Beiträge von Totti

    "Wenn man keine Ahnung hat ..."


    Robert, ernsthaft: Du solltest unbedingt mal über deine Art der Postings nachdenken.
    Du hast oft eine Oberlehrerhafte und manchmal auch verletzende Art an dir...
    Dabei liegst du auch mit deinem Inhalt schonmal daneben.


    SANTI z.B. vernäht ebenfalls die RVs nicht.
    Diese werden lediglich geklebt. Billigware ist es deswegen noch lange nicht.
    Wenn ich mir die Qualität ansehe, ist das oberste Liga und die stehen z.B. DUI in gar nichts nach. Ich halte die Qualität derzeit von SANTI sogar für besser als die von DUI.


    JM2C,
    Totti

    Hallo Christian


    Wenn ich mich nicht irre, bedeutet:
    Trickle use = Mehr oder weniger keine Entladung, Akku ständig am Ladegerät
    Cycle use = Akku wird deutlich entladen und erst später wieder aufgeladen
    Es geht hier also um die Art der Entladung, nicht um die Art des Ladens.


    Cycle use ist das, was hier beim Tauchen bzw. beim Einsatz an einer Tauchlampe der Fall ist.


    Als Faustregel kann man immer sagen, dass man den Bleigel Akku mit I/10 Laden kann.
    Bei 6,8Ah wären das demnach 0,68A Ladestrom.


    Gruß,
    Torsten

    Ein entsprechend langer und großer Inbus ist ganz gut geeignet, um den Ventilsitz von der Gegenseite heraus zu drücken.
    Damit beschädigt man in der Regel auch nichts weiter, wie es z.B. bei einem Draht möglich ist.


    Vorher muss der Ventilsitz weit genug herausgedreht sein, so dass die Gewinde von Ventilsitz und Ventilkörper nicht mehr ineinander greifen.
    Am besten beim rausschrauben leichten Druck auf den Ventilsitz ausüben. Dann merkt man, sobald der Ventilsitz mit dem Gewinde "überspringt".


    Anschließend sollte es mit dem Inbusschlüssel funktionieren, den Ventilsitz herauszudrücken.

    Die gummierten Handräder haben einen entscheidenden Nachteil:
    Die Gummierung kann sich lösen und dann ist das an- und abschrauben sehr schwer. Zudem ist natürlich auch ein neues Handrad fällig.
    UW die Stufe dann nachziehen, weil sie sich z.B. an einer Stage etwas gelöst hat ist nahezu unmöglich.


    Ich persönlich bevorzuge aus genau diesem Grund definitiv die Metallhandräder.

    Die O-Ring Maße vom Swivel sind 1,42 x 1,52.


    Nach Möglichkeit würde ich beide O-Ringe (Also Swivel und DIN Anschluss) aus FPM bzw. Viton oder einem anderen O2 tauglichem Material nehmen.


    Bei mir haben diese O-Ringe 75sh.
    90sh schadet aber auch nicht.

    Hallo Robert


    Wo steht das geschrieben, dass es ein Edelstahlschlauch für O2 braucht?
    Hast du ein Dokument oder eine andere Quelle dazu?
    Polymid/Nylon Schläuche sind meines Wissens ebenso zulässig.


    Gruß
    Torsten

    Hallo Maren


    Seeeehr schöner Bericht. Genau das Richtige, um die Woche zu beginnen.
    Fragt sich nur, wie ich mich auf die Arbeit konzentrieren soll, wenn jetzt wieder die ganzen Eindrücke aus Mexiko präsent sind. :-D


    Gruß in den Norden
    Totti


    Und ja: Gefunden! =)

    Bei der WKPP sind entsprechende Safetydepots angelegt.
    Bei der EKPP sind diese Depots nicht vorhanden und werden durch den redundanten RB kompensiert.

    In Backuplampen werden Batterien aus einem anderen (Haupt)Grund, als der schnelleren Selbstentladung von Akkus benutzt.
    Solche Akkus könnten je ebenfalls immer wieder aufgeladen werden, so dass diese Selbstentladung keine Rolle spielt.


    Bei Akkus fällt die Spannungskurve gegen Ende stark ab, so dass die Lampe eher plötzlich aus geht.
    Bei Batterien fällt diese Kurve sanfter ab, so dass die Lampe langsam immer dunkler wird.

    Hallo


    Auch ich verwende die Scubapro Everflex Handschuh mit der entsprechenden Anpassung der Manschetten.
    Meine ersten paar Handschuhe waren jedesmal nach ca.40 TG an den Fingern durch. Grund dafür war wohl immer das Klippen der Boltsnaps.


    Daraufhin habe ich bei meinem aktuellen Paar die Daumen, Zeige- und Mittelfingerunterseiten mit Aquasure "verstärkt".
    Ein Nachteil ist allerdings, dass man noch mehr Fingerspitzengefühl einbüsst.
    Hier sollte man also nicht zu dick auftragen.


    Es sei auch noch angemerkt, dass das Ganze auch nur bedingt hilft.
    Ich musste feststellen, dass die Löcher in den Handschuhen sich dann eben andere Stellen suchen und leider auch finden. :zeter:
    (Oberseite Daumen; wie auch immer das geht...)


    Gruß
    Totti