Beiträge von Mariiie

    Ergänzend zu dem was Hoffi bereits geschrieben hat:
    Flaschengewichte, die zusätzliches Blei notwendig machen, bieten auch die Möglichkeit das Blei abwerfbar am Bleigurt mitzunehmen. Das kann z.B. beim Wracktauchen sinnvoll sein.

    Hallo Neil,


    bezüglich Deiner Fragen, was die Versicherung beim VDST angeht, liest Du am besten die entsprechenden Dokumente zur Tauchsportversicherung, die auf der Webseite des VDST zum Download zur Verfügung stehen.
    VDST: Versicherung & Medizin
    Das Dokument VDST-Tauchsportversicherung gibt genau an, was wann versichert ist und was nicht.


    Bezüglich der Tauchtauglichkeitsuntersuchung: Du bist auch ohne Tauchtauglichkeitsuntersuchung versichert, aber die Versicherungsleistungen sind im Schadenfall geringer. Siehe dazu auch die Versicherungsübersicht auf der VDST-Webseite.


    Viel Spaß beim Lesen,
    Maren

    Ein Schätzchen ist das Goldene Fass in Meissen:
    www.goldenes-fass-meissen.de/


    Super nett, gemütliche Zimmer / Appartements in mehreren Größen (bis zu sechs Personen), WLAN und sehr leckeres Frühstück, weshalb wir eigentlich immer erst spät an der Miene erscheinen. ;) Auch das angeschlossene Restaurant ist klasse.


    Problem ist aber - es ist nicht wirklich günstig...

    Zitat

    Original von Doc
    - Laufzeit ca. 120min bei normaler Geschwindigkeit (nicht Vollgas)
    (...)
    a) Gibt's wirklich gute Gründe keinen XJOY zu kaufen


    Wenn das Deine Bedingung ist:
    Der aktuelle XJoy14 gibt Dir keine 120 Minuten Laufzeit.

    Hallo Annerose,


    ich benutze am Rückengerät keine Milflex-Schläuche aus folgenden Gründen:

    • die Schläuche sind "wabbeliger" als die normalen Gummischläuche und flattern als Longhose getragen beim Scootern
    • die Longhose verdrillt sich erheblich mehr als der normale Gummischlauch (in meinen Kursen habe ich viele Schüler, die mit Milflex-Schläuchen als Longhose kommen und damit "viel Spaß" haben)
    • die Schläuche haben eine rauhe Oberfläche unter der das Material leidet - dies habe ich bereits an Trockis und Wings gesehen, verursacht durch einen Milflex-Schlauch vor allem am Backupregler
    • die Fasern der Schläuche können brechen. So ein Bruch ergibt fiese Spitzen, die aus den Schläuchen herausragen und Perforationen an den Anzügen verursachen können
    • direkt am Abgang knicken die Schläuche wesentlich leichter ab als die Gummischläuche


    Ich habe mir gerade zwei der kurzen, dünnen Milflex-Schläuche für die Stageregler gekauft. Langzeittest läuft... mal sehen, ob ich mich mit denen anfreunden kann. Ansonsten bleibe ich bei meinen Gummischläuchen - die sind ehrlich und zeigen mir, wenn sie getauscht werden müssen...


    Viele Grüße,
    Maren

    Die North Sea Explorers arbeiten derzeit an einer Dokumentation über die Blücher und wollen noch in diesem Jahr ein Video über die Blücher veröffentlichen. Da die Jungs bekannt sind für ihre großartigen Ergebnisse, bin ich schon gespannt was dabei heraus kommt. Einen Vorgeschmack gibt es hier.


    Du kannst ja mal bei denen nachfragen, ob sie wissen nach welchen Regeln das Tauchen an der Blücher läuft.

    Hey Olaf,


    herzlichen Dank für die Erläuterungen. Ich beschäftige mich auch gerade etwas intensiver mit meiner DSLR und fand' Deine Postings sehr interessant zu lesen.


    Natürlich kann man das Thema hier nicht mal eben in 10 Sätzen zu 100% korrekt abhandeln. Aber es hilft in jedem Fall zum besseren Verständnis.


    Viele Grüße,
    Maren

    Zitat

    Original von nwtaucher
    Wer kann ein paar nützliche Erfahrungen zu Donut vs. Hufeisen (z.B Evolve / Explorer) beisteuern ?


    Ich habe beide Wings in der 40lbs-Version im Bestand. Seit ich das Evolve habe, fristet das Explorer allerdings ein recht unbeachtetes Dasein und kommt nur zum Einsatz, wenn ich mein Evolve ausleihe und gleichzeitig ein Wing brauche.


    Grund dafür: Ich merke beim Wechsel einen deutlichen Unterschied im Trimm, da mich das Explorer leicht kopflastig macht.
    Ich führe das darauf zurück, dass das Evolve aufgrund gleichen Blasenvolumens, aber der Umverteilung des Volumens in den Ring, schmaler ist. Das kann man einfach feststellen, wenn man beide Wings aufeinander legt. Das bedeutet, dass sich das Tariergas in den "Flügeln" bei einem Taucher in horizontaler Position im Evolve dichter am Schwerpunkt der Körperachse befindet und den Taucher damit besser stabilisiert.


