Beiträge von Thomas Weber

    Hallo Chris,


    ich hab 1999 meinen Full-Cave in FL bei John und Shelly Orlowski ind FL gemacht. Die Ausbildung ging nach den Richtlinien von NACD. Die ganze Sache ging sieben Tage lang ( full time und ich meine das so) und ich hatte das riesen Glück, dass ich die beiden Lehrer für mich alleine hatte.


    Man sollte sich für diese Zeit nichts anderes vornehmen und am besten den Lebenspartner zu Hause lassen oder ihn zum shopen irgendwoanders hinschicken!


    Der Verband ist fast egal. Das wichtige ist, den/die richtigen Lehrer zu finden und wer hindert einen daran, nach seinem bestandenen Cave-Kurs noch mal bei anderen Lehren vorstellig zu werden, um seine Skills nochmals zu verbessern und andere Höhlen kennzulernen.


    Ich denke, ein bestandener Kurs ist die Berechtigung, sich selber fortbilden zu dürfen!


    Gruß!


    Thomas

    Wenn Euch langweilig ist, dann schaut einfach mal bei H23 vorbei.
    Ich probiere am Mittwoch am SP-Stand vorbeizuschauen.
    Ansonsten bin ich die ganze Zeit da.


    Gruß


    Thomas

    Hast Du die Ventile schon mal überholt?


    Evtl. ein anderes Fett benutzt?


    An den O-Ringen und Stützringen würde ich nichts ändern.


    Ich habe das Problem gehabt, nachdem ich die Ventile O2-Clean gemacht hatte und das O2-Fett von Klüber benutzt habe.


    Eine Reiningung im Ultraschallbad und das Entfernen der letzten Schmierstoffreste mit Aceton, mit anschließender Schmierung durch Crystal-Lube haben dieses Problem dann gelöst.


    Die Schrauben, die die Rubberknobs halten, müssen auch nicht bis zum Anschlag angezogen werden.
    Ein leichtes Anziehen unter Verwendung von Schraubensicherungsmittel ist hier zu empfehlen.


    Gruß!



    Thomas

    Hallo Frank,


    ich tauche seit Jahren ein D12 200bar und ein D12 300bar, beide von Polaris und v4tec-Schellen.


    Als Wing benutze ich das Classic-Wing (27kg Auftrieb) von DiveRite mit einer entsprechenden Backplate und Continous-Webbing. Das Ganze paßt natürlich auch für eine D7.


    Wingmäßig wirst Du die eierlegende Wollmilchsau, mit der Du Mono- und Doppel-TG's tauchen kannst, nicht finden. Liegt in der natur der Sache, daß Wings für Doppel-TG's nun mal breiter sind und ein Monogerät schlichtweg "einpacken" würde. Ich habe die leidliche Erfahrung mangels verfügbaren Doppel-TG's am Urlaubsort bereits hinter mir und der Tauchgang wird mir ewig in Erinnerung bleiben.......!


    Für Mono-TG's benutze ich persönlich das Transpack mit einen REC-Wing (23kg Auftrieb) von DiveRite. Damit kann man dann auch "fette" mono's tauchen.


    Unterem Strich:


    Hersteller (fast) egal. Das Konzept muß stimmig und aufeinander abgestimmt sein. Probier nicht Mono- mit Doppel-TG zu vermischen. Egal was man Dir erzählt. Das geht schief!!!


    Vielleicht sehen wir uns auf der Boot und können ne Runde schnacken.


    Gruß!


    Thomas

    Die Adresse hab ich gefunden:


    www.niteriderdive.com


    Kosten 40 US, aber dann +shipping, +zoll, +etc.


    Wenn noch jemand interesse hätte, könnte man ja eine Sammelbestellung machen. Würde sich vielleicht dann lohnen.


    Irgendwie wird mann schon an die Quelle herankommen.


    Tom

    Hallo zusammen,
    kennt jemand den Hersteller von E/O-Cords? Im Internet werde ich da wirklich nicht richtig fündig.


    Gruß


    Thomas




    Edit by Jako: Threads zusammengefügt.

    Hallo Robert,


    ich habe meinen Junior II wie folgt modifiziert:


    In den Deckel des Schalterkasten habe ich in den Abmaßen des Betriebsstundenzählers ein Loch eingearbeitet (Maße des Betriebsstundenzählers anreißen und innen dann mit einen dünnen Spiralohrer abbohren bis man die restlichen Stege mit einen Seitenschneider durchkneifen kann. Danach mit einer Feile sauber das Maß des Betriebsstundenzähler ausfeilen.)


    Die Deckelhöhe war bei meinem Fall so, daß der Betriebstundenzähler sauber mit dem unteren Rand abgeschlossen hat, und der restlichen Installation im Gehäuseinneren nicht im Wege stand.


    Betriebstundenzähler entsprechend verkabeln (diese lang genug lassen, damit man bequem arbeiten kann).


    Meinen Betriebstundenzähler habe ich bei Conrad bezogen (230V/60Hz).


    Ich fülle in zwei 50ltr/300 bar Speicherfaschen. Der Kondensatablasszyklus beträgt bei mir 30 min. Der Filterwechsel erfolgt alle 10 Stunden.
    Im Sommer bei hohen Temperaturen auch schon mal nach 8 Stunden.


    Ich praktiziere diese Technik jetzt seit 2003 und die TG's waren bei den letzten TÜV-Kontrollen von innen wie neu (metalisch glänzend).


    Ich werde dir noch übermorgen ein Foto vom Einbau mailen.


    Gruß


    Thomas

    Bei meinem Weezle habe ich die beste Erfahrung in punkto Waschen gemacht, wenn man ihn in chemische Reinigung bringt. Ich habe das subjektive Gefühl, das die Isolationswirkung danch wieder besser war.


    Bei meinem DUI war das bis jetzt noch nicht nötig.


    Die Idee mit den Entlüftungslöchern beim Weezle klingt plausibel. Ich werde das mal ausprobieren.


    Gruß


    Thomas

    Hallo Mike,


    Ich tauche jetzt schon seit längerem D12/300bar mit und ohne Stages.


    Zu meiner Person:


    Gr 178 cm
    Gw: 100kg
    Anzug: DUI TLS 350
    Unterzieher: Weezle extrem +, od. DUI 400gr, od. DUI Jumpsuit (je nach Temparaturen)


    Der geniale Vorteil dieser Konfiguration:


    Ich brauche kein Blei, welches stört. Ich habe ausreichend Gas um vernüftige TG's zu machen. Der Durchmesser der 12l 232bar und 12l 300bar ist der gleiche, welches mir einen körpernahen Schwerpunkt garantiert.


    Zur Schwimmlage:


    Wenn Du mit einer Wing anfängst, ist es normal das man in einer "sehr" waagerechten Position schwimmt. Im Anfang neigt man dazu, dies als kopflastig zu bewerten. Dem ist aber nicht so. Wenn man mal seinen Buddy nach dem TG zu seiner Schwimmlage befragt, wer der einem bestätigen, das man eigenlich waagerecht im Wasser gelegen hat.


    Wie Daniel schon richtig bemerkte, empfiehlt es sich mit einer Mischtarierung zu tauchen.


    Die hat folgende Vorteile:


    In großen Tiefen schwimme ich nicht wie ein Michelinmännchen in der Gegend rum und ich lasse im nur soviel Argon in den Anzug, das Dieser nicht drückt und eine ausreichende Isolierung durch den Unterzieher gewärleistet.


    So, genug geschrieben!


    Vielleicht sieht man sich mal am Bodensee.


    Viel Spaß mit Deiner neuen Konfig.


    Gruß



    Tom