Suedafrika - Kapstadt - Two Oceans Aquarium

  • [Blockierte Grafik: http://www.flaggen-server.de/afrika2/suedafrikaanim.gif
    Das "Two Oceans Aquarium" in Kapstadt bietet einen aussergewöhnlichen "Service" für die tauchenden Besucher an. Man kann Tauchgänge im Haifischbecken oder im Kelp Forest (Algenwald) buchen. Den Haitauchgang kann man wahlweise mit einer normalen Nasstauchausrüstung machen oder den nostalgischen Weg gehen und mit einem oberflächenversorgten Kupferhelm tauchen gehen. Letzteres ist aber richtig teuer, so dass wir uns zwar für die Haie, aber dann für die konventionelle nasse Variante entschieden haben. Das Aquarium befindet sich an der Waterfront im sicher touristischten Teil von Kapstadt. Eine Anmeldung ist unbedingt erforderlich, aber dank E-Mail ist das überhaupt kein Problem. Getaucht wird in Kleingruppen zu maximal 3 Besuchern, ein "Guide" des Aquariums begleitet diese Tauchgänge. Tauchen in Süd-Afrika ist extrem preiswert, so auch dieser Tauchgang, der inkl. kompletter Leihausrüstung 350 ZAR kostet (entspricht zur Zeit etwa 38 EUR). Die Ausrüstung ist von Mares und ist entweder nagelneu oder top gewartet, die Anzüge sind vom Südafrikanischen Hersteller Reef und ebenfalls top in Ordnung. Nach einem Rundgang durch die Aquariumstechnik und einem kurzen Briefing klettert man dann über eine in der Mitte des Beckens befindliche Plattform zu den Fischen. Lustig sind hier die ungläubigen Blicke durch die Glasscheiben der restlichen Besucher, die einen natürlich sofort für völlig verrückt erklären. Im Becken selbst sind zur Zeit 8 Sandtigerhaie (7 weibliche und ein männlicher), zahlreiche Stachelrochen, eine Schildkröte und jede Menge "Beifisch". Das Becken selbst ist rund und in der Mitte befindet sich ein küntlicher Riffblock. An diesem taucht man dann immer im Kreis oder setzt sich einfach mal nur auf den Boden und schaut den Fischen zu. Eine künstliche - relativ zügige - Strömung bringt die Heckflossenträger dann auch zum schwimmen. Zeitweise weis man aber nicht, wer hier eigentlich wen beobachtet. Die Haie kommen schon bis auf wenige Zentimeter an uns Taucher heran und freuen sich vielleicht über die willkommene Abwechselung im Becken. Nach dem Tauchgang geht es dann über die Plattform wieder nach draussen und im Umkleidebereich befinden sich dann auch warme Duschen, die man nach dem - doch etwas kühleren - Wasser sehr geniesst. Für die daheim gebliebenen Verwandten gibt es dann noch eine "Urkunde" zum Beweis das man mit ECHTEN HAIEN tauchen war und einen schönen Logbuchstempel.


    Fazit: Im wesentlichen grosses Kino, aber als erster Tauchgang in Südafrika eine gute Möglichkeit sich an die Wassertemperaturen zu gewöhnen oder sich den Vormittag in Kapstadt zu vertreiben.


    Aktuelle Informationen unter der Adresse: http://www.aquarium.co.za
    Blubbernde Grüsse, MONSTA