    Dies ist ein feiner Unterschied, der meiner Erfahrung nach vor allem bei kleineren Menschen zum Tragen kommt und natürlich nur bei einer absolut horizontalen Wasserlage überhaupt zu merken ist.


    Ich greife an dieser Stelle gerne den Vorschlag von Andre nochmal auf: Ausprobieren! Es gibt mittlerweile reichlich Möglichkeiten Tauchequipment auszuprobieren und so die individuellen Präferenzen herauszufinden, bevor man das Geld in die Hand nimmt.

    Hi Peter,


    ich tauche den Halo 3D seit Juni. Die Qualität entspricht meinen bisherigen sehr guten Erfahrungen mit den Sachen von Fourth Element. Bezüglich der Isoliereigenschaften geht es mir wie Kuki - er ist ziemlich warm, reicht aber nicht an meinen DUI 450 Thinsulate heran. Dafür trägt er sich deutlich bequemer und schränkt die Beweglichkeit weniger ein. Besonders bewährt hat er sich bei Wracktauchgängen im Meer (8 Grad am Wrack, warm auf Deko). Für dauerhaft kalte Tauchgänge jetzt im Winter im See oder Höhlentauchen im Bergwerk greif' ich lieber zum DUI.


    Die Frage ist also in der Tat: wie sieht es mit deinem Wärme-/Kälteempfinden aus und wofür möchtest Du ihn einsetzen...


    Hast Du mal bei Deepstop nachgefragt? Die sind doch bei Dir in der Nähe...


    Viele Grüße,
    Maren

    Hi Sebastian,


    das wollte ich Dir gerade vorschlagen, dass Du Dir Taschen anklebst. Mit allen anderen Lösungen wirst Du auf Dauer nicht glücklich werden.


    Zum Thema Spool + Boje konnektieren ja oder nein: der Grund dafür, dass auf den Videos Spool und Boje konnektiert wird, ist der, dass wir in den Grundkursen die Schüler das Ganze üben lassen wollen. Da geht es aber mehr darum handwerklich tätig zu werden und dabei Trimm, Position und Tarierung zu halten und dabei auch noch das Team im Auge zu behalten.
    Wer später z.B. bei Tauchgängen im Meer Boje und Spool konnektiert mitnehmen möchte, um beim Setzen schneller zu sein, tut dies einfach so. Allerdings sollten dann zwei Spools am Taucher sein, denn eine Safetyspool sollte aus den auch bereits genannten Gründen immer mitgeführt werden und leicht zugänglich sein (=> rechte Beintasche).


    Bei Verwendung einer Boje - egal ob zu Übungszwecken oder nicht - sollte vor dem Tauchgang geklärt werden, wie vor Ort das Setzen einer Boje interpretiert wird. Da gibt es die unterschiedlichsten Ausprägungen und mitnichten einen weltweiten Standard. Deshalb unbedingt vorher erkundigen!


    Viele Grüße,
    Maren

    Hey Neil,
    one or the other answer... (will try to add more, as soon as I have some time for it)


    1. List of Recompression chambers
    GTUEM-Liste der Druckkammern in Deutschland, Österreich, Schweiz


    3. Diver Insurance people use
    - DAN Europe, Level according to your needs
    - Gerling for those who are members of the VDST
    - Aquamed, as already mentioned


    4. Drysuit repair
    - BtS Service & Repair, Mönchengladbach (esp. for DUI Drysuits)
    - Neopren-Service, Hamburg
    - Workstation Berlin


    Hope that helps,
    Maren

    Hey Neil,


    with Kiel you have plenty of options. I would recommend that you get into contact with Baltic Dive Center or try one of the local diveclubs like DUC Kiel (actually there are four clubs in Kiel).


    Concerning diving you have some sites right at the coast of Kiel (shallow or you'll need a boat) and further south (south of the river Elbe) you'll find Kreidesee Hemmoor, which is a big chalkquarry, famous for it's nice diving.


    If you need further info, feel free to contact me directly,
    Maren


    P.S. Welcome to Germany!

    Uiiii... :O


    Jo, ich weiss das die S103 nur bedingt als Höhle geeignet ist. Als ich das letzte Mal da war, waren noch nicht ganz so große Löcher drin. Aber ich denke, ich komme auch mal ohne Deckel beim Tauchen aus und mal wieder in den Gefilden rund um die Geltinger Bucht herumzuschippern, ist eine nette Aussicht. Das sollten wir in die Gesprächsliste für die DUI-Eis-Aktion in der Königstrasse aufnehmen, Heinz. :-D

    Hey Tim,


    klasse Bericht! Vielen Dank für's Posten. Auch das Du gesamten Inhalt hier reingestellt hast und nicht bloß einen Link. So bleibt der Bericht der Divinggroup auf jeden Fall erhalten.


    Bin gespannt auf Eure nächsten Abendteuer mit dem neuen Gummiboot. =)


    Viele Grüße,
    Mren