Aegypten - Sharm el Sheikh - Ras Ghamila

  • [Blockierte Grafik: http://www.flaggen-server.de/afrika2/aegyptenk1.gif]


    Sharm el Sheikh - Ras Ghamila


    Ras Ghamila ist ein Name, der eigentlich nur unter den einheimischen Tauchbasen bekannt ist und in einigen Tauchführern steht. Strenggenommen findet sich dieser Name nämlich in keiner Seekarte oder anderen nautischen Aufzeichnung wieder. Bei diesem Spot handelt es sich um den nördlichsten Spot der sogenannten „Local-Plätze“. Das Gebiet wird auch gerne als „Tiran-Festlandseite“ angeboten, um dem negativen Touch der „Locals“ beim Gast entgegenzuwirken. Ich kann nur sagen: „Zu unrecht!“. Meiner Meinung nach sind die Plätze „Ras Ghamila“, „Ras Nasrani“ und „Ras Bob“ die schönsten Plätze an der Sharmer Festlandseite. Sie werden zum Glück auch nicht so von Tauchbooten übervölkert, da diese i.d.R. dann nach Tiran fahren.


    Der Tauchplatz wird nach Norden von dem grünen Leuchtfeuer begrenzt. Hier sollte man den Tauchgang auch in jedem Fall beenden, da Tageszeitabhängig hinter diesem Punkt eine starke Strömung herrschen kann. Eigentlich sollte man aber gar nicht so weit tauchen, da der schönste Teil aber die Riffzunge, die sich ins Meer streckt, ist.


    Der Tauchgang beginnt von Süden (Ras Nasrani) kommend unmittelbar nach der Hotelanlage „Hotel Conrad Resort“. Hier startet man auf einem Sandplateau mit einer Maximaltiefe von 15m. Diese Tiefe hält man dann während des gesamten Tauchgangs, da sich in dieser Tiefe die interessantesten Bewüchse finden. Wer langsam taucht „fliegt“ dann mit der hier noch leichten Strömung bis in Höhe des Leuchtturm, wer etwas „zu schnell“ unterwegs war, kann im Schutze des Riffes auch noch einmal im 8m Bereich gegen die Strömung anschwimmen (wenn diese nicht zu stark ist) und die Korallenpracht hier bewundern.


    Die „Porites Korallen“ haben an diesem Platz eine beeindruckende Grösse und machen diesen Platz zu einem besondren Erlebnis. Drücker, Napoleon gehören an diesem Platz fast schon zum „Standard“. Mit ein wenig Glück trifft man einen sich einbuddelnden Torpedorochen. Bei zunehmender bis starker Strömung kann die Sicht durch den aufgewirbelten Sand ziemlich diesig werden.


    Mit den Plätzen „Ras Bob“, „Ras Nasrani“ gehört dieser Platz zu meinen SSH Favorites.