Beiträge von xandi

    Hi,
    vor dem Einsatz von Silikon kann ich nur warnen!
    Habe auch ein Salvo-Ventil. Das wurde zuerst auch mit Silikon
    in meinen Dui FX50/50 eingebaut. Nachdem die Sache dann nach
    einigen TG's undicht wurde. Stand ich vor einem riesen Problem!
    Wie bekommt man das Silikon wieder aus der Kaschierung heraus.
    Wie bekannt sein dürfte, gibt es keinen Kleber der auf Silikon hält.
    Also mußte ich mit einem Bimsstein das Silikon entfernen, dabei ging dann
    auch ein Teil der Kaschierung kaputt. Ich mußte dann das zerstörte Material
    erst mit mehreren Schichten Aquashure wieder aufbauen. Aus meinen damaligen erfahrungen würde ich heute wie folgt vorgehen:


    1. Loch reinhauen!
    2. Die Klebestellen mit 2 Schichten Aquashure einlassen!
    (1 Schicht auftragen, 2 Stunden trocknen lassen, dann die 2 Schicht, wenn man sich viel Arbeit machen möchte, kann mann das sowohl innen als auch außen machen)
    3. Das ganze trocknen lassen, am besten 24 Stunden
    4. die mit Aquas. behandelten stellen mit feinem Schleifpapier aufrauhen.
    5. die Klebestelle am P-Valve ebenfalls aufrauhen.
    6. Beide Klebestellen dünn mit Aquas. einstreichen, 10 Min. warten, dann einkleben. Die Mutter nicht zu fest ziehen. Trocknen lassen, die Mutter noch bisi nachziehen und fertig :loool:


    Bei trilami Anzügen ist das meiner meinung nach nicht notwendig.
    Die obenerwähnte Bruchkante läst sich mit dieser Methode auch beseitigen, da das Material steifer wird.


    mfg

    Hallo,
    zunächst mal entschuldige ich mich dafür, dass ich mich im ton vergriffen hab.


    Ferdy, es geht mir nicht darum 100 euro zu sparen und natürlich hätte mich deine meinung zu halcyon interessiert.


    OMD danke für deine erklärung, die mir nun wirklich weiterhilft. diese aussage konnte ich im threat von chris89, der sich ja für das evolve interessiert hat nicht finden, ich suche nicht wie er einen eierlegende wollmilchsau weils die wahrscheinlich ned gibt, zumindest geht das aus dem threat hervor


    PeterG, wie bereits geschrieben sorry!


    mfg
    xandi

    wow, ich glaub die gleichen antworten hätt ich auch im t-net erhalten!


    @ ferdy: themaverfehlung, trotzdem danke für nix


    @ omd: die sufu kenn ich schon, ich hätte keinen threat aufgemacht, wenn meine frage dort ausreichend beantwortet worden wären!


    wer lesen kann ist klar im vorteil!
    mfg
    xandi X(


    ps. bitte erspart mir weitere kommentare

    hallo, natürlich ist meine meinung rein subjektiv.
    von wracks in 30 - 50 meter könnte ich wohl nur träumen, hatte leider nen guide dabei der sich strickt weigerte tiefer als 18 meter zu gehen. kann ich auch verstehen, bei der beschissenen ausrüstung die der hatte. mir sind meine bergseen auf jedenfall lieber als die überteurten flachwassertauchgänge( immerhin 65 US$ in venezuela. abgesehen davon und ein paar anderen sachen war venezuela OK! aber keine 2. reise wert!


    mfg
    xandi

    servus gemeinde!


    bin am überlegen ob ich mir neues backplate und wing kaufen soll?


    zur auswahl stehen für mich halcyon explorer samt backplate oder der pendant von dirzone! möchte d7 und d12 damit tauchen!
    micht interessieren vor allendingen meinungen von leuten, die beides getaucht haben. gibt es unterschiede in qualität und verabeitung bzw. unterschiede im tarrierverhalten?


    habe im mom. eine blilligbackplate von ebay, die ich mir von einem metaller aufbereiten hab lassen (sprich polieren und entgraten) und einem aqua3 wing (explorer 25k mit bungees) am aqua3 stört mich die mangelhafte qualität der ventile, die wirklich trickie sind. ich bin weder höhlen noch wracktaucher sondern nur sporti, also bitte keine vorträge über bungees.


    vom preis her spielt für mich beides keine rolle, da ich bei beiden firmen ca. den gleichen preis zahle (500 euronen)


    bin für jeden tipp dankbar :)


    mfg xandi

    hallo,
    ich hab seit 2 jahren den wheezle extrem + und bin im prinzip recht zufrieden.


    Beim waschen so ca. alle 1/2 jahr, wenn der smello nicht mehr auszuhalten ist :D hab ich die besten erfahrungen gemacht mit:
    - feinwaschgang bei 40 Grad mit normalen waschmittel (wird mit mehr wasser gewaschen)
    - danach 4-5 mal spülen ohne schleudern
    - danach im 15 minuten takt mehrmals nur wasser abpumpen
    - dann nur noch ca. 2 tage im schatten trocknen lassen (wanne drunter stellen, sind ca. 4 liter wasser die rauslaufen!)
    Wichtig!" nicht schleudern und auf gar keinen fall weichspüler benutzten


    zum thema entlüften:
    der wheezle entlüftet schlecht, wenn sich viel kondenzwasser im anzug befindent (schwitzen beim anziehen), der schweiss wird in die oberste schicht des unterziehers transportiert, wass ihn luftundurchlässiger im bereich des auslassventil macht!
    lösung1: langsam auftauchen und immer wieder luft ablassen, besonders im bereich ab 10 meter)
    lösung2: im bereich des auslassventil am wheezle ein paar streifen panzertape oder ähnliches anbringen, dadurch wird das auslassventil nicht verstopft!


    nachteil des wheezle: man benötigt wesentlich mehr luft im anzug, da das material sehr stark komprimiert!


    mfg xandi


    ps. wenn ich mal ein paar kröten übrig hab werd ich mir den dui 400 g rauslassen =)

    Servus,
    kann mich Rainer nur anschließen, ich war letztes Jahr im Januar in Cumana und war einmal im Mochima Nationalpark tauchen! Sehr planktonreiches Gewässer mit ca. 2-3 Meter Sicht eine eher langweilige Unterwasserlandschaft. Ich denke Venezuela hat über Wasser mehr zu bieten. Hab mich auch geärgert, dass ich mein Tauchgerödel mitgeschleppt hab.


    MfG xandi

    hallo,
    ich bin vor einen halben jahr von force fin auf einen jet-fin nachbau von d2g umgestiegen, war ein schnäppchen für 70 EUR inkl. stahl fersenbändern, habe aber vorher auch turtlefins probiert. da ich keinen wirklichen unterschied feststellen konnt hab ich die d2g genommen. bin mit den finen wirklich zufrieden. die unterschiede von wegen flossenblatthärte und länge sind meiner meinung nach beim froschtritt nicht feststellbar.


    mfg


    xandi