Aegypten - Sharm el Sheikh - Ras um Sid

  • [Blockierte Grafik: http://www.flaggen-server.de/afrika2/aegyptenk1.gif]


    Sharm el Sheikh - Ras umm Sid


    Um es gleich vorweg zu nehmen, von den Local Süd Plätzen ist dies mein absoluter Favorit. Ras umm Sid (Kopf der Mutter Sid) kennen die meisten Besucher von Sharm el Sheikh, wegen des oberhalb auf dem Felsen gelegenen italienischen Restaurant "El Fanar" wo man verhältnismässig gute europäische Küche - allerdings zu saftigen Preisen - geniessen kann.


    Ras Umm Sid markiert den Anfang der Straße von Tiran auf der westlichen Küste. Der Tauchplatz ist auch als Landtauchgang zu machen, die Regel ist allerdings ein Bootstauchgang, den man nicht allzu spät (vor 15 Uhr) beginnen sollte, damit die Sonne für die zweite Tauchgangshälfte noch nicht zu spät steht.


    Ras Umm Sid ist unter Wasser bekannt für die riesigen Gorgonien, die mitten in der Strömung hängen und sich prächtig entwickeln.


    Begonnen wird der Tauchgang südlich direkt unterhalb des Leuchtturms. Hier nimmt man schnell Tiefe auf und taucht mit dem Riff linke Schulter auf ca.25-28m bis die Gorgonienfelder beginnen. Den Tiefenmesser immer im Auge behalten, denn unter einem ist nichts als blaues Wasser, denn die Gorgonien hängen an einer Steilwand.


    [Blockierte Grafik: http://people.freenet.de/scubaboard/rums1.jpg]


    Nachdem man die Gorgonien passiert hat taucht man in den 14-16m Bereich auf und achte auf die Strömung, die in der Regel aus südlicher Richtung kommt. Mann kann sich jetzt langsam oder auch etwas schneller (je nach Strömungsgeschwindigkeit) über ein Sandplateau treiben lassen in dem sich Unmegen von Blaupunktrochen, Zackenbarsche und Muränen finden lassen. Napoleonfische lassen sich hier auch oft blicken und machen den Tauchgang zu einem wirklichen Erlebnis.


    Der Tauchgang endet jetzt je nach Luft und Strömung im 5-8m Bereich und kann beliebig lange weitergetaucht werden. Zahlreiche Papageienfische können beim kabbern beobachtet werden, bevor es wieder an die Oberfläche geht.