Beiträge von nskdrs

    nix machen wenns laeuft waer mein vorschlag.
    feinfilter vor den einlass falls du noch keinen hast.


    und mal rausfinden von welcher marke der kopiert is?
    haskel?



    gruss
    hoffi

    Also der Flowstop soll MAV und ADV vor dem Y absperren?


    FCD's im Inline-design und 9/16 gibts zB von Apeks oder solls ein Kükenhahn sein?


    Versteh micht warums es unbedingt 3/8 am inlet sein muss?


    Gruss,
    Hoffi

    Du willst den Y-Block direkt an eine 1.Stufe dranschrauben?
    Dann hast Du das Problem das Du den Winkel nicht passig bestimmen kannst.


    Ich hab mal einen zusätzlichen 3/8 Port in eine DS4 fräsen lassen, das wäre evtl. auch eine möglich Lösung für Dich, weil die Membran der ersten nach innen zeigen soll am secondary?


    Gruss,
    Hoffi

    Nabend preussinger,


    Jetze wirst Du uns dann in der zehnten Mail die Movile vorschlagen?
    Mit wem tauchstn so in deutschen Höhlen und wo?
    Hartmut zB ?


    Deine Seite ist nicht klar einzuordnen,
    klingt für mich nach www.thermik.de...
    ich kenne Dich auch nicht, lass mal ein paar Referenzen rüberwachsen.


    Gruss,
    Hoffi

    Wie gesagt, denke dass Schlauchführung am Doppelpaket nich so das Riesenthema ist,
    das ist IMHO eher ne Shop-/Internetblase, das sind kleine Details.
    Bin länger dabei als es Tec3 und stirnseitige Ports für Apeks gibt, wir haben mit FST ( TX100 ) und DS4 auch sinnvolle Schlauchführungen erzielt.


    Ich finde, die Leuts sollen sich die Regler kaufen auf die sie Bock haben,
    wenn der Preis wichtig ist lautet meine Empfehlung DS4 / Tx oder XTX50.


    Nitro, wennste Deine X-Streams vermisst probier bei Gelegenheit mal Atomic, Charakterstik ist anders, Regler geht weich, bestimmt und grosszügig auf,
    könnte aber sein sein dass Dir das besser gefällt als Apeks.
    Und dass Du Atomic in USA zu deutlich besseren Preisen bekommst weeste bestimmt ooch.


    hoffi


    P.S. Habe den Poseidon Technikerlurs gemacht als der X-Stream neu war und man an der ersten Stufe den Mitteldruck noch nicht einstellen konnte,
    es gibt für die meisten Spezialwerkzeuge workarrounds, einzige Herrausforderung bei Jetstream und X-Stream ist die sanfte Behandlung der Pilotventils.

    Zitat

    Original von Nitrogenius
    Was mir ja noch komplett fehlt ist Poseidon..


    der x-stream ist ähnlich simpel zu warten wie apeks, revikits sind etwas teurer, schade wenn der service das dann mystifiziert und künstlich teuer macht...der kleine pinökel, das pilotventil der zwoten ist definitiv ziemlich empfindlich...atemkomfort erste sahne, da muss man einen downstreamregler schon sehr scharf machen damit der einen ähnlich anpustet.


    habe mal auf einem dir-treffen einen valvedrill mit x-stream doppelpaket versucht zu demozwecken, das gab einen ziemliches blasenmeer, die regler waren aber auch recht scharf eingestellt, da ists dann besser, die ventile mit möglichst starkem druckstoss wieder zu öffnen, rummst zwar ordentlich, der upstreamregler ist dann aber schneller zu.


    Valvedrill X-stream



    Zitat

    Original von Nitrogenius
    Ansonnsten. Viele Deiner Probleme die Dich bei der Reglerwahl so beschaeftigen haettest Du nicht mehr wenn Du die Buddeln an die Seite nimmst ;)


    soso, die junx und mädels mit dem kaputten rückengerät ham keine problemzonen, nee sach :-D


    hoffi

    Zitat

    Original von Razorista

    Da bin ich jetzt aber neugierig.


    Es wird immer überall geschrieben, das es keine dokumentierten Fälle gibt, wo sich real jemand die Ventile an einer Höhlendecke zersemmelt hat und das nur ein Gedankenspiel ist.


    ist vielleicht was für einen threadsplit, denke du verwechselst da was.
    katastrophale gasverluste an ventilen und brücke sind zwar simulierter gegenstand des trainings, da ist mir aber auch nichts bekannt und es wird als sehr unwahrscheinlich dargestellt, kaputte oberspindeln und handräder gibts häufiger, die fälle die mir bekannt sind hatten aber keinen gasverlust zur folge, da in den mir bekannten fällen die ventile ( rückengas ) offen waren gabs auch weiter vollen zugang zum gas.


    hoffi

    Zitat

    Original von Sports-Guy
    ich denke auch, dass schon einiges schief gehen muss bevor man genau damit an einer Höhlendecke andotzt, da sollte doch ehr der Kopf dran gehen oder?


