Beiträge von solendotter

    Hallo zusammen,


    habe neulich erfahren, daß ich im März geschäftlich in Athen sein werde. Erste Recherechen geben den Eindruck, daß das Tauchen in Griechenland nicht so besonders ist, wie man eigentlich erwarten würde.


    Ich hätte theoretisch eine Woche frei nach den Meetings und würde gerne tauchen. Ich bin was Location angeht, ziemlich offen. Also, meine Fragen an Euch, lohnt es sich überhaupt die Ausrüstung mitzuschleppen? Und, falls ja, wohin?


    Danke im voraus & viele Grüße aus dem sonnigen Florida,
    Laura

    Noch ein weiteres herzliches Danke schön für den tollen Bericht!


    Ich bin Ende November für Cavern angemeldet, allerdings in Florida nicht in Mexiko. Freu' mich natürlich sehr darauf. Aber nach den wunderschönen Fotos freue ich mich noch mehr auf Cave 1 - hoffentlich im Frühjahr!


    Gruß aus Florida,
    Laura

    Zitat

    Original von Monsta
    Warmer Tee war völlig unbekannt - Die haben uns dann einen Peach IceTea aufgekocht! :wirr:
    Geschmacklich brauche ich sicher nichts mehr zu schreiben.


    O je, das klingt schlimm. War wahrscheinlich auch noch "sweet tea"; nord-Florida ist ja südlich der Mason-Dixon-Linie und auf jeden Fall Teil des "tiefen Südens". Igitt!


    Guter Tipp - Teebeutel mitbringen... Heißes Wasser müßte man ja bekommen - sogar "Hinter der Pampa" im "cave country"... =)


    Happy W/E allerseits!
    solendotter

    Zitat

    Original von Monsta
    Hallo solendotter (was für ein Name! :D)


    ich sehe Du hast gefunden was ich meinte, Prima! ich denke hier wirst Du geholfen.


    Lieben Gruß aus Wien und ich halte den Kaffee warm!
    M:DNSTI


    Servus Monsta,


    jawohl! Man braucht anscheinend nur ein "interessantes" Thema, wie zum Beispiel das Tauchen vor meiner Haustür!
    Bin ja bereits seit 2 Monaten hier angemeldet, werde aber noch nicht bekanntgeben was ich damals "ge-google-t" habe, um www.DivingGroup.de zu finden. :loool:


    Wie erwähnt, ich bin auf jeden Fall in einem Jahr in Wien; hoffentlich bin ich aber in der Zwischenzeit auch mal. Kann allerdings noch nicht sagen, werd' mich aber definitiv melden.
    Und den Kaffee brauchst Du (bitte, bitte, bitte) nicht warm halten - nach einem Jahr wird er so schlecht wie Ami-Kaffee sein... Das wäre in Wien doch eine Schande! :rofl: Ich glaube wir suchen uns doch lieber einen frischen auf!



    Hallo Drumfisch,
    meld Dich jederzeit!



    Liebe Grüße,
    solendotter

    Das wichtigste dabei ist, daß Dir die Ausrüstung richtig paßt - alles andere ist nebensächlich.


    Probier alle im Laden an - möglichst auch mit ein Blei/Gewicht drin.
    Noch besser: kannst Du, entweder über Freunde oder den Tauchladen, einige Jackets "live" im Wasser testen?
    Auch wenn nicht, wirst Du bereits im Laden meistens erkennen, ob das Jacket paßt. Wenn's im Laden unbequem ist, wird's Dir unterwasser auch nicht gefallen. Wenn Du mit dickem Neoprenanzug tauchst, solltest Du die Jackets auch so anprobieren - und einstellen. Sie nicht hin & her rutschen (mit oder ohne Brustgurt). Sie sollten allerdings auch nirgends drücken. Sie sollten einfach bequem sein.


