Beiträge von Frank_B

    [HIDE]Hallo Peter,
    ich frage eigentlich nur, weil ich heute gerüchteweise gehört habe, dass er sich "abgesetzt" haben soll. Das würde halt mit seinem (Un-)Kommunikationsverhalten zusammen passen...


    Viele Grüße,
    Frank[/HIDE]


    Edit durch Svenson: Inhalt entfernt, siehe Hinweis am Ende des Threads!

    Hallo zusammen,
    weiß jemand von euch, was mit Matthias Pfister (www.tec-dc.de) los ist? Ich versuche seit Wochen, den mal telefonisch oder per Mail zu kontaktieren, aber keine Antwort.
    Ich habe noch einen Unterzieher bei ihm bestellt (aber so wie es aussieht, zum Glück ohne Anzahlung...).


    Viele Grüße,
    Frank Borgert

    Hi,
    ich bin zwar nicht die Schweizer Fraktion, war aber letztes Jahr mal ein paar Tage zum tauchen dort.
    Wir hatten uns vorher an die Tauchbasis Local Divingcenter in Samstagern gewendet, da die auch eine 24-h-Füllstation haben. Der Service war genial: die haben uns ein recht preisweres Hotel besorgt und und die 4 Tage regelrecht "betaucht", sind also mit uns zu allen möglichen Tauchplätzen gefahren.
    Wir waren:
    Zürichsee, Vordere Au, war ganz nett
    Walensee, Mols, Lediwrack, sehr schön
    Zürichsee, Hongen, Punpwerk, nicht so toll wg. bescheidener Sicht
    4-Waldstättersee, Schieferegg, genial, ganz großes Kino! ca. 1 h Fahrt von Samstagern, wenn ich mich recht entsinne...
    Zürichsee, Küsnacht, Terlinden, sehr nett
    Zürichsee, Rüschlikon, Pumpwerk / Wasserwerk, Sch... Sicht


    Es gibt wohl auch einen Tauchführer für den Zürichsee, außerdem ganz im t***.net mal einen 3-teiligen Bericht zu Tauchplätzen am Zürichsee...


    Zu den Bildern schau mal auf www.sand4.de bei den Bildern von Ostern 2007...


    Viele Grüße,
    Frank

    Hallo zusammen,
    die Frage passt zwar nur am Rande zum tauchen, aber evt. kann mir ja jemand weiter helfen:
    Mit Einführung der BetrSichV wurde die DruckbehälterV außer Kraft gesetzt. Was ist aber mit den TRB? Angeblich soll es irgendwo ein Gesetz / eine VO geben, in der steht, dass diese TR (betrifft ja nicht nur Druckbehälter) als TR zur BetrSichV weiter gelten.
    Weiß jemand, ob es ein solches Gesetz gibt und wie das heißt?


    Vielen Dank und viele Grüße aus dem Münsterland,
    Frank

    Ich will und muss noch mal wieder ein wenig die GUE-F-Techniken üben und suche daher für das o.g. WE einen Buddy, der mind. GUE-F zertifiziert ist.
    Ich wohne in der Nähe von Münster, kann aber im Umkreis von max. ca. 200 km (also z.B. auch Blausteinsee) alles anfahren.
    Wer hat Lust und Zeit???


    Viele Grüße,
    Frank

    Hi Alex,
    also, ich war in diesem Jahr 2 mal da (zuletzt vor 3 Wochen) und hatte überhaupt keine Probleme, mein D12 ohne Standfüße gefüllt zu bekommen. Auch hatte ich nicht den Eindruck, dass "Doppelflaschenträger" irgendwie schief angesehen würden. Es gibt mittlerweils sogar einen Fahrdienst, der die ganzen schweren (und natürlich auch die leichten) Geräte nach unten und wieder hoch fährt (natürlich gegen ein akzeptables Entgeld). Ich hatte aber mal Candy auf das mit dem nichtmehrfüllenvondoppelgeräten angesprochen, das war ihr nicht bekannt.
    Auf der HP des Sees (www.messinghausenderseeimberg.de) habe ich das auch nicht gefunden, nur auf der Seite von submariner-da steht das so. Ich weiß allerdings auch nicht, wie die beiden jetzt zusammenhängen?!?


