Beiträge von Dive_to_Jens

    Monsta: Ja, das glaube ich auch :)


    Wie sieht es eigentlich in den Standards der Grundausbildungen aus? Gibt es da spezielle Übungen, die nur für das Tarieren gedacht sind? Ist Tarieren ein Punkt bei der Prüfungsabnahme? Dass es ein Spezialty gibt weiss ich, aber ist es dann so, dass im Kurs gar nicht mehr darauf eingegangen wird? Vielleicht könnt ihr Instruktoren was dazu sagen. Würde mich mal interessieren ( Bin selber nicht in der Ausbildung tätig).


    Grüße an Alle........... :hello:

    Zitat

    Original von Monsta
    Aber "light-Tauchkurse" bietet doch niemand an - zumindest keine die selbständiges Tauchen suggerieren.


    Offiziell natürlich nicht. In der Praxis schon.


    Zitat

    Original von Monsta
    Meiner Meinung nach unterscheidet sich ein Zweisternträger in seinen Fähigkeiten nicht zwingend von einem PADI/SSI/... Advanced Offenwasser Taucher. Deko ausgenommen - aber das ist eh´eine Philosophiefrage!


    Ich habe keine Vergleiche zwischen Verbänden gemacht. Ich sprach allgemien von Tauchkursen. Oder hattest Du jemand anderen gemeint?


    Zitat

    Original von Monsta
    Das eigentliche Problem ist doch, dass jede Basis einen Neukunden so schnell wie möglich lizensiert ins Wasser bringen will und muss, um ihn in der zur Verfügung stehenden Zeit maximal zu "bekursen" bzw. mit Ausfahrten "zu versorgen". Ganz Tauchlehrer und Verbandsunabhängig!


    Also einen "Light-Kurs"


    Zitat

    Original von Monsta
    Ich hatte einmal einen Kurs, den ich zusammen mit einem TL-Ausbilder gehalten habe. Dieser war tatsächlich der Meinung wir hatten noch knappe 3 Minuten Schwimmbadzeit. In dieser Zeit wollte er noch eine "Übung" mit 5 Tauchschülern machen und war der Meinung, das die Zeit ausreicht. Das war das Ende der Zusammenarbeit zwischen ihm und mir.


    Gute Entscheidung


    Zitat

    Original von Monsta
    PS: Stimmt, in meinen nächsten 3 monatigen Maledivenurlaub könnte ich einen Tauchkurs einschieben :D


    Dann Attacke ! :loool:

    @Monsti:
    Aufregen ist nicht gut fürs Herz ;)
    Wenn Du deine Ausbildung so machst, wie Du es erklärt hast, finde ich es sehr bemerkenswert und Du solltest daran festhalten. Dann bist Du einer von den wenigen, die es gute Ausbildungen machen. Dass ein Kurs nicht im Urlaub stattfinden kann kommt auf die länge des Urlaubes an, prinzipiell stimme ich dem aber voll und ganz zu. Das sind ja aber alles nur die Ursachen des ganzen Desasters. Solange es den exzessiven Tauchtourismus gibt, wird sich das auch nicht ändern.......
    Ich wollte eigentlich nur deutlich machen, dass diese abgespeckten Light-Tauchkurse mit nachträglichem Erwerb von eigentlich dazugehörigem Grundwissen in Form von Sonderbrevets nur auf dem Blatt Papier funktionieren aber keineswegs in der Praxis und schon gar nicht psychologisch in den Köpfen der Tauchanwärter.

    Tja, das sind eben die Stilblüten eines in den Kommerz getriebenen Sportbereiches. Früher (und ich bin noch wirklich nicht alt) gehörte gescheites Tarieren und Dekoberechnungen und "Tieftauchen" noch zu einer fundierten 2-Stern-Ausbildung. Heute gibt es ja für jeden Mist einen Schein. In der Öffentlichkeit wird es dargestellt, als wolle man den Leuten mehr beibringen und "Zusatzqualifikationen" vermitteln. Meiner Meinung nach wird dadurch nur Selbstständigkeit abgenommen und kräftig abkassiert. "Ach, ich kann doch ruhig auf dem Boden rumrutschen! Ich hab ja schliesslich noch keinen Tarier-Specialty-Schein".
    Dasselbe gilt doch für den Techbereich. Stageflasche gehört doch heute zum guten Ton. Das Modeassecoir für den ambitionierten Sporttaucher. Wer macht denn schon gescheite und regelmäßige Trimixtauchgänge nach einem Kurs. 5% ?? 10% ??
    Wenn man das System erkannt hat, regt man sich nicht mehr auf sondern lächelt nur noch. Deshalb ist es fast sinnlos darüber zu reden, wie man etwas ändern kann. Es gibt ein paar wenige gute Ausbilder. Die muss man eben suchen...................... :(

