1. Deutsche Meisterschaften im Unterwasserhockey in Elmshorn

  • Eine internationale Leidenschaft breitet sich aus...
    1954 erdachte der englische Tauchlehrer Alan Blake zur Belebung des Konditionstrainings das Spiel mit Schläger und Puck. Seit dem hat diese atemraubende Sportart, die in ABC-Ausrüstung gespielt wird, ihren Siegeszug über alle Kontinente der Erde angetreten. Auf der Spielfläche eines etwa zwei Meter tiefen Beckens versuchen dabei zwei Mannschaften einen kunststoffumhüllten Blei-Puck mittels kurzer Schläger in das gegnerische Tor zu befördern.
    International wird besonders in Ländern wie Australien oder Neuseeland, den USA und Canada, aber auch in Süd Afrika um den Puck gekämpft. In Europa dominieren Frankreich, Holland und Großbritannien das Geschehen und haben auch auf Weltmeisterschaften bei der Vergabe der Medaillen ein gewichtiges Wort mitzusprechen.



    copyright Uli Kunz


    Und in Deutschland? In Deutschland gleicht Unterwasserhockey noch dem kleinen gallischen Dorf, das zwar mittlerweile einen angestammten Platz unter den etablierten Wassersportarten inne hat, aber erst jetzt so richtig aus den Startlöchern kommt. Lars Jensen, Mitglied der Elmshorner Schlickteufel, tat es 2005 Alan Blake nach und motivierte den Verein dieses quirlige Spiel im Training auszuprobieren. Mit Hilfe des Gießeners Jan Carmanns, Initiator der „Mission Unterwasserhockey“ waren schnell Fragen beantwortet und Equipment organisiert. Zwei Seminare in Elmshorn brachten den Schlickteufeln den geschickten Umgang mit Puck und Schläger bei und so bildete sich eine feste Mannschaft, die mittlerweile bereits an einigen europäischen Turnieren teil genommen hat.
    Grund genug für die Elmshorner die neue Liebe noch weiter anzufachen und so werden am 17. November 2007 unter dem Dach des VDST (Verband Deutscher Sporttaucher) die 1. offiziellen Deutschen Meisterschaften im Unterwasserhockey ausgerichtet. Die Traglufthalle des Badeparks bietet mit ihrem großen, zwei Meter tiefen Becken dafür sehr gute Bedingungen und so freuen sich die Schlickteufel auch auf internationale Beteiligung an ihrem Turnier, das neben der Deutschen Meisterschaft auch eine offene Wertung enthält.



    copyright Uli Kunz


    Die Schlickteufel freuen sich auf ein spannendes Turnier. Wer Lust hat sich diese quirlige Sportart einmal live anzusehen, ist herzlich eingeladen zum Zuschauen vorbei zu kommen. Weitere Informationen zum Turnier gibt es in der offiziellen Ausschreibung.


    [Blockierte Grafik: http://www.schlickteufel.de/schlickteufel.gif]

  • [Blockierte Grafik: http://www.schlickteufel.de/images/UWHockeyLogo1.png]
    Design: Janina Milberg


    Der Termin der 1. Deutschen Meisterschaft im Unterwasserhockey rückt unaufhaltsam näher. Mittlerweile können sich die Veranstalter in Elmshorn auch über die Teilnahme von Mannschaften aus anderen Ländern freuen. Zuletzt hat sich sogar eine Mannschaft aus Parma, Italien angemeldet. So wird sich die offene Wertung zusammen mit Teams aus Holland und Belgien besonders international präsentieren.

  • Was als Idee im Frühjahr begann, wird nun Realität. Die letzten Vorbereitungen laufen und der Spannungspegel steigt.
    Bei manchen mehr :Haare:, bei manchen weniger. 8)


    In letzter Sekunde werden noch Handschuhe gebastelt und zu große Kappen abgenäht.
    Bei einem Zusatztraining wurden der neuesten deutschen Mannschaft ( besteht seit ca. 2 Monaten) nocheinmal die wichtigsten Regeln erklärt.
    Die endgültige Teilnehmerliste besteht aus 3 Teams aus den Niederlanden, 1 Team aus Italien und 5 aus Deutschland.
    Tja, nun entscheidet sich wer die beste deutsche Mannschaft ist :boxing:. Die Teams aus den anderen Nationen kommen natürlich nur in die offene Wertung.
    Wer sich dieses Ereigniss nicht entgehen lassen möchte, und sich am 17.11 in oder um Elmshorn aufhalten sollte, dem sei geraten, Badelatschen und bequeme Sachen einzupacken.
    Beginn ist um 10 Uhr ( Eintritt ist natürlich frei) im Badepark Elmshorn.
    Die Ergebnisse und ein Bericht ( fragender Blick zur rasenden Reporterin Mariiie :O) werden natürlich auch ihren Weg hierhin finden.
    Jetzt heißt es Daumendrücken, so ein Pokal sieht schon schön aus :-D.