    Ich habe mir mal per Scooter-Einschlag Handrad und Oberspindel abgebrochen an Höhlendecke.
    Andere Fälle die mir so bekannt sind .... Einschläge an Brücke, Flaschenschulter und Handräder.

    Kopffreiheit ist zuvorderst abhängig von anderen Faktoren in Wechselwirkung,
    Schellenposition am Flaschenpaket, Einstellung des Harness zB...Reglerwahl kommt da IMHO weit hintenan.


    Wenn Apeks 1st dann IMHO DS4 oder Tec3, Membrane aussen/oben finde ich auch nicht optimal, aber viele tauchen das so ohne Probleme.


    Die Schläuche gehen von DS4 auch gut weg wenn man die Stufen ca15-20 Grad nach aussen anwinkelt, dann brauchts auch nicht zwingend TEC3.


    Jou Tecline sieht verdammt nach Apeks aus :-D


    hoffi

    Von DS4/TX50 über $pro Mk25 bis Atomic M1 taucht sich alles bestens auch im kalten Wasser.


    M1 atmet sich von den genannten besonders bei He-freien Gasen und Luft mE am weichsten und angenehmsten, wobei das immer subjektiv ist.


    Ich zB bin ein einfaches Gemüt der mit DS4 und TX50 auch sehr zufrieden ist,
    das Preis-Leistungsverhältnis ist bestens.


    Wenn Du Dich nicht entscheiden kannst, dann alles mal probeatmen, am besten im direkten Vergleich am selben Tag, frisch gewartete und bestens eingestellte Regler.


    Bei der ganzen Haarspalterei um Regler geht auch meist verloren, wieviele schlecht eingestellte und stark wartungsbedürftige Regler regelmässig geatmet werden,
    und wie oft die von Shops unter Selbstkostenpreis abgegebene Luft auch gern mal zu feucht und zu ölig ist, oder die Leihtanks im Ausland sind verkeimt und nach nur einem Urlaub gehört der Regler vielleicht eigentlich dringend in die Wartung weil das Schnüffelstück ordentlich Aluminiumoxid gefressen hat.



    Grüsse,
    Hoffi

    Oi,
    Protunes ON würde ich nur empfehlen wenn man sich auch in die Feinheiten der Nachbearbreitung einarbeiten möchte, bei wenig Licht gibts unberarbeitet ne Menge Bildrauschen was die Mehrheit als störend empfinden würde, aber in der Post gibts da Möglichkeiten, wie beschrieben mit erhöhten Hardware-anforderungen.


    Gruss,
    Hoffi

    Moin Andi,
    na dann, wieg mal Dein aktuelles Paket...


    ein fertiges Li-X Paket fängt bzgl Zahlen da an wo Kuddel meinte, kann auch 2000,- kosten...oder mehr, wie zB das Li-upgrade für Sirra von DSS.
    Suex Li-upgrades für den 14er und T16 liegen mW so um die 2K.


    Gruss,
    Hoffi

    Moin,
    eigene praktische Erfahrungen mit Li-x, nope, müsste mich erst näher mit beschäftigen.
    In meinem Bekanntenkreis gitbs ein paar Umbauten von längeren SLA-Scootern, zB auf LiFepo, F-Zellen mit Schraubkontakten wenn ich recht erinnere.
    Eigenbau sollte für 300-500 ,- Material möglich sein..aber erstmal einlesen mit die Balancerkiste, büschn Allgemeinwissen zu Akkus kann auch nicht schaden :-D.
    Und die Spannung gut zusammenrechnen, kann sein dass die Betriebsspannung geringfügig sinkt, somit auch der Schub.


    Habe F-Zellen NimH von 15AH von Saft in grossen Lampentanks seit 2008 im Einsatz,
    damit bin ich sehr zufrieden bzgl Lebensdauer und Handling.


    HTH,
    Hoffi


    P.S. Danke für den Burntest, was wiegen die Akkus real?
    Sind sie nah am Datenblatt bzgl Gewicht?

    Auch eine höhere Kapazitätsangabe die sich ja auf eine 20stündige Entladung bezieht wird sich kaum in grossartig mehr reale Burntime umwandeln lassen,
    das wird sich immer grob bei 45min einpendeln.


    Zudem leiden die relativ kleinen Akkus des Shorties stärker unter der rabiaten Entladung als zB 33/42AH long/magnum-versionen.


    zB gabs mal eine Weile Kung-Long-Akkus die mit 20-22AH angegeben waren...auch in der Praxis ca. ein 45min Scooter, bei normal performendem Gavinmotor, für Mako und Teknamotoren sind natürlich über 60min möglich.


