Aegypten - Sharm el Sheikh - Gardens

  • [Blockierte Grafik: http://www.flaggen-server.de/afrika2/aegyptenk1.gif]


    Sharm el Sheikh - Gardens (Far, Middle, Near)


    Der Tauchplatz "Gardens" besteht strenggenommen aus den Plätzen "Near Garden", "Middle Garden" und "Far Garden". Einige Basen nennen den besonders für Ausbildungszwecke gut geeigneten Bereich zwischen Middle und Far Garden aus als "Middle-Far Garden" bezeichnet. Die Gardens sind der erste Tauchplatz, wenn man von der Naama Bay Richtung Norden fährt. Dies ist dann somit auch schon das erste Problem: Glasbodenboote. Die Fahrer dieser Boote nehmen überhaupt keine Rücksicht auf Taucher, sondern steuern ihre Boote Rücksichtslos an das Riff heran. Wenn ihr also ein Schraubengeräusch hört, dann ruhig mal ein, zwei Meter tiefer gehen, bevor es eine neue Frisur gibt :kopfschüttel:


    Die Plätze sind leider durch die in der Gegend gebauten Hotels stark in Mitleidenschaft gezogen worden, nicht so sehr durch die vielen Schnorchler, sondern durch Schuttabfälle, die während der Bauphase ins Meer über das Riff gekippt wurden. Ein Bereich in Near Garden heisst deshalb auch "Dead Zone".


    Auch hier kann man eher relaxte Nachttauchgänge machen und hat sogar die Chance auf interessante Fischbegegnungen, da nachts die Glasbodenboote nicht fahren. Die Tauchtiefen liegen dabei auf Anfängerfreundlichen 10-20m und die Plätze haben keine bis ganz wenig Strömung. Leider ist der Boden vor dem Riff sehr sandig, so dass es hier nichts wirklich interessantes zu sehen gibt.


    Tagsüber ist auch der Fischreichtum sehr stark eingeschränkt. Es ist daher schon bezeichnend, wenn in Tauchplatzführern "Anthias" als dort gut zu beobachtende Fische genannt werden. Aber wegen des Sandbodens sind auch Blaupunktrochen und Triggerfish (Drücker) hier anzutreffen.


    Far Garden bietet eine "unerlaubte" Attraktion. Taucht man diesen Platz als Drift um das Kap herum bietet sich kurz nach dem Einschnitt in das Riff auf einer Tiefe von 35m eine Kathedrale (Überhang) der eine kleine Höhle von 8-9m erzeugt. Die maximale Tiefe liegt mit ca.45m dabei deutlich über dem Tiefenlimit von 30m des Sinai.


    Die Tauchplätze "Gardens" sind i.d.R. gesprerrt, wenn der ägyptische Präsident Mubarak in seinem Haus in Sharm ist. Dies ist - insbesondere am Wochenende - gerne mal der Fall. Allerdings verpasst mal an diesem Platz auch nicht wirklich viel.


    Das Kap bei Far Garden hat im Januar 2004 traurige Bekanntheit erlangt. Etwa in dieser Höhe ist hier ein Flugzeug der ägyptischen "Flash Airlines" ins Wasser gestürzt. Die Entfernung zum Ufer beträgt allerdings ein paar hundert Meter, bei einer Wassertiefe >100m.


    (c) 2005 by MONSTA