Beiträge von joepi

    Hi Crissi,


    1) muss drunter passen -> anprobieren!
    2) Funktionsunterwäsche (Baumwoll-frei) wirkt Wunder.


    Probier einen nicht zu dicken Unterzieher (z.b. den bereits empfohlenen Weezle compact oder einen 200g-Thinsultate-Teil in Kmbination mit einem Satz *guter* (= leider meisst teurer) Funktionsunterwäsche. Dann kannst Du bei gemässigteren Temperaturen letztere weglassen. Den Unterzieher weglassen und nur Unterwäsche traen fand ich grausam - zuviel Platz im Anzug .


    Und Dein Blei musst Du für jede Kombination anpassen...


    Gruss,


    JP

    Hi all,


    mhhm, vielleicht eine kleine private Flossen-Historie:
    - Beuchat "Maurerkelle", bretthart aber unverwüstlich
    - als wegen des Trockis und der Fussgrösse was Neues her musste: Volos. Erstemal Irritation (kein Gegendruck), dann gelernt, langsamer und ausholend zu flösseln. Vortrieb haben die Teile unbestritten. Nach der Assi-Zeit in Spanien sind die Teile gegen Mares Avanti (quattro, glaube ich) getauscht worden. Wenn man schnelle Lageänderungen braucht, um 4 Franzosen am Riff im Auge zu behalten, sind Volos einfach Sch...
    - Die Quattros sind derzeit Reserve-Nasstauchflossen, der Trocki paart sich mit Turtle Fins (Gegendruck, Vortrieb, Abtrieb und gut steuerbar- was will man mehr?). Dann liegen hier noch'n paar uralte Beuchat-Jetfins, die ich demnächst mit dem Nassanzug mal teste.


    Zusammenfassend: klarer "back to the roots"-Trend bei mir.


    Ja, und meine Freundin hat die Quattros und ein Paar no-Name-Jetfins getestet und rückt die Jetfins nicht mehr raus. Ts.


    Gruss,


    JP

    Hi Alex,


    in Sachen D7 muss ich etwas widersprechen: wenn ich mit "normalen" Leuten "normale" TG machen will, bleibt der D12 zu Hause. Normal heisst: typ. Tauchclub-TG ohne Stage-Übungen etc..


    Passt ohne Adapter an die Backplate, taucht sich einfach nett und ist halt ein paar Kilo weniger zu schleppen. Und die Leute grinsen nicht so doof, wenn man zum 15m tiefen See geht ;-)).


    Aber: ob ich mit jett nochmal einen zulegen würde oder da lieber eine M10/M12 + STA, wer weiss ...


    JP

    Hallo Wibke,


    probier mal statt Aquasure ein Mittelchen namens "Seam Grip" von McNett an (gibt's in allen guten Outdoor-Läden als Nahtdichter). Das ist eine recht zähflüssige Masse, die man dick auf Nähte aufträgt und die elastisch aushärtet. Dick heisst: mit dem beiligenden Pinselchen satt innen auf die Naht auftragen, so dass eine Wulst von ca. 1mm Höhe entsteht.


    Ich habe damit nach Wochen der Zankerei mit dem lokalen Manschettenkleber endlich die Armmanschetten dicht bekommen. DUI scheint das/ähnliches Zeug auch zum Abdichten der Nähte zu benutzen, ich kann jedenfalls optisch und haptisch keinen Unterschied zwischen meinen Manschettendichtungen und den Nahtdichtungen daneben erkennen. Das Tübschen gibt's unter 10€ ...


    Ach so, nach dem Trocknen etwas Talkum auf die "Gummiwulst", dann schlüpft sich's leichter.


    Gruss,


    JP

    Hi Monsta,


    schau Dir auf jeden Fall die selbstgebaute BP (bei Kauf, nicht Selbstbau, of course ;-) an. Ich habe mal so ein Teil bei Ebay ersteigert (billig!) aber schnell wieder zurückgegeben:
    - messerscharfe Schnittkanten (=1 Tag mit der Feile)
    - schlecht gekantet, der Falz war zu flach


    Ausserdem haben gewisse "Standards" Vorteile, wenn die Lochung z.B. einer Halcyon-BP entspricht, kann man die Storagepacks von Halcyon oder DirZone benutzen.


    Ich werde mit evt. noch eine V4Tec-BP wegen des höheren Gewichtes zulegen ...


    Gruss,


    JP