Kleiner Hinweis in eigener Sache


  • Bitte nicht!


    Hallo ihr Lieben,


    wir - das Team der Divinggroup - wenden uns heute mal mit einer Information an Euch, die uns schon seit längerem unter den Nägeln brennt. In letzter Zeit wird dieses Thema aber immer dringender, da durch den Ansturm neuer User (über den wir uns übrigens sehr freuen) auch die kleinen Problemchen anwachsen.


    Immer wieder werden verwunderte Äußerungen laut, warum das eine oder andere Bild oder ein Beitrag, der gestern noch da stand, auf einmal verschwunden ist. Um Eins vorweg zu nehmen, dass hat nichts mit Zensur zu tun.


    Bei der Anmeldung habt ihr alle die Boardregeln anerkannt - klar, dass ihr die vielleicht schnell überflogen habt, aber an 3 wichtige Punkte möchten wir heute noch einmal erinnern, da sie für uns als Team ein nicht zu unterschätzendes Risiko bedeuten:


    Einstellen von Bildern / Texten
    Immer wieder tauchen in Beiträgen Bilder auf, bei denen der Poster mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nicht die Bildrechte an diesen Bildern besitzt bzw. keine Genehmigung zur Veröffentlichung hat. Auch wenn diese Bilder aus dem Internet stammen, berechtigt das nicht diese auf anderen Seiten einzustellen. Klingt hart, nennt der Jurist aber schlichtweg "Urheberrechtsverletzung" und die Strafe trifft in erster Linie das Team. Also bitte nur Bilder einstellen, die ihr entweder selbt geschossen habt oder für die ihr vom Besitzer eine schriftliche Genehmigung zur Verwendung habt. Im Zweifel lieber ein Bild weniger... dies gilt natürlich auch für Bilder in der Galerie.
    Bei Texten gilt das Vorgenannte genauso. Häufig wird dann argumentiert man hätte nur zitiert. Okay, dann aber richtig und zwar mit Quellenangabe und nur ein kurzes Zitat (einzelne Sätze, ein Gedankengang) - ein Zitat ist niemals ein ganzer Text. Wer sich dazu noch weiter informieren will möge hier fündig werden: Zitat


    Werbung
    Wir haben uns zu Beginn des Boards darauf geeinigt das die Divinggroup werbefrei sein wird. Dies gilt in erster Linie für Händler, für die wir keine Plattform sein wollen, ihre Ware anzupreisen. Auch ein "informativer" Hinweis auf ein interessantes Sonderangebot fällt hierunter. Wir mussten einfach eine scharfe Grenze ziehen und haben diese sehr weit unten gezogen. Wir wissen auch, dass sich hier unter den Usern viele Händler tummeln - teils offensichtlich, teils weniger offen. Das freut uns, da man von diesen Usern häufig von Ihrer jahrelangen Erfahrung profitieren kann und diese meist interessante Informationen liefern können. Bitte aber keine Werbung für den eigenen Shop, die eigenen Produkte, usw.
    Nur um das deutlich zu machen: Wir haben nichts gegen objektive Berichte (auch von Händlern) z.B. zu Ausrüstungsteilen - aber bitte bei der Gratwanderung aufpassen, dass ihr nicht aus versehen einen Preis dazuschreibt :D
    Leider - und da komme ich zum "schmerzlichsten" Punkt - gilt das auch für das Anbieten gebrauchter eigener Ausrüstung. Wie gesagt, wir haben da eine strikte Linie gezogen, die wir bitten zu respektieren. Es mag im Einzelfall ein wenig hart erscheinen, lest einfach einmal weiter und ihr werdet es vielleicht verstehen.


    Freie Meinungsäusserungen
    Wir leben in einem freien Land (ich zumindest :D ) und jeder hat das Recht auf seine Meinung. Es ist ein sehr hohes Gut und doch haben wir in der Vergangenheit ein paar Mal einschreiten müssen - zum Glück in absoluten Ausnahmefällen. Warum mussten wir das tun?


    1.) Die geäußerte Meinung muss immer sachlich und nicht verletzend sein und darf nicht die Rechte eines Anderen tangieren. Ihr tut dies in der Öffentlichkeit (ja, das Internet gehört dazu) - und genau wie im "richtigen Leben" ist nicht jede frei geäußerte Meinung straffrei. Dies könnte z.B. ein locker gemeinter Spruch zu einem/über einen Hersteller sein (z.B. "Sterben musst Du sowieso - schneller geht's mit ******") Klar haben wir alle einmal über den Spruch gegrinst, als wir ihn das erste Mal gehört haben. Im konkreten würde er aber dem Hersteller einen Grund liefern uns zu verklagen. Ein gutes Beispiel hierfür wäre die Schmähkritik.


    2.) Beleidigungen, rassisitische Äußerungen, usw. haben schon aufgrund des netten Tons, den wir pflegen wollen hier nichts zu suchen und würden, auch wenn es hierfür keine Rechtsgrundlage geben würde, vom Team entfernt.
    ---


    Warum aber schreiben wir Euch das alles? Danke, erst einmal, dass ihr bis hier gelesen habt :D


    Die Divinggroup ist keine Firma, keine Gesellschaft - sie ist rein privat finanziert und betrieben. Wir machen das alles in unserer Freizeit und wollen neben dem Anspruch des "nettesten und informativsten" Taucherforums eigentlich auch nur unseren Spass mit Euch gemeinsam haben.


    Sollte es aus den o.g. Gründen (natürlich gibt es noch viele andere Möglichkeiten) zu einem Rechtsstreit kommen, so gehen schnell mal ein paar Tausend Euro an Rechtsanwaltskosten, Gerichtskosten und Strafen verloren. Das allein wollen wir uns ersparen - wir haben einfach zu hart für unser privates Geld gearbeitet und es ist so einfach sich an gewisse Regeln zu halten.


    An dieser Stelle also ganz lieben Dank für Euer Verständnis, wenn wir doch einmal eingreifen müssen und wir freuen uns über Eure Beiträge in der Zukunft.

    Seid ihr mit irgendetwas nicht ganz sicher - fragt einen der Moderatoren im Team und ihr bekommt sicher ganz schnell eine Antwort.


    Es grüßt das Team der
    DIVINGGROUP