Beiträge von rescuebus

    Vater Hai ist mit seinem Sohn unterwegs. Plötzlich schwimmt über ihnen
    eine Gruppe Menschen.
    Sagt Vater Hai: So, mein Sohn, nun tauchen wir soweit auf, dass nur die
    obere Hälfte unserer Rückenflosse zu sehen ist und drehen zwei drei
    Runden um die Schwimmer!
    Gesagt, getan!
    Vater Hai: So, und nun machen wir das nochmal, lassen aber die ganze
    Rückenflosse rausschauen! Also drehen sie nochmals ein paar Runden um die Schwimmer und tauchen dann wieder ab.
    Vater Hai: Nun, mein Sohn, von unten ran und fressen!
    Das machen sie mit Genuss. Alle Schwimmer werden gefressen und die beiden dümpeln sattgefressen so vor sich hin...
    Fragt der Sohn: Aber warum haben wir zweimal diese Runden um die Schwimmer gezogen, wir hätten sie doch problemlos gleich fressen können??


    Antwortet der Vater: Ganz einfach: Leergeschissen schmecken sie besser!

    Keine Ahnung ?
    Mein Beruf ist Netzmonteur bei einem großen Energieversorger und meine Hobby`s sind unter anderem bei der DRK Wasserwacht aktives Mitglied zu sein. :cool2:
    Wenn du noch Fragen wegen meinem Hobby hast, dann kontaktiere mich gerne per PN und lass uns nicht diesen Thread benutzen.


    Andi

    Also der Preis für eine XXL Box beläuft sich ca. 112 €. Ich weiß jetzt nicht was ne Zargesbox kostet, aber was ich auf keinen Fall vermissen will ist das hinterherziehen des ganzen Koffers. Es ist schon bequemer, wenn man nicht an den Strand gefahren kommt oder ähnlichem, das ganze Gerödel in einem Stück hinterher zu ziehen.


    Das Platzangebot, was den Transport im Auto angeht ist auf jeden Fall nicht außer acht zu lassen, in meinem Fall geht es zwar, da ich nen T4 Bus habe, aber bei nen Kombi sollte man schon vorher nachmessen.


    Fazit:
    Ich denke mal ne XL Box mit dem geilen Gestell drauf, und das alles vernünftig in und auf die Box verpackt, danach anschließend gut verzurren, müsste für 85 % aller Tauchausflüge reichen. Zur Not kann man noch nen Rucksack für den Unterzieher des Trocki oder ähn. nehmen.


    Andi

    Um den Daniel mal vorweg zu greifen.


    Die boxen gibt es in XL (90 Liter) und XXL (190 liter) von Stanley , nennt sich mobile Montageboxen. Stanley
    Ich bin einfach mit der Artikelnummer der gewünschten Box zu meinem Werkzeuggroßhändler gegangen und der hat dann einen Preis von 75 € dafür aufgerufen. Es gibt die auch auf irgendeiner Tauchshopseite im Internet zu kaufen aber dort kostet die glaube ich 25 Euro mehr.
    Das Gestell ist für die Box XL gedacht und ist aus Kupferrohren mit dem Durchmesser 15 mm angefertigt, die Bögen und T-Stücke sind ebenfalls Kupfer.
    Das ganze gibt es auch bei Hornbach :hammer: ;)
    Wenn du noch nicht so viel Erfahrung hast im Weichlöten von Kupferrohren, empfehle ich Dir, sich entweder an einen Klempner (im Freundeskreis evt.) zu wenden, der Dir das ganze zusammenschustert oder dir zeigt wie es geht. Ist kein großer Aufwand, ich habe für ein Gestell mit schneiden, polieren und Löten pro Gestell ca. 2 h gebraucht (ich bin auch nur ein Klempnerlaie :D )
    Fazit nach dem ersten Einsatz mit der Stanleybox. Die Box reicht geradeso für das notwendigste Gerödel und dann ist die schon echt voll. Ich werde mir wahrscheinlich noch die XXL Box holen, wenn es mal weiter weg geht (Kroatien oder ähnl.) um auch alles mitzubekommen.


    Viel Spaß beim basteln
    Andi

    Moin Daniel,


    mit dem Lack muss ich Dir leider recht geben. Ich hab gerade meine Box fertig gepackt, weil wir heute im Schwimmbad ein Schnuppertauchen für unsere Wasserwacht-Jugendlichen organisieren und bin dann beim einladen ins Auto an die 2. Box gestoßen. Watt soll ick sagen, Lack abgeschrammt X(.
    Ich hab schonmal gegoggelt und die gelbe Seiten bemüht, aber der nächste Pulverbeschichter ist 150 km weg :(.
    Geht das Pulverbeschichten denn auch wenn vorher Lack drauf war (Sandstrahlen die das Ding vorher ab ?) oder darf ich jetzt alle Gestelle fein säuberlich mit Schmirgelpapier wieder lackfrei machen ? 8o
    Menno, das schwarze Gestell hat so lecker ausgesehen :evil:


    Andi

    So über die Feiertage schön fleißig gewesen und 4 Gestelle für die Box von mir und meinen Tauchbuddys gebaut. :hammer:
    Hat alles super geklappt nach deiner tollen Anleitung, außer das ich ein Maß modifiziert habe.
    Rohr 5 wurde nur auf 80 mm geschnitten anstatt auf 83 mm, damit passte es in die Löcher wie "Arsch auf Eimer".
    Für die Lackierung habe ich normalen Lack aus der Spraydose genommen und anschl. 2 mal Klarlack drüber.
    So jetzt freue ich mich auf unseren ersten Freiwassertauchgang im neuen Jahr wenn wir nicht mehr "Tröge" schleppen müssen.
    Ein Tip noch die Box gibt es in jedem guten Werkzeughandel (ich hab für 4 Stück a 75 Teuronen bezahlt), auf jeden Fall billiger als in diesem Webshop.


    Andi

    Ahhh jetzt wird es logisch, die Kappen dienen qausi als Auflagenvergrößerung für das Gestell das sich sonst das Rohr in den Deckel drücken könnte.
    Super Idee !


    Danke für die Antwort !


    PS: Was kostet denn Pulverbeschichten ?


    Andi

    Hallo Daniel,


    erst mal ein großes Lob für deine detaillierte Bauzeichnung und die Fotos.
    Ich bin jetzt das ganze mal genauer durchgegangen um jetzt in der Winterzeit als Hobbybastler 3 solche Auflagen zusammenlöten (für meine Tauchbuddys und mich ;) )
    Da ich nicht vom Klepnerfach bin erschließt sich für mich nicht so ganz wofür man 1. die 4 x 15er Kappen braucht und 2. wie du die VA Schraube befestigt hast (hartlöten ?).
    Könntest du mir da event. ein paar Tips geben oder ein Foto`s machen von der Befestigung ?.


    Danke Andi