S/S Pelagosa, Losinj, Kroatien

  • Moin,


    die S/S "Pelagosa" ist eine Vergnügungsyacht, etwa 50m lang, die im ausgehenden 19ten Jahrhundert für einen Engländer gebaut wurde.
    Im ersten Weltkrieg wurde sie durch die Bewaffnung mit zwei Kanonen im Bugbereich zu einem Kriegsschiff umgewandelt, was ihr auch zum Verhängnis wurde, den sie ist entweder torpediert worden oder auf eine Mine gelaufen.


    Das Wrack liegt heute aufrecht in einer Tiefe von 55m zwischen den Inseln Losinj und Premuda.
    Eine Beschädigung am Steuerbordbug deutet auf einen Torpedotrefer hin, der allerdings kaum explodiert sein dürfte.
    Das Wrack ist schön bewachsen, und da erst kürzlich entdeckt, noch in einem bemerkenswert gutem Zustand. Gerade die gut zugängliche Toilette lässt den geneigten Taucher dann doch mal schmunzeln :-D.
    Auch der Kessel- sowie der Maschinenraum ist zugänglich, und die Maschinen glänzen noch geradezu.
    Ein Mast steht auch noch, wen auch etwas geneigt und mit einem Fischernetz als Segel versehen.
    Durch große vorbeiziehende Fischschwärme kann einem sogar auch hier die Deko versüßt werden.


    Liebe Grüße,
    Derk

    "You'd better not kick a tiger in the ass unless you have a plan for dealing with his teeth" (Brian Caruso)

  • Auch nicht schlecht! Kaum zu glauben, dass es nach so langer Zeit noch gut erhalten ist.


    Wenn Du auf eine Vergnügungsyacht im Mittelmeer fährst, liegt die natürlich unten auf dem Grund... ;-)


    Habt Ihr da auch gefilmt?


    Gruß
    Joscha