Beiträge von Sven Gust

    ich war 2005 zuletzt am wrack und da lagen etwa 50 bis 100 von den hauptteilen noch einige kisten mit zusammengegammelter flak-mun.


    als wrack vielleicht nicht so toll aber nettes tierleben. im frühjahr, neben dem mittelgrundwrack, einer der besten plätze für seehasen.


    wir werden wohl fast nur im dunkeln tauchen und machen i.d.r. pro nacht zwei TG auf ca. 50 meter..... das ist unseren erfahrungen nach am produktivsten, will man tiefseespezies vor die linse bekommen.
    tagsüber wird dann geschlafen. wenn dir dieser etwas ungewöhnliche ablauf nichts ausmacht kannst du dich gerne mal anschließen.


    ich muss aber mal mit rudolf schnacken wie es mit periphylla periphylla bei euch ausssieht (weiß das er im stavanger DK ist, stehe schon einige jahre mit ihm in unregelmäßigem kontakt bzgl. der lophelia-riffe). der einzige sichere ort in der region ist der lurefjorden, aber ich weiß nicht wie um die zeit die straßenverhältnisse in der region nördlich bergen sein werden - deshalb plane ich lieber auch auf die region stavanger.


    nächsten monat habe ich eine einladung vom larvik DK 20. bis 24. keine ahnung obs für dich interessant ist nach vestfold rüber zu fahren. kannst jedenfalls gerne vorbeischauen.

    du brauchst auf jeden fall einen trocki wenn du vernünftig tauchen willst, alles andere ist schrott. ich habe bei mir auf der basis noch nie jemanden ohne trocki gehabt, der nach dem zweiten, oder dritten tauchtag noch wirklich glücklich war...... wenn die sonne scheint geht es noch, aber bei normalem skandinavischem wetter hast du mit sicherheit ganz schnell keine lust mehr in einen nassen, oder feuchten anzug zu steigen.


    lieber richtig machen und die tauchgänge genießen!

    bin im märz in der ecke um periphylla und dornhai zu tauchen (8.-16.) und habe auch noch einen aufenthalt beim gulen dykkesenter gewonnen, den ich vielleicht im juli einlösen würde..... wenn sich das sich zeitlich verbinden ließe würde ich gerne vorbeischauen (wenn nicht zu viele taucher dabei sind). mal davon abgesehen können wir uns im märz aber auch so mal auf ein bier treffen wenn du lust hast..... muss noch rudolf svensen wegen infos zu tiefen nachttauchplätzen in der gegend kontakten. danach richtet es sich dann wo genau wir unser lager aufschlagen.


    gruß sven

    http://www.ndf.no/t2.asp?p=5850
    vor einigen jahren war hier auch noch der punkt mit dem norw. staatsbürger an bord des tauchbootes zu finden. frag mich nicht warum jetzt nicht mehr.


    wenn ostseerundtour kommt für euch ja eigentlich nur kristiansand sinnvoll in betracht.... ist okay dort. dort tummeln sich ja fast alle deutschen taucher und es gibt so viele basen wie sonst nirgendwo in norwegen. man darf eben nicht vergessen das dort unten nord- und ostsee bestimmt, weiter oben atlantik/nordpolarmeer, deshalb eben nicht nicht die besten sichtweiten, kelpwälder und fischreichtum erwarten.......


    schweden: markanter unterschied zwischen ost- und westküste. "hinten" in der ostsee findest du keine meereslebewesen mehr, wasser süß, sicht häufig im sommer nicht so toll, viel schlammboden, wracks erstklassig erhalten, da kein schiffsbohrwurm..... ich bin noch nicht weiter östlich als bis öland gekommen, die wracks um aaland sind ganz berühmt, weil noch mit schiffsglocke und steuerrad.
    westküste: kullenberg ist schön. da habe ich sogar hummer und seewolf gesehen.
    gesetzliche beschränkungen im wesentlichen wie norwegen.


    finnland: süßwassertauchen auch im meer..... glaube da werden mangels leben im wasser (also marines leben meine ich) fast nur wracks getaucht.


    polen und baltische staaten..... auch eher bekannt fürs wracktauchen.
    gesetzliche bestimmungen kenne ich leider nicht.


    dänemark nord bietet sowohl auf der nordseeseite, als auch zur ostsee nette spots (wracks und riffe). ein boot ist aber hier unabdingbar, ebenso benötigt man gutes wetter und jemanden der sich dort auskennt.


    ich würde mal sagen schwedische westküste und norwegen (außer innerer oslofjord) werden euch vielleicht am besten gefallen. viel spaß jedenfalls!


    gruß sven

    na ja, wenn tausendirgendwas an tauchern gleichzeitige in skandinavien plus island und grönland ins wasser steigen kann man kaum vom "am gleichen platz" sprechen......
    diese anzahl von tauchern hast du vermutlich auch an einem sommerwochenende in hemmoor.
    hat in den dünn besiedelten ländern mehr so einen kleinen volksfestcharakter, man trifft sich und macht auch einen tauchgang, freut sich halt wenn klappt.... nichts schlimmes dabei (auch wenn ich es ebenfalls für etwas überflüssig halte).