    Also der ertse Schritt beim vereisen eines Reglers ist die Sicherung des Gasvorrates. Um dieses FlowControl zu benutzen musst Du, wie genannt, ein Überdruckventil benutzen, da sonst der Schlauch platzt. Wenn das Überdruckventil anspricht verlierst Du aber weiterhin Luft. Der einzige Vorteil des Ventiles: Du kannst komfortabler weiteratmen, aber sonst eigentlich nichts. Lieber Ventile zudrehen ! Geht auch bei Monoflaschen!

    Also was das Verhalten nichttauchender Freundinnen und Frauen betrifft : ES IST IMMER GLEICH ! IMMER !
    Also mach Dir darüber keinen Kopf :loool:
    Aufgrund deiner anderen Zweifel würde ich das Tauchen hier in Deutschland lassen. Es ist halt teuer,anstrengend und zeitaufwendig. Dein Tauchdrang scheint da nicht so groß zu sein, um die Nachteile auszugleichen. Aber was solls ! Deinen Schein hast Du doch! Dann geh halt 2 mal im Jahr zu ner Tauchbasis und mach ein paar interessante Tauchgänge. Es muss doch nicht immer gleich Leistungssport sein. Für extremere Sachen musst Du dann halt mehr übern etc. Aber auch auf 20 Meter gibt es schöne Wracks und jede Menge zu sehen.........warum immer ganz oder gar nicht !?

    Bin ihn selber nie getaucht aber ein Bekannter hat mit ihm über 700 Tauchgänge runtergerissen und er war immer noch dicht. Ich hatte ihn mal in der Hand und finde das Preis Leistungsverhältnis sehr gut. Nur mit dem Service scheint es über Holland etwas komplizierter zu sein. Meine Aussage bezieht sich hier auf den Morish mit Fronteinstieg.

    OK, da hier bis jetzt niemand etwas über diesen Verein sagen konnte (ausser die 2 Mitglieder) würde ich einfach vorschlagen mal hin zu gehen und mir persönlich deren Ausbildungskonzept erklären lassen. Da diese e.V. noch sehr jung ist, wird sich wohl auf die schnelle auch kein Erfahrungsbericht auftreiben lassen.
    Die Antworten (inklusive meiner) waren nicht unbedingt das was gesucht war. Stimmt schon! Jeder nach seinem gusto.
    So wie es mir dieses Vereinsmitglied am See erklärt hat bilden die so ziemlich alles aus. Von Trimix bis Höhle. Das alles in recht familiärer Atmosphäre und in individuellen Konfigurationen........so, mehr kann ich leider nicht weiterhelfen

    Also wir haben mal ein paar von denen an einem Karlsruher See getroffen. Wir wurden dann auch recht bald angesprochen. Sie meinten, wenn uns dieses ganze kommerzielle DIR Zeug auch nervt, dann könnten wir ja mal einen Blick auf die Homepage werfen (Dass wir selber DIR Konfiguriert waren hat ihn dabei weniger gestört).Weiterhin wurden uns dann selbstgebastelte Flaschenschellen aus 5mm Edelstahl mit Unterbodengestell vorgestellt die er in liebevoller Kleinarbeit um sein Doppel-7 rumgedängelt hat (das passt ja zumindest zu der Aussage mit den Ingenieuren etc.). Ab da mussten wir dann ganz dringend weg :D
    OK, nett waren sie wirklich (aber das ist ja meine Oma auch ab und zu).
    Wie sie von der Ausbildungsqualität sind weiss ich leider nicht.

    Habe 80 cft Flaschen.
    Ich war bei meinem Reifenhändler und der hatte, bis auf einen abgeranzelten und unelastischen Schlauch, keine weiteren zur Verfügung. Will mir lieber gleich einen Neuen im Net holen. Der hält ja dann ne Weile. Geht eben nur um die Größe..............