Tauchen am Limit - Tieftauch-Rekorde

  • Moin, moin


    Mich würden wieder Eure Meinungen interessieren. :)
    Im täglichen Leben sowie in unserem Hobby - Tauchen - werden wir immer mal wieder mit Rekorden konfrontiert.
    Egal ob in der Apnoe oder Tec-Dive-Szene.
    Hier nur zwei Bespiele.


    Unter diesem Link:


    2003 Rekord im Kaltwassertieftauchen


    http://www.techdivers-germany.de/projekte/proj193.html


    Tieftauchrekord mit Rebreather unter diesem Link:


    http://tauchen.nullzeit.at/Con…s/2003/september/5760.php


    Meine Frage: Muß es wirklich immer tiefer sein ?(


    Elke das kleine fragende Seepferdchen

  • Zitat

    Original von Elke
    Meine Frage: Muß es wirklich immer tiefer sein ?(


    Meine Antwort: Vermutlich ja! :D


    Das Problem im Tauchsport ist doch, dass man, um eine breite Öffentlichkeit erreichen will, nachvollziehbare "Rekorde" ausfstellen muss. D.h. Grenzen überschreiten, die auch von Nichttauchern verstanden werden.


    Im Tauchen bleibt da (leider) nur die Tiefe bzw. im Apnoebereich eben noch zusätzlich Strecke und Zeit.


    Das physiologische Grenzen des Menschen und physikalische Grenzen des Gerätes langsam erreicht sind zeigen "Weltrekorde" wie der mit den 3 BI Tauchern in Safaga vor ein paar Monaten. Das sind zwar alles keine Wahnsinnigen, die nicht wüssten auf was sie sich einlassen, aber der Grat auf dem man sich bewegt ist eben so schmal, dass das Mass an Sicherheit, das bei diesen Rekorden mit von der Partie ist, unverantwortbar klein geworden ist.


    Es wird nur für ganz wenige Rekorde "ewige Bestmarken" geben, die nicht mehr gebrochen werden (können). Gerade im Tauchsektor - um das Wort Tauchsport absichtlich zu vermeiden - wird sich immer wieder jemand finden, der bereit ist für einen vermeintlichen Ruhm sein Leben zu riskieren. Mir kann niemand erzählen, dass ein Wracktauchgang zur Yolanda im "Touch and Go" Verfahren gesund, geschweige denn 100% sicher ist. Das mag gerade aber für manche Menschen der Reiz sein "es" zu tun.


    Natürlich bleibt bei allen Rekorden die Frage: Was bringt der Rekord eigentlich? Der erste Mensch gewesen zu sein, der auf 200m Apnoe getaucht ist. Hmmmm, mir gibt das nix. Aber man kann diese Frage berechtigter Weise ja auch im "normalen" Sport stellen, warum Menschen versuchen der schnellste auf 100m zu sein.


    Das antwortende MONSTA 8)

  • Ähh Hagbard zur Natur des menschen..., also wenn ich in der Kneipe mit den Kumpels ein wüstes Wettsaufen machen, dann will ich mit Sicherheit der Beste sein, aber wo ist der Bezug zum anderen Geschlecht?
    Es sei denn für dich ist das Balzen, wenn du heimkommst und mit dem Wellholz voll eine ein die Kauluke..... :boxing:

  • Also mir liegt gar nichts an der Tiefe, denn letztendlich geht es dabei nur um die Frage wieviel Risiko man bereit ist zu tragen.
    Die Grundzeiten sind so laecherlich, dass ich das fast nichtmal als TG werten wuerde.
    Auch beissen mir dabei zu viele ins Gras.
    Ich halte 200, problemlos fuer machbar, aber warum solte ich ?
    Lieber n paar Stunden mal auf 100 :-)


    Viele Gruesse


    Micha