Aegypten - Sharm el Sheikh - Jackson Reef

  • [Blockierte Grafik: http://www.flaggen-server.de/afrika2/aegyptenk1.gif]


    Strasse von TIRAN - Jackson Reef


    Von der Naama Bay aus ist dieses das nördlichste Riff der "Strasse von Tiran", welches die Boote auf ihrer Fahrt erreichen.


    Bei diesem Platz handelt es sich allerdings auch um den befahrensten, wenn man die Anzahl der Boote, die dort festgemacht haben, betrachtet. Fast immer sind mindestens 10 Boote an den Mooring Lines festgemacht, an richtig heftigen Tagen sind aber auch schon mal 25 Schiffe gesichtet worden. Nichts destotrotz: Der Platz lohnt sich in jedem Fall.


    Da das Riff im Gegensatz zu den anderen Riffen quer zur Strömung liegt bietet es den Tauchern die Möglichkeit einen fast strömungsfreien Tauchgang zu machen. Prinzipiell gibt es 4 Tauchgänge, die man an diesem Riff machen kann. Zwei davon sind allerdings nicht immer und jedem zu empfehlen.


    Tauchgang 1 - Linke Riffseite


    Vom Boot aus schwimmt man an der Oberfläche (!!!)zum Riff und taucht dann an der Riffkante bis auf 15m - 20m ab. Entlang einer immer flacher werdenden Steilwand kann man die typischen Riffbewohner wie Anemonenfische, Muränen, Drücker, Zackenbarsche, Anthias bewundern. Wenn oberhalb ein Korallengarten beginnt kann man sich auf 27-28m absinken lassen und findet dort eine rote Anemone. Nicht sehr gross, aber wer noch keine gesehen hat hat hier die Gelegenheit dazu. Dann langsam wieder an Höhe gewinnen und bis auf 12m auftauchen. Jetzt auf die Strömung achten und bevor diese zu stark wird umkehren und über den wunderschönen Korallengarten zurücktauchen. Auch hier sind wieder die Riffbewohner zu bewundern. In der Regel finden sich hier auch grosse Schwärme an Kleinfischen, die sich Tauchern neugierig nähern. In der Nähe des Bootes wird am Riff aufgetaucht und zum Boot geschwommen.


    Tauchgang 2 - Rechte Riffseite


    Vom Boot aus schwimmt man an der Oberfläche (!!!)zum Riff und taucht dann an der Riffkante bis auf 20m mit dem Riff an der linken Schulter ab. Entlang einer immer steiler werdenden Steilwand kann man Gorgonien, Steinfische und andere "Wandtiere" finden. Der Tauchgang führt bis ca. zur Höhe des Leuchtturmes, auch hier muss man recht stark auf die Strömung von hinten achten, die einen leicht um das Riff herumdrückt. Noch in leichter Strömung wird dann umgedreht und im 8-10m Bereicht zurückgetaucht. In der Nähe des Bootes wird am Riff aufgetaucht und zum Boot geschwommen.


    Tauchgang 3 - Outside Drift


    Wenn es die Wetterbedingungen zulassen kann man den Drift um das Riff herum machen. Hierbei ist nicht der Tauchgang selbst das Problem, sondern vielmehr die Möglichkeit der Boote die Taucher wieder auf der Nordseite an Bord nehmen zu können. Möglich ist dieser Tauchgang bei keinen oder ganz kleinen Schaumkronen an der Nordseite. Im Zweifel immer dem Captain des Bootes zu Rate ziehen. Der Tauchgang selbst beginnt wie Tauchgang 2, nur das man sich dann von der Strömung erfassen lässt und über einen - wegen der Strömung - toll intakten Korallengarten ziehen lässt. Hierbei nie das Riff aus den Augen verlieren. Nachdem die Strömung etwas schwächer geworden ist kommt man wieder an eine Wand, an der man sich bis zum erreichen der 50 Bar entlanghangeln kann. Mit etwas Glück trifft man hier auch auf Haie und anderen Grossfisch. Das Auftauchen sollte man mit etwas Abstand zum Riff machen, um nicht unter Umständen von den Wellen auf das Riffdach geworfen zu werden. Die Booten nehmen die Taucher dann im Freiwasser auf, also ein paar Meter muss man auch noch schwimmen.


    Tauchgang 4 - Hammerhai TG


    Eine für dortige Verhältnisse recht gute Chance auf Hammerhaie hat man, wenn man sich ca.200m nordlich des Wracks an der Riffnordseite abwerfen lässt und dann im Blauwasser auf ca. 20-15m in Richtung Riff taucht. Ein erfahrener Guide kann hier nicht schaden, um dann auch genau das Riff zu treffen, und nicht von einer Seitenströmung abgetrieben zu werden. Die Chance auf Hammerhaie liegt bei diesem TG bei 50%. Allerdings ist die Chance auf "nur Blauwasser" genauso hoch.


    Auch zum Schnorcheln ist dieser Platz gut geeignet. Dies allerdings nur auf der im Strömungsschatten gelegenen Südseite.


    MONSTA