    moin wolfgang,


    kann gut sein das ich nächstes jahr auch ganz nach norwegen ziehe..... schwanke aber noch.


    klar kannst du gerne mal vorbeischauen wenn du in der gegend bist. ich werde nächstes jahr sicher etwa zwei monate von mitte aug. bis okt. in n-tröndelag sein - bzw. zwischendurch auch trondheimfjord (tautra und skarnsundet) und saltstraunen und plura (jedenfalls aktuelle planung).


    wer etwas über meine basis wissen will kann gerne auf meiner HP nachgucken (www.tauchprojekt.de). werbung machen möchte ich hier nicht...... außerdem bin ich ohnehin schon ganz gut ausgelastet, da ich nicht das ganze jahr vor ort bin :)


    gruß sven

    ich kann den tipp nur voll unterstützen: das nicht ganz billige buch ist sein geld voll wert!


    die englische ausgabe hängt derzeit etwas hinter der norwegischen zurück, jedoch werden vom autor ergänzungen und korrekturen regelmäßig übernommen - war in der ersten norwegischen ausgabe vor etwa 10 jahren noch einiges im argen, so ist das buch heute standardwerk für norwegische und schwedische taucher. dort wird es übrigens nur "biblen" genannt, übersetzt "die bibel".

    Moin,


    so richtig Informationen aus erster Hand hagelt es ja nicht gerade zu dem Thema. Ist auch kein Wunder, denn kaum jemand taucht ja dort (und wenn sind es fast ausnahmslos Norweger und Schweden).
    Ein wenig kann ich vielleicht beisteuern und habe mich deshalb mal hier registriert. Wie schon geschrieben habe ich an den Riffen im Trondheimfjord schon getaucht. Dies sind die flachsten weltweit und die einzigen an denen man - wenn - ersthaft planen sollte zu tauchen!
    Meines Wissens nach gibt es sonst in Norwegen kein Riff in weniger als 100 Metern Tiefe und nach denen im Trondheimfjord liegt das nächst flachste vor der schwedischen Westküste auf 90 Metern...... aber diese Angaben nur so aus dem was ich gehört habe.


    Nun zu dem was ich weiß: Das Tautra-Riff liegt bei Ebbe auf 38 bis 43 und ist - bei entsprechender Planung und mit der entsprechenden Ausrüstung dem nötigen Wissen - gut betauchbar. Getaucht werden kann nur zu "slack-water" also zum Gezeitenumschwung (natürlich am besten bei Ebbe). Es empfiehlt sich Voll- und Neumond zu meiden. Sonst sind die Gezeitenfenster etwa 45-60 Minuten lang.
    Das Riff ist extrem sensibel und leider sieht man auch Spuren an denen manche Tarierkünstler schon eingeschlagen sind. Es können nur 3-4 Taucher gleichzeitig hier tauchen. Wir haben mit Luft und Sauerstoff getaucht, was ganz gut ging. Verglichen mit den Tauchplätzen um unsere Basis ist die gefühlte Tiefe hier (durch die absolute Schwärze) etwas mehr. Ich würde sagen das ich die Narkose wie in etwa 50-55 sonst empfunden habe. In diesen Tiefen haben wir uns übrigens auch hierfür vorbereitet.


    Das Tierleben hier ist einzigartig und genial, besonders wenn man sich schon recht gut mit der Unterwasserwelt des Nordens auskennt ist es beeindruckend hier zu tauchen. Man fühlt sich dann als wenn man in einem ganz anderen Ozean taucht!


    Das nächst flachste Riff liegt meines Wissens im Skarnsundet, weiter nordöstlich im Fjord. Hier kann man auch schöne Nachttauchgänge mit Chimären machen. Die Strömungen hier sind jedoch nochmals deutlich heftiger und hier darf wirklich nichts schief gehen - also sollte man hier erst tauchen wenn man schon einige Tauchgänge am Tautra-Riff gemacht hat.


    Hier findet ihr Fotos die ich am Tautra-Riff gemacht habe:
    http://www.tauchprojekt.de/fotos/tautra.htm


    Wie auch schon geschrieben wurde helfe ich gern weiter, wenn ich denn kann. Klar sollte übrigens jedem sein das es nicht heißt: "Mal eben nach Norwegen an den Riffen tauchen!"
    Das ganze erfordert schon einiges an zeitlichem Aufwand, Planung und Ausrüstung. Meiner Meinung nach lohnt es sich, aber sicherlich für niemanden der nicht wirklich sehr ernsthaft interessiert ist!
    Die nächsten Tauchgänge dort werde ich leider erst im Spätsommer 2008 machen können, dann planen wir dort jedoch deutlich mehr zu tauchen als in diesem Jahr und möglicherweise noch weitere Riffe zu erkunden.


    Viele Grüße Sven