Mecklenburg-Vorpommern - Tollensesee - TVA

  • Hallo,


    weiß jemand wer momentan Ausfahrten zu der TVA im Tollensesee anbietet. Ich bin nämlich Ostern in der Ecke und würde mir den Tauchplatz gerne mal anschauen. Vielleicht hat ja auch einer von euch Lust sich anzuschliessen.


    Gruß Rocco!

    ------FOERDESCHLOSSER-----


    „Das Meer ist alles. Es bedeckt sieben Zehntel der Erde. Sein Atem ist rein und gesund. Es ist eine immense Wüste, wo ein Mann nie alleine ist, in dem er fühlen kann, wie das Leben aller in ihm bebt. Das Meer ist nur ein Behälter für alle die ungeheuren, übernatürlichen Dinge, die darin existieren; es ist nicht nur Bewegung und Liebe; es ist die lebende Unendlichkeit.“ Jule Verne

  • Einfach mal Olli (01706937553) oder Matten (01703429742) anrufen. Ich war mit beiden schon zwei mal da und war sehr zufrieden. Ach ja, und fragen ob das Reel durch die Ruine liegt. :-) Sonst ist es bloß der halbe Spaß.


    Andreas

    Es gibt Leute, bei denen man im Killfile sein sollte, oder man hat etwas flashc gemacht. (Henning Sponbiel in de.org.ccc)

  • Hi Rocco,
    könnt sein dass die TVA aufgrund der warmen Witterung derzeit recht trüb ist.
    Januar und Februar sind sichtweitenmässig in "normalen" Jahren günstig, was für 2008 ja nicht stimmen muss...


    Frag auch mal Detti, der müsste ne Telnummer haben.


    Gruss,
    Hoff

  • Hallo Leute,


    danke für eure Antworten. Ist mal wieder klasse das in so kurzer Zeit brauchbare Infos rüber kommen. Na mal schauen was draus wird.


    hoffi:
    Detlef werde ich mal anrufen, hat sich dort also auch schon rumgetrieben. Naja ist ja fast ein Heimspiel von Berlin aus.
    Sichtweiten im Süsswasser ist sowie so immer so eine Sache, mal schauen, Glück gehört ja auch dazu.


    Luft
    Danke für den Link, hatte bei den Jungs schon eine Anfrage per Mail gemacht, bis jetzt kam noch nix zurück. Aber das schreibst du ja auch das es länger dauert. Die haben übrigens wie ich finde eine sehr schöne Internetseite.


    Ferdy
    Schreib mal noch bitte wer Olli undMatten sind. Sind das Privatleute oder haben die beiden eine Basis?
    Ansonsten schon mal vielen Dank für die Nummern.


    Viele Grüsse Rocco! =)

    ------FOERDESCHLOSSER-----


    „Das Meer ist alles. Es bedeckt sieben Zehntel der Erde. Sein Atem ist rein und gesund. Es ist eine immense Wüste, wo ein Mann nie alleine ist, in dem er fühlen kann, wie das Leben aller in ihm bebt. Das Meer ist nur ein Behälter für alle die ungeheuren, übernatürlichen Dinge, die darin existieren; es ist nicht nur Bewegung und Liebe; es ist die lebende Unendlichkeit.“ Jule Verne

  • Zitat

    Original von rocco
    Ferdy
    Schreib mal noch bitte wer Olli undMatten sind. Sind das Privatleute oder haben die beiden eine Basis?
    Ansonsten schon mal vielen Dank für die Nummern.


    http://www.200bar.de/sichtweiten/tauchen_spotinfo.php?id=45


    Dort wird Olli auch als Ansprechpartner erwähnt. Er und Matten gehören zu einem Tauchshop, ich weiß aber nicht mehr welchen, da ich sie ja inzwischen direkt anrufen kann. :-) Von Olli ist übrigens auch das auf der Seite erwähnte Buch.
    Die Jungs übernehmen die gesamte Organisation inklusive der Möglichkeit Flaschen füllen zu lassen.


    Andreas

    Es gibt Leute, bei denen man im Killfile sein sollte, oder man hat etwas flashc gemacht. (Henning Sponbiel in de.org.ccc)

  • Hallo Leute,


    danke für die Tips und Links.
    Ich habe mit Olli telefoniert und kann Karfreitag mit zur TVA. :D
    Freue mich echt darauf, da es ja auch geschichtlich mit den Trümmerfeldern in Eckernförde zu tun hat.
    In der Eckernförder Bucht gab es insgesamt 3 TVA Anlagen (TVA Nord, TVA-Süd, TVA-Surendorf) die ich alle recht häufig betauche und gerade deswegen bin ich mal auf die Aussenstelle Tollensesee gespannt.


    Viele Grüsse Rocco!

    ------FOERDESCHLOSSER-----


    „Das Meer ist alles. Es bedeckt sieben Zehntel der Erde. Sein Atem ist rein und gesund. Es ist eine immense Wüste, wo ein Mann nie alleine ist, in dem er fühlen kann, wie das Leben aller in ihm bebt. Das Meer ist nur ein Behälter für alle die ungeheuren, übernatürlichen Dinge, die darin existieren; es ist nicht nur Bewegung und Liebe; es ist die lebende Unendlichkeit.“ Jule Verne

  • Zitat

    Original von rocco
    Ich habe mit Olli telefoniert und kann Karfreitag mit zur TVA. :D
    gespannt.


