Beiträge von KT-1

    Der scheidende isländische Fischereiminister Einar K. Gudfinsson legt als eine seiner letzten Amthandlungen die Walfangquote für die kommenden fünf Jahre fest. Zwischen 2009 und 2013 sollen 150 Finnwale und 100 Nördliche Zwergwale pro Jahr den Harpunen isländischer Walfänger zum Opfer fallen.
    Die internationale Wal- und Delfinschutzorganisation WDCS reagiert entrüstet über die Entscheidung. "Als eine der letzten Amthandlungen, den Grabstein für Hunderte stark gefährdete Finnwale und Nördliche Zwergwale zu setzen, zeigt wie plan- und hilflos die derzeitige isländische Regierung agiert. Sollte dies eventuell der Versuch sein, raschen Profit in Reaktion auf die weltweite Finanzkrise zu erzielen, fragt sich, wo denn der Markt für soviel Walfleisch sei. In Island mit Sicherheit nicht", kritisiert Nicolas Entrup, Sprecher der WDCS in Deutschland die Entscheidung.
    Die Walschutzorganisation sieht mit der Veröffentlichung der hohen Walfangquote aber auch einen Zusammenhang mit den stattfindenden Verhandlungen einiger Mitgliedsstaaten der Internationalen Walfangkommission, die sich um einen Kompromiss mit Japan bemühen. Die unter dem Vorsitz von Dr. Hogarth, USA, geführten Gespräche zielen im wesentlichen darauf ab, Japans Fang von Finnwalen in der Antarktis einzustellen und im Gegenzug eine neue Walfangkategorie zu etablieren, die das kommerzielle Walfangverbot umgehen soll: "traditionellen Küstenwalfang".
    "Die WDCS warnt seit Jahren vor einer solchen naiven und mit schwer wiegenden Folgen behafteten Verhandlungstaktik. Während sich die Staaten auf Gespräche mit Japan konzentrieren, führen Norwegen und Island munter kommerzielle Walfangaktivitäten fort und treten internationale Bestimmungen mit Füßen", meint der WDCS-Sprecher und fügt hinzu: "Wir fordern von der deutschen Bundesregierung eine klare Absage für einen solchen Deal und konkrete Aktionen gegenüber der isländischen Regierung."
    Island stellte 1990 die Walfangaktivitäten ein und trat aus der IWC aus. Im Jahr 2002 trat Island der IWC unter einem juristisch fragwürdigen Vorbehalt gegenüber dem kommerziellen Walfangverbot 2002 bei. 2003 begann Island unter dem Vorwand der Wissenschaft die Jagd auf Zwergwale und 2006 wieder mit kommerziellen Walfangaktivitäten, darunter auch auf Finnwale. Island hält auch gegenüber dem Verbot des internationalen Handels mit Walprodukten einen Vorbehalt. Im Frühjahr 2008 exportierte der isländische Walfänger "Kristjan Loftsson" 65 Tonnen Zwergwalfleisch nach Japan. Er arbeitete mit der japanischen Firma Kyodo Senpaku zusammen, welche das sogenannte "wissenschaftliche Walfangprogramm" in der Antarktis leitet und Tausende Tonnen Walfleisch für den japanischen Binnenmarkt bereitstellt. Im Dezember 2008 verkündete Loftsson, dass er zwei Walfangschiffe bereithalte, "die Auslaufen können, sobald neue Quoten bekannt gegeben werden". Weitere Infos: www.wdcs.org



    #edit by bubblemaker nur etwas lesbarer gemacht

    Erstmal danke für eure antworten. Aber es muss doch noch einen anderen Anbieter als aqua³ geben. Ich werde dann mal tiefer ins www ein dringen und suchen.

    Hallo :), ja so was. Aber das sind diese von Crazy Hood. Die meine ich aber nicht und hoffe das es noch einen anderen Anbieter gibt. Aber danke.

    Hallo :), kennt jemand eine Bezugsquelle von Fun Kopfhauben? Ich habe bis jetzt immer nur welche von „Crazy Hood“ gefunden. Die ich aber nicht so dolle finde. Vielleicht kennt ja einer von euch noch einen anderen Anbieter.

    Hi. Hier im Norddeutschenraum sind eigentlich noch immer welche zu finden(sprich. Schleswig-Holsteiner aber auch Hemmoor). Ich finde aber das es in den letzten Jahren wieder mehr gewurden sind. Man muss nur wissen wo man suchen muss.

    Heute habe ich an meinem neuen Jacket die bestellten verschraubbaren D-Ringe befestigt. Ist schon eine feine Sache. Man braucht die Nähte nicht mehr auf trennen, einfach auf schrauben, durch stecken und wieder fest schrauben. Und der Preis ist auch top, 2,65 – 2,95€ ist voll in Ordnung. Also wer noch den ein oder anderen D-Ring braucht der sollte mal unter www.dtuag.com nach schauen. [HIDE]Dort gibt es in übrigen noch jede Menge andere interessante Sachen.[/HIDE]