Beiträge von Marco

    Das Video sieht schon cool aus. Auch wenn die Teile wie Spielzeugpropeller meines Sohnes aussehen. Aber bei Preisen von 8500-9700 Dollar muß das ganze ja schon durchdacht sein.
    Fürs Freiwasser bestimmt ne spaßige Sache. Bei ernsthaften Aktivitäten wäre mir die feste Verkabelung am Bein zu gefährlich, bezgl. hängenbleiben etc.


    Gruß



    Marco

    Wenn man sich die Materialien anschaut die Padi für 8-11jährige aus dem Seal-Team-Programm anbietet, dann weiß man was "Kindgerecht" ist.
    Hier ist der Bezug zu "Anime"-Fernsehsendungen oder "Powerrangers" recht nah und die Kinder haben Spaß daran. Durch den didaktischen Aufbau und dadurch das alles nur in 2m Tiefe im Schwimmbad stattfindet ist alles gegeben was oben schon beschrieben und verlangt worden ist.
    Vorteil ist : Habe ich mein Kind mit dem Seal-Team-Programm ausgebildet ist der Schritt zum Junior-OWD viel leichter.
    Ich finde es sehr gut das so eine leichte Einstiegsmöglichkeit für die Kleinen geschaffen worden ist, auch wenn man als Erwachsener die Materialien vielleicht als "kitschich" empfindet.
    Sofern der Instr. darauf achtet das das Kind Spaß hat und nicht überfordert wird, ist sicherlich nichts gegen das Kindertauchen im Schwimmbad zu sagen. Freiwasser würde ich mit meinem Sohn erst mit 11-12 Jahren machen.


    gruß



    Marco

    Zitat

    Original von Hubert



    Ursache für Undichtigkeit könnte auch sein, dass die Größe des Hollisters "zu optimistisch" gewählt wurde


    ....oder einfach mal die Haare abrasieren, dann läuft auch nicht soviel daneben :loool: :joke:


    Zitat

    Original von Ralph W.


    Ich beschneide den "Anschlussstutzen" des Kondoms immer um die Hälfte, so dass dieser wenn der Schlauchnippel eingeführt ist, nicht mehr abknicken kann.


    Das ist eine gute Idee, das werd ich auch mal probieren....


    Gruß


    Marco



    Edit by Chrissi: hab nur die Zitate berichtigt...

    Super, dafür erst einmal vielen Dank.


    Eine Frage stellst sich mir da aber noch :
    Was machst du bei größeren Entfernungen? Wird da mit zusätzlichen Halogenstrahlern gearbeitet?
    Ich hab mir mal die Fotos von J.P. Bresser angeschaut und dabei festgestellt das er es ja auch bei größeren Entfernungen hinbekommen hat alles gut ausgeleuchtet darzustellen.


    Gruß



    Marco

    Kann mir mal einer erklären was an den Dinger so teuer ist?
    3500-6000,00 € für nen Scooter ist wohl kaum der Materialwert! :wirr:


    Gruß


    Marco

    Hallo Leute,


    würde mir gerne die neue Sea&Sea DX1G mit Blitz zulegen. Nun gibt es aber drei Blitzvarianten dazu : YS-27, YS-110, YS120. Auf was muß ich achten beim Kauf?


    Wir gehen mal davon aus das ich in Deutschland als auch im Urlaub fotografieren will und auch dunkel und kalt. ;)


    Da das meine erste "richtige" UW-Kamera wird, brauche ich ein wenig Beratung von erfahrenen UW-Foto-Junkies.


    Gruß


    Marco

    Hi Ralf,


    ich denke die wichtigste Basis ist die Eigenmotivation des Kindes.
    Wenn dein Sohn nicht von alleine das Interesse am Erlernen des Tauchens hat, dann warte noch.
    Wenn er, so wie mein Sohn, der schon mit 5 Jahren zu mir gesagt hat, das ich ihm doch bitte tauchen beibringen soll und der seither alles was mit tauchen zu tun hat förmlich aufsaugt, dann fang mit Schnorcheln an.


    Da du selbst kein TL bist, solltest du folgende Überlegungen einbeziehen :


    - Bin ich qualifiziert und erfahren genung um meinen Sohn auszubilden?
    - Nimmt mein Sohn gerne von mir etwas an?
    oder
    - Gebe ich ihn zu einem erfahrenden TL der schon mit Kindern gearbeitet hat?


    In beiden Fällen würde ich mit Schnorcheln erst einmal testen wie hoch seine Motivation und seine "Wasserfühligkeit" (sprich:fühlt er sich im Wasser wohl und ist es für ihn normal oder hat er Angst?) ist.


    Wenn du diese grundlegenden Dinge vorab für dich und deinen Sohn klären kannst, dann weißt du auch relativ schnell in welche Richtung sich das Ganze weiterentwickeln soll oder eben auch nicht.


    Gruß


    Marco

    Du hast schon recht Monsti, das würde auch nur zu einer Glaubens-/Verbandsdiskussion führen.


    Ich denke, man sollte sich seine Versicherung wirklich nach dem Umfang seiner Tauchaktivität aussuchen und nicht nach dem Preis.
    Der Preis den man bezahlen muß im Fall des Falles, wenn nicht bezahlt wird, ist in jedem Fall höher!