    Hast du ihn an das Reel erinnert? :-)


    Andreas

    Es gibt Leute, bei denen man im Killfile sein sollte, oder man hat etwas flashc gemacht. (Henning Sponbiel in de.org.ccc)

  • Hallo Andreas,


    nee, über das Reel haben wir nicht gesprochen.
    Aber ich lass mich einfach mal überraschen und hoffe das es durch die Ruinen geht und das ausserdem die Sicht ganz annehmbar ist.


    Viele Grüsse Rocco!

    ------FOERDESCHLOSSER-----


    „Das Meer ist alles. Es bedeckt sieben Zehntel der Erde. Sein Atem ist rein und gesund. Es ist eine immense Wüste, wo ein Mann nie alleine ist, in dem er fühlen kann, wie das Leben aller in ihm bebt. Das Meer ist nur ein Behälter für alle die ungeheuren, übernatürlichen Dinge, die darin existieren; es ist nicht nur Bewegung und Liebe; es ist die lebende Unendlichkeit.“ Jule Verne

    Einmal editiert, zuletzt von rocco ()

  • Zitat

    Original von rocco
    Aber ich lass mich einfach mal überraschen und hoffe das es durch die Ruinen geht und das ausserdem die Sicht ganz annehmbar ist.


    Also ihr werdet an den Spundwänden abgesetzt und könnt nach belieben die Ruine betauchen. Beim ersten mal hatte Olli geführt und einen ihm bekannten Weg durch abgeleint. Den hätten wir alleine nicht gefunden. :-) Und als zweiter TG kommt dann in der Regel Plattform 3.


    Andreas

    Es gibt Leute, bei denen man im Killfile sein sollte, oder man hat etwas flashc gemacht. (Henning Sponbiel in de.org.ccc)

  • Hallo,


    wie schon geschrieben war ich Ostern an der TVA tauchen und kann den See mit seinem ganzen geschichtlichem Inventar nur empfehlen.


    Am Karfreitag so gegen 10:00Uhr habe ich mich dort mit Oliver und Nils am Wassersportzentrum getroffen. Schnell war klar, dass der erste Tauchgang an P2 und der Zweite an der TVA stattfinden sollte. Nachdem wir bei einem Kaffee schon ziemlich weit in die Geschichte des See´s und der Torpedoversuchsanstalt (TVA) eingetaucht sind und dabei ein super ausführliches Briefing stattfand, wollten wir auch endlich in das kühle Nass.
    Mit einem Pionierschlauchboot ging es zum Tauchplatz P2.
    Diese ehemalige Beobachtungsplattform mit auf dem Deck stehenden Holzhaus und Signalmast liegt auf 26m Tiefe im schlammigen See.
    Beeindruckt hat mich der gute Erhaltungszustand dieses Reliktes.
    Am Gebäude war noch die komplette weisse Farbe vorhanden und
    und alte Schriftzüge wie z.B. der Name "P2" konnte man auch noch erahnen.
    In dem Haus liegen einige Möbel und ein eiserner Kanonenofen.
    Neben der 40m langen Plattform steckt noch ein oder mehrere Torpedos im Grund und die alleine sind schon riesig.
    Ein wirklich faszinierender Tauchgang in die Geschichte bei nicht so toller Sicht (ca. 3m) und völliger Dunkelheit.
    Der zweite Tauchgang stand dem ersten um nichts nach. Oliver führte mich einmal um die Trümmerinsel der ehemaligen TVA Abschussstelle und dann mitten durch.
    Interessant waren die vielen Trümmer, die man Dank der historischen Fotos in Oliver´s Buch "Auf den Spuren der deutschen Kriegsmarine TVA Eckernförde -Aussenstelle Neubrandenburg"
    noch ihrer ehemaligen Funktion zuordnen konnte. Das Buch kann ich übrigens jedem empfehlen der vor hat dort zu tauchen und die Geschichte dieser Anlage kennen lernen will.
    Wäre die Sicht besser gewesen, hätte es sicher auch nette Lichteffekte beim durchtauchen der Insel gegeben, denn die Trümmer liegen lose übereinander so das überall Sonnenlich durchscheinen kann.
    Die max. Tiefe bei diesem Tauchgang beträgt 13m, aber meisten treibt man sich zwischen 5-7m rum.
    Um alleine die Trümmerinsel richtig zu verstehen braucht man sicher 5-10 TG dort. Das heisst für mich also, ich muss noch mal hin.


    Ferdy
    das Reel lag nicht, da wir aber nur zu dritt waren sind wir trotzdem mitten durch. War Klasse!!!!!



    Viele Grüsse Rocco!

    ------FOERDESCHLOSSER-----


    „Das Meer ist alles. Es bedeckt sieben Zehntel der Erde. Sein Atem ist rein und gesund. Es ist eine immense Wüste, wo ein Mann nie alleine ist, in dem er fühlen kann, wie das Leben aller in ihm bebt. Das Meer ist nur ein Behälter für alle die ungeheuren, übernatürlichen Dinge, die darin existieren; es ist nicht nur Bewegung und Liebe; es ist die lebende Unendlichkeit.“ Jule Verne

    Einmal editiert, zuletzt von rocco ()

  • Zitat

    Original von rocco
    Ferdy
    das Reel lag nicht, da wir aber nur zu dritt waren sind wir trotzdem mitten durch. War Klasse!!!!!


    Mit Olli braucht man natürlich keine Leine. :-) Hmmm, wie bin ich denn garauf gekommen das ich an Plattform 3 gewesen bin? :wirr: :wirr: :wirr: Zumal hier ja auch eindeutig PL2 dran steht...


    Andreas

    Es gibt Leute, bei denen man im Killfile sein sollte, oder man hat etwas flashc gemacht. (Henning Sponbiel in de.org.ccc)