    Viele Grüße,
    Frank

    Tach zusammen,
    mein Wing-Inflatoranschluss (natürlich das Teil am Inflatorschlauch...) ist recht schwergängig und deshalb stellt sich mir die Frage, wie reinige ich den ohne Ultraschallbad? Macht das Sinn, wenn ja, womit? Aceton? Und muss / sollte ich die Teile nachher wieder fetten, wenn ja, womit???


    Danke und viele Grüße aus dem Münsterland,
    Frank

    Ich suche für den o.g. Tag noch jemanden, der Lust hat, tauchen zu gehen.
    Ich werde dort einen Kurs machen, der erst am Donnerstag morgens beginnt; die anderen Teilnehmer reisen aber leider erst abends an. Ich würde jedoch gerne schon Mittags / Nachmittags tauchen gehen.


    Ist evt. sowieso jemand da, dass ich mich bei 1-2 TG anschließen könnte?


    Viele Grüße,
    Frank

    Nachdem ich nun wieder ins schöne Münsterland zurückgezogen bin, dachte ich mir so, such dir ein schönes neues Tauchgewässer, in dem man auch abends mal mit kurzem Fahrtweg abtauchen kann. Also habe ich mich dann am Sonntag, kurz nach der Eröffnung des Sees am 1.4.08, mit meinem Buddy auf nach Haltern gemacht.
    Die Anfahrt ist problemlos, einfach den Beschilderungen zum P Silbersee II folgen, von der Autobahnabfahrt sind es noch ca. 5 - 10 Minuten, je nach Anzahl der Radfahrer :loool:


    Parkgebühren mussten wir mangels Aufsicht nicht zahlen, ist aber lt. Betreiber Siverwave auch für Taucher zukünftig nicht mehr erforderlich.


    Der Empfang durch Sabine von Silerwave war supernett und unkompliziert, es folgte eine gute Beschreibung des Sees, was liegt wo, Topographie, usw. Eine Tageskarte liegt mit 7,5 € absolut im Rahmen (für mich als bislang Blausteinseetaucher war es erstaunlich, dass man zum pinkeln nicht in die Büsche muss :D).


    Der Weg durch den Sand (-strand) wurde mit einer Holzkonstruktion mit Kunstrasenbelag für die Taucher deutlich erleichtert und man sandet sich die Klamotten nicht so ein. :)


    Der Weg vom Parkplatz zum Seeeinstieg ist nicht ganz ohne, absolut Unsportliche sollten ihr D12 zuhause lassen...


    Der TG selber war absolut enttäuschend: Die Sichtweite betrug zwischen wenigen cm bis max. 2 m, wobei die Sichtweite überwiegend << 1m war. Vor uns waren nur 2 Buddyteams im Wasser, die können nicht so viel Sediment aufgewirbelt haben.
    Gesehen haben wir schemenhaft das kl. Segelboot, 1 kl. Krebs und einige nett anzuschauende verhärtete Sandformationen, ansonsten eigentlich nichts, genauso wie auch der Buddy unmittelbar neben mir immer nur schemenhaft zu erkennen oder zu erahnen war (huch, da ist ein dunkler Schatten direkt neben mir, dass kann kein Fisch sein --> mein Buddy ist noch da :-D). Spontane Aussage nach dem Auftauchen von uns beiden "Das ging ja gar nicht!"
    Einen 2. TG haben wir uns dann geschenkt.


    Fazit: ein junger See mit bescheidener Sicht, nicht geeignet für Anfängerausbildung, nicht geeignet für längere Anfahrten. Interessant dürfte es allerdings für Taucher aus der näheren Umgebung sein, z.B. quartalsweise dort abzutauchen und somit die Entwicklung des Sees zu beobachten. Außerdem vermehren sich hoffentlich die Krebse genauso schnell wie im Blausteinsee, dann werden die TG sehr nett!


    Viele Grüße,
    Frank