Beiträge von RainerD

    ....da soll mal einer sagen es gibt keine " Action" in den badischen Gefilden.... :rofl: :rofl:


    @ Mela (die Frau mit dem tollsten Lächeln von Österreich)


    wie kann man ( bzw. Frau) denn einen 8-jährigen Opel so schruppen, dass er kurz vorm Leonberger-Kreuz den Geist aufgibt ..... ich hoffe du beweist bei deinen Buddies mehr "Feingefühl"



    @Anne


    (wie immer) toller Bericht...... :rofl: :rofl:



    :engelNX:
    Rainer

    Hallo Ulli3,



    dafür müsste man erstmal die Frage klären: ist Nitrox ein Mischgas ?!?


    Zumal Nitrox bei tiefer als 40 Meter ...von was sprechen wir da bei einem Partialdruck von 1,6 ...Nitrox25 :wirr:


    Ich würde bei deiner Versicherung nachfragen wie die deren Definition von Mischgas ist !


    Viel Erfolg


    Rainer

    Wolfgang,



    ich finde dein Kommentartfeld ist viel zu klein.... da passt zu wenig Prosa hinein und es gibt auch keinen Platz für Zeichnungen/Skuzzen.



    Mal im Ernst...willst du dir das wirklich geben und nach jedem Tauchgang dieses Hochwissenschaftliche Dokument ausfüllen ?


    LG

    Tolles Video......



    Ich komm aus dem Staunen nicht mehr raus !!!


    Unsereiner plant dazu einen Trimixtauchgang und buckelt Flaschen und Ausrüstung ohne Ende....und der Typ macht das mit Badekappe, Badehose und Schwimmbrille.



    ;-)

    Guten Morgen ihr "Jura-Taucher",



    ich war gestern mit MadameMedusa mit unserem Kapitän "Köppi" an der Jura.
    Der Weg zu zu Köppies Boot ist recht einfach zu finden....


    Stellt in eurem Navigationssystem Fischerhausstrasse Kreuzung Bleichstrasse ein ...


    Hier ein kurzer, aktueller Reisetip:
    wenn ihr aus Richtung Konstanz kommt, biegt nicht in Kreuzlingen im ersten Kreisverkehr Richtung Hafen ab ( das ist nämlich der falsche Hafen) sondern fahrt gerade auf der Hauptstrasse weiter. Irgendwann kommt ihr zu einem Kreisverkehr (in der Mitte steht "( 830 ..irgendwas) und ein Wegweiser zeigt Seebad nach links.


    Wichtig.... dort kostet das Parken Geld.... 2 1/2 Stunden 2 SFR .... auch am Wochenende.... besorgt euch also vorher Schweizer Münzgeld !!!!!


    Der Automat nimmt 5, 2, 1, 0,50, 0,20 SFR
    Toiletten (sauber) sind direkt am Hafen !!! :D


    Die Überfahrt zur "Jura" ( wenn kein Nebel ist und Köppi sich nicht verfährt :D ) dauert ca. 15 Minuten
    Die Sicht war gestern übrigens klasse ;)


    Gute Fahrt

    Thomas,


    geh ich richtig in der Annahme, dass alle mit Nitrox ( EAN30 ) tauchen werden und wir alle so zwischen 18 und 22 Minuten Grundzeit planen ?


    Ansonsten sollten wir die Gruppen ggf. nach Tauchplanung zusammenstellen.....sonst warten die "EAN21-Taucher" ggf. ne halbe Stunde auf dem Boot ( mitte Oktober kann das unschön sein!) :wirr:


    Lg


    RAiner

    Zwei Punkte:


    ich werde am Sonntag mit Köppi an der Jura tauchen....d.h. ich werde die Wegbeschreibung von Thomas mal offiziell testen und dann einen Bericht abgeben.... :zwille:


    Frage: woher wiss ich ob ich in der erstenoder zweiten Gruppe bin ... ich muss vorher wissen ob ich viel Frühstücken oder früh zu Mittag essen muss.....sonst verhungere ich am Seil beim Aufstieg wieder :loool:


    Ansonsten .... wehe es baggert einer Köppies bildhübsche assistentin an ..... :-D

    ....also ich achte bei Tauchsafaris immer darauf, ob auf dem Boot allles Einzelbucher sind oder ob eine Gruppe das Boot gebucht hat und "ich der einzige Einzelbucher bin.
    Wenn alle sich erst neu kennelernen müssen ist das nämlich was ganz anderes als wenn sich 10 Leute schon kennen und jeden Abend alte Geschichten erzählen und sich über insider-jokes totlachen.


    Ich hatte übrigens mal den totalen Super-Gau, als ich als Einzelbucher auf ein Schiff kam, wo sich ein Tauchclub aus Wien eingemietet hatte.
    Oh Gott !!! :D
    Doch letztlich war es superlustig ....

    Jetzt geb ich doch auch mal meinen Senf dazu:


    Tauchgänge/ Übungen im Schwimmbad oder Pool : nö...die log ich nicht


    Freiwasser-TG's ( inkl. Gasometer): werden geloggt


    Früher hab ich noch dazugeschrieben welche Farben die Fische hatten ... :loool:
    ...heute schreib ich auf, mit welcher Ausrüstung ( Anzug, Flasche,Blei ) ich getaucht bin und wie mein Luftverbrauch war.....

    Also ich hab meinen Schnorchel bei Tauchgängen im Meer meistens beim Tauchmesser am Bein ..... aber ich glaube ich mach das nur , weil es "cool" aussieht.
    Ansonsten bin ich davon überzeugt, dass ich mit dem volle Gerödel gewiss nicht mit Schnorchel im Mund durch Wellen schwimmen werde.


    Aber jeder so wie er es am besten kann .....und will :hammer:

    Hallo ihr Taucher mit den guten Tipps.....


    ihr wisst bestimmt noch nicht, dass ich die arme Socke bin, die MM die Flaschen in Auto hebt, zum Füllen trägt und ihr beim anrödeln hilft :mittelfinger:


    Nein Spaß beiseite - ich finde eure Ratschläge klasse und ich denke es hilft ihr bestimmt die richtige Entscheidung zu treffen !!!


    GLG


    Rainer