturm und hinten hoch zum "Auspuff", der verschluckt sicher einen großen Van. Sehr beeindruckend! Die "Wrackpenetration" ist sehr einfach, weil alle Scheiben draussen sind, und keine Türen oder Müll irgendetwas versperren oder zufallen kann. Das wurde alles gestgeschweißt bzw. komplett herausgenommen.


    Gase: 1. TG Luft, 2. TG je nach gewünschter Tiefe ein Nitrox, je mehr Sauerstoff desto besser, damit der 2. Tauchgang nicht zu kurz wird. Jaja ... ich weiß: 42m sind eigentlich zu tief für Luft. Aber hervorragende Sicht und sehr angenehmen Wassertemperaturen (bei mir letzten Sept. waren es 28°C) machens möglich ;-)


    LG Wolfgang

    Hallo!


    Hab mal schnell eine Site-Map für die Tauchlinks reingebaut. Ganz links unter dem Zähler steht "sitemap", damit sollte es klappen. Und wie gesagt ... bitte Internet Explorer verwenden, mit FireFox und ähnlichem hab ich schlechte Erfahrungen gemacht mit meiner Homepage.


    LG Wolfgang