Beiträge von timvl66

    ich meine gehört zu haben, dass im Starni nur Scooter mit CE Zeichen erlaubt sind.
    Dazu kommt, wenn man im Netz danach sucht, kommt ganz oben in der Suchmaschine eine Tauchschule die das scootern für 99Euro anbieten.


    MFG
    Tim

    ich finde dass das sehr kompliziert ist für Leute die sich damit nicht besonders auskennen.
    Halcyon hat in den neueren 18W HID Lampenköpfen eine Diode eingesetzt, evtl. lässt sich rausfinden, ob dies auch bei den 21W HID Lampen der Fall ist?
    Damit wäre das Problem aus dem Weg! und das nur mit einer Diode...

    gibt es einen Grund den Lampenkopf anzugeben?
    Der einzige Fall den ich akzeptieren würde:
    Mein Partner hat seinen ersten Lampenkopf und auch seinen Backup gekillt, nur dann wird es doch einen Austausch geben?
    Wir hatten das bisher noch nie, und wenn das dann eintrifft, habe ich einen Partner den ich ganz gut kenne...

    Hi Niko,
    ich hab da ne Tabelle von Apeks wo die Überkompensation dargelegt ist.
    bei 0m -> 9,5 Bar
    bei 10m -> 10,3 Bar
    .
    .
    .
    .
    bei 50m -> 15 Bar
    .
    .
    .
    .
    bei 90m -> 20,5 Bar


    bei gernauer Rechnung sollte der Regler aber nur 18,5 Bar haben, d.h bei 90m Wassertiefe hat der Regler 2 Bar mehr Druck. Die zweiten Stufen von Apeks können das gut ab. Aber manche mischen die 1. Stufen von Apeks mit 2. Stufen von Scubapro z.B. R190 (Kreisel) da muss dann was am Mitteldruck gemacht werden, weil der R190 sonst abbläst.


    Also für Ottonormalverbraucher reicht die Werkseinstellung von 9 -10 Bar aus.

    die D2G hab ich auch mal benutzt, ist praktisch wenn nur ein einfacher Tank zum Einsatz kommt.
    Der Aufbau ist ca. 2cm höher als nur das Einlassventil. Der Einbau ist sehr einfach, da ja kein weiteres Loch in den Anzug kommt.


    Ich habe mittlerweile auf Subsea umgerüstet, da alle anderen in meinem Umfeld das auch so haben.


    MFG


    Tim Löffler

    ich habe die Xerotherm Unterwäsche mit dem Weezle, oder auch mit dem Santi an.
    Die Unterwäsche allein, ist keine Option! Bei unseren Temperaturen funktioniert das nur mit einem entsprechenden Unterzieher, die Unterwäsche ist nur als Zusatz gedacht.


    Zitat

    sind lange tg bei 4° wassertemp möglich?


    Im Winter setze ich meine persöhnliche Grenze bei 150min. Es gibt aber Leute die halten es bedeutend länger aus!


    Zitat

    Xerotherm Arctic oder Heizweste ... das ist die Frage??????


    als maximale Isolation benutze ich die Fourth Element Xerotherm Unterwäsche, dazu 50 oder 80Watt Heizung, dann den Weezle Extreme+ oder den Santi BZ400


    MFG
    Tim

    ich benutze die Unterwäche seit fast einem Jahr, ich brauche aber ca. 1kg mehr Blei.
    Die Isolation ist super, Verarbeitung ist auch gut, auch nach mehrmaligen waschen.

    wie Clemens schon schrieb, sind die Divesystem wohl ganz gut.
    Ich hatte das Problem mit den Turtlefins auch, und habe einfach das Neoprenband von Divesystem montiert. Seit dem rutscht da nichts mehr.
    MFG
    Tim Löffler

    Hi,
    die Geschwindigkeit ist relativ! In der 1. Stufe war ich etwas schneller als mit den Flossen. Auch in der 3. Stufe ist das Teil nicht so schnell wie ein Gavin.

    Hallo Olli4U,
    in meinem Tauchclub gibt es die Seadoo Explorer zum leihen.
    Diese Teile finde ich wirklich zum Sporttauchen bestens geeignet.
    Das Teil hat drei Fahrstufen, in der schnellsten packt er ca. 45min.
    Aber mit 700 Euro kein Schnäppchen.
    Das Gewicht spielt auch eine Rolle, der Seadoo wiegt ca. 15Kg, und kann 50m tief tauchen.

    Hallo Leute,


    als Eingentümer melde ich mich mal zu Wort.


    Ich zitiere mal meine Anfrage an Bauer:


    "Sehr geehrte Damen und Herren,
    ich habe ein Mariner Bj. 1983 mit 700 Betriebsstunden, und eine gebrochene Kurbelwelle!
    Nachdem ich mit einen Mitarbeiter von Ihnen gesprochen hatte, würde eine neue Welle knapp 1200 Euro inkl. MwSt. kosten.
    Da die Kurbelwelle meines Erachtens einen Materialfehler hat, habe ich ein paar Bilder gemacht, wo deutlich Lunker zu erkennen ist.
    Ich hoffe auf eine baldige Antwort."


    Hier die Antwort:
    "Wenn es sich um einen Materialfehler gehandelt hätte, wäre kein Lebensalter von ca. 24 Jahren erreicht worden.
    Die auf den Bilder erkennbare Bruchstelle, liegt genau auf der Pleuelebene und dürfte evtl. von einer Überbelastung
    herführen. Dies wird meistens durch eine Zwischendruckverschiebung innerhalb des Kompressors bei einem Ventilfehler erreicht.
    Einen direkten Lunker bzw. Materialfehler ist nicht erkennbar.


    Wir können zwar verstehen, daß ein solcher Vorgang schmerzt, aber wir können für einen Kompressor mit Baujahr 1983 keine Kulanz
    mehr gewähren und bitten Sie daher für diese Maßnahme um Verständnis."


    Aus der Sicht von Bauer gebe ich denen wohl Recht, dass es keine Kulanz gibt, aber dass kein Materialfehler vorhanden ist...!


    Als Anhang ein Bild von dem Bruch, dann kann sich jeder seine eigne Meinung bilden.


    Eine Reparatur von min. 1200 Euro rechnet sich wohl kaum, ausser jemand hat eine gebrauchte Welle.


    Mit freundlichen Grüßen


    Tim Löffler