Frankreich - St.Tropez/Ramatuelle - European Diving School

  • [Blockierte Grafik: http://www.flaggen-server.de/europa2/frankreichk3.gif
    European Diving School



    Die Adresse:
    Alexander Vogl
    Camping Kon Tiki
    83350 St. Tropez/Ramatuelle
    France
    Tel: +33 (0) 494 799037
    Fax: +33 (0) 494 799205
    E-Mail : info@europeandiving.com
    Homepage: www.europeandiving.com


    Anfahrt:
    Die Basis ist 5 Kilometer außerhalb von St.Tropez an der Strasse nach Ramatuelle auf dem Gelände des Campingplatzes "KonTiki" gelegen. Am Besten folgt man der Route Nationale nach St.Tropez und biegt dann am Ortseingang von St.Tropez an der ersten Ampel mit Tankstelle nach links ab(Schild "Les Plages"). Eine direkte Zufahrt zur Basis ist nur für Campingplatzbewohner möglich. Hinter der Basis in ca.100m Entfernung befindet sich aber ein (gebührenpflichtiger) Parkplatz [3,80 EUR/Tag Stand 09/2003].


    Die Ausstattung:
    12l, Stahlflaschen mit Doppelabgang, DIN + INT
    15l, Stahlflaschen mit Doppelabgang, DIN + INT
    30 Stabilizing Jackets
    30 Lungenautomaten mit Finimeter und Octopus
    30 komplette Anzüge
    3 7,5 Festrumpf Schlauchboote mit jeweils 200 PS YAMAHA Aussenborder
    Bauer Kompressor V180 Super Silent 700 L/Minute


    Sicherheitsausrüstung:
    Funkgeräte
    Mobiltelefon
    Sauerstoffgeräte mit Ambubeutel und Dosiereinrichtung
    Seemännisches Notmaterial (Raketen, Treibanker, Horn...)
    Medizin - Notfallkoffer
    Schiffsapotheke


    Notwendige Brevets und Formalitäten
    Da die Basis auch eine PADI Basis ist kommen hier auch die sonst in Frankreich etwas eingeschränkten PADI Taucher voll auf ihre Kosten. Erwartet wird eine Tauchtauglichkeitsuntersuchung (nicht älter als ein Jahr!!!). Eine Tauch-Haftpflichtversicherung (z.B. PADI DM Versicherung, oder VDST Gerling). Ggf. kann die Versicherung aber gegen eine geringe Gebühr (10 EUR) für den Tauchtag "dazugekauft" werden. Das Logbuch wird kontrolliert.


    Für Tauchkurse darf die Tauchtauglichkeitsuntersuchung nicht älter als 3 Monate sein.


    Die Tauchgebiete ergeben sich je nach CMAS - Niveau der Taucher. Hierbei wird das französische Tauchgesetz zu Grunde gelegt.


    PADI -, SSI -, NAUI - Taucher und anderer nicht CMAS angehörigen Organisationen sind ebenfalls willkommen. Sie können entsprechend Ihres vergleichbaren französischen Niveaus nach dem französischen Tauchgesetz tauchen. Bei den anwesenden PADI Tauchern hat das allerdings nicht zu Einschränkungen geführt. Die Tauchgänge, die nur für höhere Brevetstufen geeignet und zugelassen sind werden extra ausgewiesen.


    Ausbildung:
    Ausgebildet wird nach CMAS und PADI. Die Ausbildung findet im Flachwasser vor der Basis und in der Basis selbst statt. Die Instruktoren sind neben Basisleiter Alex und französischem Instruktor Stephàne nach meinem Eindruck zeitweilig auf der Basis tätige Freelancer, die das Tauchgebiet aber sehr gut kennen.


    Staff und Organisation
    Die Basis ist sehr straff organisiert ohne das dabei der Spass auf der Strecke bleibt. Für mich persönlich war das auch sehr angenehm, das es nicht irgendwelche "larifari" Verzögerungen gab. Wenn Ausfahrt um 9:00 Uhr angekündigt war, dann sind die Boote auch spätestens kurz nach 9:00 Uhr ausgefahren. Der Staff war bei meinem Aufenthalt bis auf Stephàne allesamt Deutsch. Die Briefings werden je nach Herkunft der Taucher in Deutsch, Englisch und Französisch abgehalten. Die Briefings kamen mir ein wenig zu kurz, wobei es bei den meisten Tauchplätzen auch nicht gar so viel zu sagen gab, aber ein bischen mehr hätte es schon sein können.


    Angebote:
    Ab 2004 wird laut Basisleiter Alex Rebreathertauchen mit dem Buddy Inspiration angeboten. Sicher ein Bonus bei den teilweise tiefen Wracktauchgängen.


    Die Basis organisiert auch Unterkünfte auf dem Campingplatz auf dem es kleine feste Hütten für 2 bzw. 4 Personen zu mieten gibt. Das aktuelle Angebot war bei eigener Anreise:
    - 12Tauchgänge zu verschiedenen Tauchgründen inklusive Bootsfahrt
    - 12 Flaschenfüllungen
    - 7 Übernachtungen in komfortablen Mobil-Bungalows
    mit Dusche/WC direkt am Strand
    für eine Woche 350 EUR


    Von mir gibt´s die volle Punktzahl für die Basis und Crew. Vor allem Stephàne hat wegen der von ihm verbreiteten guten Laune einen Extrapunkt verdient.