    Also gilt hier einfach,


    alles was körperlich ungewöhnlich ist, nach einem TG, sollte wie ein TU behandelt werden, bis das Gegenteil bewiesen ist,
    &
    eine Versicherung ist absolut notwendig, da die Kosten nicht absehbar sein können.


    Gruß


    Marco

    Ach doch, die deutsche Version ließt sich eigentlich ganz flüssig. Ich könnte mir auch vorstellen das die englische Version ein wenig kompllizierter zu verstehen ist, allein schon wegen seiner technischen Beschreibungen zum Rebreather etc.


    Gruß


    Marco

    Hallo TL-Kollegen,


    ich habe diesen Thread zum Thema "Kindertauchen" aufgemacht weill mich eure Erfahrungen in der Ausbildung von Kindern interessieren.
    Ich möchte aber auf keinen Fall eine Verbandsdiskussion lostreten und deshalb euch gleich bitten dies auf der Erfahrungsebene zu lassen.
    Nur wer schon wirklich mit Kindern gearbeitet hat, der weiß was das bedeutet.


    Mir geht dies grade bei meinem 8-jährigen Sohn so. Ich hab vor einigen Monaten mit ihm im Schwimmbad das Schnorcheltraining angefangen und schon die ersten Übungen für das Gerätetauchen mit eingebaut (Maske ausblasen, Krampf lösen etc.)
    Meine Idee ist nun ihn in den nächsten 4 Jahren langsam im Schwimmbad auf das Freiwasser vorzubereiten.
    D.h. im Schwimmbad wird er mit Gerät nicht tiefer als 2-3m gehen. Die physiologischen Erkenntnisse des Kindertauchens sind mir dafür auch noch zu unerforscht, um hier ein unnötiges Risiko einzugehen.
    Meine geplante Vorgehensweise : pro TG im Schwimmbad 1 Übung und anschließendes Spielen UW (Disc, Torpedos etc.). Max 30-45 Min.


    So, nun seid ihr dran.Feuer frei.


    Gruß


    Marco

    Zitat

    Original von g-west
    Ich habe eine entsprechende Versicherung bei aqua med abgeschlossen. Kenne jedoch keinen "Vergleichstest" oder ähnliches. Mich würde die Güte der verschiedenen Versicherer am Markt interessieren.


    Wie handhaben eigentlich die technischen Taucher Ihr Risiko versicherungstechnisch? ?(



    Technisches Tauchen ist bei DAN mit folgenden Eckdaten versichert :
    Max. 130 m
    max pO2 1,4
    max pN 3,95


    Guckst du hier :
    https://www.daneurope.org/fdw/…sicherungsbedingungen.pdf


    Soviel ich weiß bietet das auch nur DAN z.Z. an.


    Gruß


    Marco

    Das Buch kann ich nur empfehlen. Ich habe es förmlich verschlungen.
    Super interessent sind auch die Zusammenhänge der Höhlentauchszene
    in Amiland in den 90ern.


    gruß


    Marco

    Zitat

    Original von Markus
    Wer schon Padi AI ist braucht wohl kaum am IDC teilzunehmen, um dann wieder AI zu werden.



    -> Ein AI wird durch einen Staff Instructor ausgebildet und benötigt hierzu keinen CourseDirector. Es ist ein Befähigung die zum Assi des TL führt.
    Hat also nichts mit dem IDC zu tun.
    Um zum IDC zugelassen zu werden, benötigt man als Voraussetzung den Divemaster oder den AI oder äquivalent.
    Erst nach dem IDC kann man zum IE gehen und sich der Tauchlehrerprüfung unterziehen. Dies wird häufig Missverstanden, da die Leute meinen Sie zahlen den IDC und sind dann TLs.


    Gruß



    Marco



    Edit by Chrissi: hab nur das Zitat berichtigt...

    Hi Gundolf,


    dieser Satz ist etwas unglücklich :
    "Nikotinabusus ist bei bekannt schädigender Wirkung auf die Lunge nicht akzeptabel."


    besser vielleicht : "Durch die bekannt schädigende Wirkung von Nikotin auf den Körper und die sich daraus ergebenden Gefahren bei Dekompressionstauchgängen, werden Raucher in dieser Gemeinschaft nicht akzeptiert."


    Ist zwar hart und direkt, aber verständlicher für Laien.



    gruß



    Marco

    Hey joggi,


    hast du zufällig auch ein paar schöne UW-Fotos? ich konnte auf den verschiedenen Sites zwar die schöne Landschaft bewundern, aber nur Textbeschreibungen zu den Tauchplätzen und keine Bilder.


    Gruß


    Marco

    Zitat

    Original von Elke
    Klasse Video (oben schon geschrieben) =) und Cool 8) die Jungs aus der Nachbarschaft fahren an den Attersee, gell Marco ;) Ich möchte bitteeeee mit........ :hello:


    is klar.... :) man darf hier auch nix erzählen.... :P
    Aber mal im Ernst, wenn man jemanden mit einem Van oder Transporter
    dabei hätte und mit 3-4 Leuten für ein verlängertes WE runterfährt, dann hält sich das von den Kosten ja auch in Grenzen.... :taucher:


    Gruß



    Marco



    Edit by Chrissi: Hab nur das Zitat berichtigt...