    Hiermit hast Du einige schon aus dem Rennen genommen. Man hat mir beispielsweise am Anfang erzählt, ich solle ein Frauen-BC kaufen. Ich habe sie brav anprobiert und auch gleich wieder abegelehnt - sie haben einfach nicht richtig gepaßt (wahrscheinlich wegen breite "Schwimmer-Schulter"). Ich habe Freunde, die vom ScubaPro ClassicPlus schwärmen. Paßt mir als Frau (aus anderen Gründen als Schulter!) nicht. Ist doch OK. Du wirst sicherlich einige finden, die "einfach bequem" sind.


    Comfort muß als erstes kommen. Nachdem Deine "bequeme" BCs gefunden hast, kannst Du Dich entscheiden welcher Stil - ob Jacket oder Back-Inflation. Ich habe mich für Jacket entschieden, da ich wußte, daß ich Zukunft Richtung Tech gehen und mir Backplate/Wing anschaffen würde. Hat die Entscheidung einfach gemacht, da ich mein "Rec" BC (bin übrigens eine weitere Stimme für den ProQD) noch für Strandtauchgänge und Kursbetreuung benutze, ich das Back-Inflation allerdings dafür nicht unbedingt brauche. Ich muß aber gestehen, daß einige Back-Inflation, v.a. der Zeagle Ranger, bei mir auch gut im Rennen waren.


    Kann mich den anderen nur anschließen, daß das jetzige Gewicht, das Du trägst sich schnell ändern kann - mit Erfahrung, mit unterschiedliche Neoprenanzügen, etc. Nur als Beispiel: ich tauche momentan (im Sommer) in Florida mit lediglich 2-4 Pfund (1-2kg) Gewicht (je nach Tag & Tauchgang), brauche im Winter mit 3mm Neoprenanzug 8-10 Pfund (4-5kg), habe direkt nach dem OW-Kurs ca. 20 Pfund (ca. 9kg) benutzt. Kommt einfach mit Erfahrung. Also Deine Wahl nicht nur am Gewicht richten. Man kann's auch mischen - ein Buddy hat noch keinen Trockenanzug, muß also ab & zu bei sehr kaltem Wasser 14mm Neopren benutzen, benutzt dann die Taschen im gewichtintegriertem BC sowie ein Gurt. Also ist sowas auch immer eine Möglichkeit.


    Viel Glück - und Spaß - bei der Anprobe!
    solendotter

    Zitat

    Original von Drumfish
    Die Reise wird in Miami starten, geht dann in Richtung Key West, über Flamingo im Everglades National Park nach Napels.
    Dann nach St. Petersburg Beach/Clearwater Beach, Tarpon Springs, Tampa, Buschgardens nach Orlando. Von dort durchs Landesinnere bis nach Miami.


    Hallo Drumfish,


    gute Frage - und Grund für mich aus dem "lurker-status" zu kommen! :loool:
    Ich tauche regelmäßig seit ca. 1,5 Jahren hier in Süd-Florida.


    Es hängt alles davon ab, was Du machen willst...


    Strandtauchgänge sind in Broward County (Hollywood, Ft. Lauderdale, Lauderdale by the Sea) wahrscheinlich am besten und am einfachsten. Es gibt hier einige Gruppen, die sich regelmäßig treffen. Du kannst Dich auch gerne anschliessen.


    Die Riffe sind v.a. in den "Upper Keys" (Key Largo, Tavernier) sehr schön, aber auch hier in Broward.
    Überlege Dir auch Looe Key, in den "Lower Keys" (ca. 30 Meilen / 50 km von Key West).
    Im allgemeinen ist das Tauchen in den Upper Keys (d.h. Richtung Festland) besser als in den Lower Keys (Richtung Key West). Looe Key ist eine große Ausnahme, und es gibt ein paar interessante Wracks, allerdings eher im Tech-Bereich.


