Beiträge von Nadin

    Toll, und ich bin auf Maloche...! Aber das hole ich am Wochenende alles nach!


    Bildunterschrift, wie von Wolfgang gewünscht, würde ich auch gut finden.



    Nadin

    Es gibt keine allgemeingültigen Definitionen von Sport- und Techtauchen, somit versteht jeder individuell etwas anderes darunter.


    Menschen streben gern nach ``Höherem``, sind rangordnungsliebend und haben deshalb das Verlangen sich zu positionieren und zu gruppieren.
    Nach der Gesellschaft, fängt wohl die Tauchrangliste mit den Sportis an und geht über den Tech- zum Berufstaucher. Diesen 3 Gruppen werden gern Attribute, wie physische+psychische Stärke, Bildung und Erfahrung zugeordnet, wobei der Sporti vermeintlich am Wenigsten und der Berufstaucher am Meißten besitzt.
    Aus Erfahrung weiß ich: MUSS NICHT SEIN!!!! ;)

    Hallo Esther,



    ich tauche den diagonalen Frontzip seit 5 Jahren, mein Anzug ist in regem gebrauch, aber dem Reißverschluss sieht man das nicht an. Der ist wie neu und da knickt auch nischt! Keine Probleme.


    Für mich käme keine andere Reißverschlussvariante mehr in Frage.


    Meinen Anzug und meine Maße kennst Du ja. ;)



    Gruß


    Nadin

    Hallo,


    ich tauche seit 4 Jahren die Force Fin Pro und bin begeistert. Sie sind extrem leicht, unverwüstlich und gelenkschonend. Diese Flosse gibt es seit einigen Jahrzehnten nahezu unverändert. Schon in den 50er Jahren sah man sie, vorwiegend bei Berufstauchern, in Gebrauch. Ich habe mir die Gummistraps dazu gekauft, welche nach den Jahren immernoch so straff sind wie am ersten Tag. Desweiteren habe ich die Einlagen, so dass die Flosse sowohl am Trocki, als auch beim Halbtrockentauchen sitzt.


    Falls Du im technischen Bereich damit tauchen möchtest sind sie allerdings von Nachteil. Die Force Fins sind zu leicht, so dass sie, beim Tauchen mit mehreren Stages eine Kopflastigkeit begünstigen (Das Grid Tech Team hat das Problem z.B. mit Fußblei gelöst, welches sie direkt auf den Force Fins fixierten). Ich finde das allerdings nicht empfehlenswert. Mit so schwerem Gerödel bieten die Force Fins auch nicht den optimalen Vortrieb. Hier empfehlen sich einfach die schweren Vollgummi-Turtle-Fins diverser anderer Hersteller.


    Gruß


    Nadin

    Bei so vielen Details und Spielereien, biste ja länger am Logbuch schreiben als am Tauchen. ;)


    Ich handhabe das eher minimalistisch und ohne Schnickschnack, jedoch nicht weniger Informativ.

    Bei fast allen Spots rund um den Attersee, parkt man direkt vor den Einstiegen. Jeder Tauchplatz hat eine Infotafel in Bild und Schrift, allerdings bist Du nicht die Zielgruppe, sondern Sporttaucher. Die eher flachere Nord- und Ostseite kannst Du vernachlässigen, getaucht wird an der West- und Südseite. Hier bekommst Du eigentlich an jedem Spot Tiefe, nur nicht immer so ``spannend``wie beispielsweise am Ofen. Die Schwarze Brücke ist kein Einstieg für ``alte Männer`` ;), aber Du kannst ja vom Ofen hinscootern. Nicht das Du uns zusammen brichst, unter dem ganzen Gelummpe. Helium,O2 und so`n Zeug gibt`s 5 min. vom Ofen entfernt, in Weyregg bei Nautilus (falls Deins schon weginhaliert sein sollte).
    Falls Du Kontakt zu jemandem mit Boot hast, gibt es noch, in relativer Seemitte, ein Unterwasserriff, welches von 140m bis 9m empor steigt.



    Nadin

    Hallo Ralph,


    ich denke, der Ofen wird Dir gefallen. In unseren 14 Tagen am Attersee haben wir 10 Tauchplätze getestet, Ofen war der Beste. Ich würde leicht links weg den TG beginnen, am Kamin runter und der Steilwand rechter Hand folgen. In 70m liegt ein sehr grosser Baumstamm,dem man noch in die Tiefe folgen kann. Ein Blick an dem Baumstamm hoch lohnt sich. Du tauchst also Richtung Schwarze Brücke. Beim Austauchen auf dem Rückweg hast Du das Ufer zu Deiner Linken und findest auf Deiner 6m Dekostufe eine schöne Uferzone mit gr. Felsblöcken. Wenn Du auf das Ruderboot triffst bist Du am Ein-/Ausstieg angekommen. Im August haben wir sogar noch im Flachbereich Relikte von 1943 gefunden (unglaublicher Zufall, da hochfrequentierter Tauchplatz). Parken kannst Du genau am Einstieg. Zweimal lang hinschlagen und Du bist im Wasser.


    Gruß


    Nadin

    Die Forcefins sind super Flossen, allerdings für schweres Gerät leider ungeeignet.
    Mit D12 und einer Stage noch machbar, mit 2-3 Stages immer schlechter. Die Forcefins bieten kaum Vortrieb und bei 2-3 Stages kann es zur Kopflastigkeit kommen, die die schweren Vollgummiflossen ausgleichen/verhindern können.



    Nadin