Beiträge von der_stefan

    Hej Niko!


    Sehr toller Bericht! Wobei ich es ja immer wieder krass finde mit was für einem Aufwand einige Höhlentauchgänge verbunden sind. Alleine der Aufstieg und der Transport mit der Seilbahn!


    Da kann ich mich Frank nur anschließen: Respekt!


    Grüße
    Stefan

    Hola!


    Soviel ich weiß gibt es auch Wings von Herstellern, an denen es neben den Löchern für die Schrauben auch Schlitze für die Flaschenbänder gibt.


    In wie weit das dann aber fest sitzt, weiß ich leider nicht :)


    Grüße
    Stefan

    Hi Constantin,


    zu genau diesem P-Ventil kann ich dir leider nichts sagen. Allerdings habe ich mir vor 2-3 Jahren in meinen damaligen Trocki auch ein Halcyon P-Ventil selbst eingebaut. Die größte Überwindung bei mir war auf das Locheisen zu schlagen und ein Loch in den dichten Anzug zu stanzen.


    Ansonsten hast du ja eine Anleitung auf der Sumatec-Website.


    Wenn du dir vor dem Einbau noch klar bist, wie du den Schlauch im Anzug verlegen möchtest, dann kannst du auch genau festlegen wo am Oberschenkel für dich die beste Position ist. Einige Trockis haben ja auch schon vorbereitete Stellen (meistens noch ein wenig verstärkt), an der man das P-Ventil einbauen kann.


    Der "Tipp" dazu ist leider noch nicht fertig ;)


    Hoffe ich konnte ein klein wenig weiterhelfen!


    Grüße
    Stefan

    Hej Sebastian!


    Danke für das Feedback!


    Ich muss zugeben, so weit habe ich noch gar nicht gedacht :D
    Aber eigentlich ist es keine schlechte Idee.


    Lass uns doch mal mailen. Meine Adresse stefan ( ät ) tipps-fuer-taucher .de


    Grüße
    Stefan

    Hallo Zusammen!


    Da ich in der letzten Zeit gezwungenermaßen zu viel Freizeit habe, habe ich mich mal durch diverse Tauchforen gelesen und bin dort eigentlich immer auf gleiche oder ähnliche Fragen zum Thema "Basteln an der Tauchausrütung" gestoßen. Da ich selbst schon ein bisschen was in der Richtung gemacht habe, ist die Website


    "Tipps für Taucher"


    entstanden.


    Die ersten 7 Tipps sind online (auch in pdf/ eBook-Form). In den nächsten Wochen werden noch der ein oder andere folgen.


    Für Feedback, Anregungen, Ideen zum Thema bin ich immer offen :)


    Grüße
    Stefan

    Hola!


    Ob vorne oder hinten bleibt dir überlassen. Du kannst auch vorne UND hinten eine Schlaufe anbringen. Kommt auch ein wenig darauf an wie viel Kram du in deinen Taschen hast.


    Ich habe z.B. in beiden Taschen jeweils 2 Schlaufen drin. Die eine für Ausrüstung, die oft benötigt wird und die zweite Schlaufe für weniger oft benötigte Ausrüstung (z.B. Backup-Maske).


    Frohe Weihnachten!


    Grüße
    Stefan

    Moin!


    Für die Beintaschen benutze ich die 3mm Bungee-Leine. Die funktioniert echt gut!


    Meine Loops sind ca. 20cm lang (d.h. ein 40cm Bungee-Leine-Stück).
    Ich verknote dann einfach die beiden Enden. Dann die Schlaufe durch eine der Ösen auf der Außenseite der Tasche schieben und von innen noch einen Knoten drauf setzen. Dann verrutscht auch nichts.


    Ich benutze mittlerweile 2 Loops pro Tasche. Der vordere ist länger (ca. 20cm) der hintere etwas kürzer. An den langen kommen Ausrüstungsteile, die oft gebraucht werden (Boje, Spool,...) an den kürzeren z.B. Wetnotes, Doppelender etc.


    Hoffe ich konnte weiterhelfen :)

    Hi!


    Ich tauche auch ein Wing mit umlaufender Blase. Mittlerweile glaube ich schon seit 4 Jahren. Bin absolut begeistert davon.


    Ein normales Hufeisen-Wing hab ich noch nie getaucht. Hat sich für mich aber auch noch nie die Frage gestellt, das mal zu probieren.


    Und auch mit Stage funktioniert das Wing mit umlaufender Blase perfekt. Man liest ja ab und an mal, dass es da irgendwelche Nachteile geben sollte ... konnte ich noch nicht feststellen.


    Grüße
    Stefan

    Hej Leute,


    ich würde das Thema hier gerne mal wieder aufwärmen :)


    Gibt es mittlerweile ein paar Testergebnisse was den FouthElement SubX Unterzieher angeht?


    Neulich hatte ich ihn mal live gesehen. Macht einen echt guten Eindruck. Und in einem englischsprachigen Forum ist er sehr gelobt worden.


    Wäre super, wenn ihr den ein oder anderen Testbericht hier teilen würdet!


    Danke!


    Stefan

    Hej Constantin,


    ich benutze einen 105mm Doppelender um den Lampenkopf am D-Ring zu parken.


    Ich hänge den Loop der Lampe meist in die gleiche Öffnung des Doppelenders, in die ich auch den D-Ring einklippe (schreibt man das so?).
    Das spart noch mal ein paar cm.


    Grüße
    Stefan

    Hallo Leute,


    da ich über die "Suchen-Funktion" nicht fündig geworden bin, wollte ich mal nachfragen, ob von euch schon jemand Erfahrung mit Silikon-Manschetten am Trocki hat!?


    Bei mir werden demnächst ein paar neue fällig. Ich bin jetzt schon bei einem schwedischen und einem amerikanischen Trocki-Hersteller fündig geworden. Sieht aber bei beiden so aus, als wären die Teile entweder noch in Erprobung oder noch nicht wirklich lange auf dem Markt.


    Hat von euch schon jemand Erfahrungen oder sogar Testberichte?


    Wäre super :)


    Grüße
    Stefan

    Hi Leute,


    war von euch in den letzten Tagen jemand im Kreidesee Hemmoor tauchen? Wie sind denn die Verhältnisse dort zur Zeit?


    Danke für euren kurzen Kommentar!

    Hallo Zusammen!


    Gestern (23.8.) habe ich am Tauchplatz Bauhaus am Bodensee ein Ausrüstungsteil mit dem Namen "Petra Hoffmann" darauf gefunden. Das Fundbüro in Überlingen hatte gestern nicht geöffnet, deshalb versuche ich es mal auf diesem Weg:


    Kennt von euch jemand eine Petra, die Tauchkram im Bodensee verloren hat?



    Ich hab' jetzt mal absichtlich nicht verraten um was es sich handelt ... nicht dass sich dann dutzende Petras melden ;)


    Grüße
    Stefan