    Wracks kann man innerhalb der Rec-Limits sowie im Tech-Bereich in Broward und natürlich auch in den Keys. Ein paar meiner "Lieblinge" - alle "Rec" (allerdings liegen sie auch alle im 30m+ Bereich) - sind:
    In Broward:
    - Tenneco Towers (Teile eines Ölplattforms, die vom Golf gebracht wurden)
    - Jim Atria
    - Rodeo25
    In den Upper Keys sind die bekannten natürlich:
    - Spiegel Grove
    - Eagle
    - Duane / Bibb.


    Es gibt mehrere Boote hier in der Gegend, ich tauche in Broward gerne mit American Dream II (direkt in Ft. Lauderdale, Tenneco & Jim Atria sind regelmäßig im Angebot) und Scubatyme & Parrot Island (in Pompano Beach, nördlich von Ft. Lauderdale; gute Auswahl an Destinationen). Es gibt auch eine Menge "6-packs", wenn Du lieber mit einer kleineren Gruppe unterwegs bist.
    Für Tech-Tauchen in Broward ist die Avid Diver (auch in Pompano) sehr beliebt.
    Meine Lieblinge in den Upper Keys sind Conch Republic Divers und Quiescence.


    Für einen "etwas anderen" Tauchgang, kannst Du in Venice Beach an der Golf-Küste auf Haifischzahnjagd gehen. Es gibt nämlich dort eine sehr hohe Anzahl an fossilierte Haifischzähne (sowie Manatee-Rippen, etc.), die man finden kann. Ich habe es im Mai zum ersten mal gemacht. Habe leider keinen 12,5cm Megalodon-Zahn gefunden, habe aber von 2 Tauchgänge mit South-Florida Diving über 150 Zähne.


    Von Tampa / Tarpon Springs ist es wirklich nicht weit ins "Cave Country". Trotz "fehlender Ausbildung" kannst Du eine "Cavern Tour" (mit erfarhener Beigleitung) machen. Oder, noch besser, den ersten Level/Kurs des Höhlentauchens, Cavern, der im Normalfall in 2 Tagen gemacht wird. Bird's Underwater in Crystal River sowie Cave Excursions haben unter "caving buddies" einen sehr guten Ruf. Die Höhlentaucher hier im Forum können sicherlich auch viele weitere Hinweise geben.


    Du kannst, wie bereits erwähnt, auch versuchen, mit den Manatees zu schwimmen. Ist allerdings um diese Jahreszeit nicht so günstig. Sie kommen nämlich meistens im Winter vom Meer in die Flüsse - wenn die Wassertemperatur der Flüsse (wegen den Quellen stabile 72°F / 22°C) höher als die Wassertemperatur im Meer ist. Dies wird im Oktober nicht der Fall sein... Ich kann dafür auch Bird's Underwater sowie American Pro Dive Center, beide in Crystal River, weiterempfehlen. Du bekommst von beiden sicherlich gute Auskünfte.


    Die Oriskaney in Pensacola kannst Du auch nicht vergessen. Benötigt allerdings Tech-Training für Deep Diving - und liegt um einiges nördlich von Deiner Route.


    ScubaBoard hat unter dem Heading Florida Conch Divers (http://www.scubaboard.com/forumdisplay.php?f=55) auch sehr viele gute Hinweise fürs Tauchen in Florida.
    Ein anderer hat Ned DeLoach's "Diving Guide to Underwater Florida" auch bereits erwähnt. Sehr ausführlich und hilfreich.
    Wenn Du Dich für die "Viecher" interessierst, gibt es auch eine Reihe Bücher von Ned DeLoach & Paul Humann: Reef Fish/Reef Creature/Reef Coral (Florida, Caribbean, Bahamas). Ist meine "Bibel" für die regelmäßige "what was that?!" Erfahrungen.


    Du kannst mir gerne eine PN schicken, wenn Du weitere Fragen hast oder nähere Infos möchtest. Oder in Südost Florida ein Tauchpartner brauchst!


    Viele Grüße aus Ft. Lauderdale!
    solendotter