    Aber am besten selber testen, mit Burntester.
    Und es gibt recht grosse Streuung zuweilen....und die Gewichte sind gern mal im Datenblatt nach unten korrigiert...auch deswegen kanns zu einem Fehlkauf kommen, beosnders die alten PVC-Shortbodies haben tendenziell recht kurze Röhren, da kann es noch eher knapp werden mit dem Auftrieb als mit Alu und HDPE-Heck.


    Wennste magst könntest Du mal


    Longex 12LCP-19 / 12V - 19Ah Blei Akku Zyklentyp AGM - Deep Cycle


    testen und hier berichten, die würden mich für Shortie-Einsatz interessieren.


    Ich nehme an Dir ist auch klar dass Du in die Kiste auch Lithium und NiMH mit deutlichem Burntimesprung verbauen kannst, Magnumburntimes bis über 3Stunden werden so möglich...aber natürlich nicht zu dem Preis der SLA's



    HTH,
    Hoffi

    Mit Fragezeichen zu versehen sind Flaschen von Faber,
    die sind aber mW in D-Land nie sonderlich oft vorgekommen, ausser unter der Marke $-pro, aber das ist mehr als ne Dekade her.
    Die sind an der Schulter schwer und am konvexen Boden zu leicht.


    Alles andere geht schon, in Grenzen auch Heiser die mal sehr im Trend waren, gibts aber auch nur noch gebraucht, wobei ich eher ECS-Zylinder empfehlen würde bei Neuanfang.



    Besonders in der Lernphase sollte man sich Möglichkeiten offen halten, mit der Positionsveränderung des Bleis sich gutem Trim zu nähern, das ist eine individuell herauszufindende Geschichte und zudem ein Prozess der wahlweise in ein paar Tauchgängen klappt oder auch mal sich über Jahre entwickelt.


    Insofern kann es kontraproduktiv sein, schwere Flaschen zu kaufen da sich der Korridor zum experimentieren mit dem Blei verkleinert.


    Zudem ist die Mehrzahl der Kaltwassertaucher bei genauem Hinsehen tendenziell insgesamt sehr schwer unterwegs, das wirkt sich auch negativ auf Tarier und Trimkunst aus und macht die Lernphase unsensibler.


    Nur mal so grob angerissen, ist zu verstehen als Vorschlag, eher leichte Flaschen zu wählen, 12l lang soweit mir geläufig sind ganz brauchbar im Bereich 13-14,5 kg...wenn ich recht erinnere liegen konkave da auch in der gegend.


    hoffengruss

    Bin auch aus Berlin,
    vielleicht trifft man sich ja mal zB am Dornbusch oder so.


    Ich finde das Thema wird zu heiss gekocht, lässt sich doch mit beidem vorzüglich tauchen und guten Trimm herstellen, insofern würde ich wieder konvex kaufen da billiger.


    Bin aber auch ein bissl länger dabei, so dass ich auch die Zeit kenne als es nur Konvex gab.
    Unterm Strich bin ich da leidenschaftslos.


    Grüsse,
    Hoffi

    Zitat

    Original von TheData
    Ich habe am Attersee einen Kurs von Rec-3-Schülern getroffen. Es gibt sie also ;)


    Ja, denke aber das sind eher Taucher die mit Fund Rec sich dann entscheiden, den Rec3 zu machen weil Tech oder Cave nicht interessiert zu dem Zeitpunkt, wenn ich das recht verstehe.


    hoffsen

    Moin Data,
    danke für die Ergänzung, stimmt, man kann mich lesen als wird im Rec1 mit Triox getaucht.
    Hab auch mal in die Standards geguckt,
    Rec2 hat den Beinamen Triox,
    das liest sich für mich so dass die Theorie durchgenommen wird und dann ein oder mehrere Tg's gegen Ende des Kurses mit TRX absolviert werden, der Rest mit Nitrox32.... sonst verstehe ich die MOD für Rec2, 30m auch nicht so recht.


    Rec3 ein echter TMX-Kurs, au Backe :-D
    Kein Wunder dass es da von Mitbewerbern Mecker gibt, das liest sich wie Trimix und Vodoo-Huibuuh-Techausbildung demystified :D


    Wenn ich nur mal jemanden treffen würde der das gemacht hat...
    ich erinnere dunkel dass man auch überlegte, Rec1 für €500,- oder €600,- anzubieten,
    weiss aber nicht was daraus geworden ist.


    Fünf Tage, 40 Stunden Instruktion, 14 Tg's, nicht mehr als 4 Schöler je Trainer, hüstel, wenn ich da an so manche Massenabfertigung denke bei anderen....


    Grüsse,
    Hoffi

    moin robert,
    ja wenn man ins detail geht gibts noch viel zu erörtern, machst du auch grundausbildung?
    ich bin kein ausbilder.


    jo, es macht sinn ein ein zweites wing zu kaufen wenn man auf doppelpack umstellt, das sind 200-400,- für was gutes.


    ein gutes jacket und kein müll der schnellstens auseinanderfällt geht schon eher über die 400,- raus, hm?


    vereinsausbildung mal aussen vor, die preise für grundtauchscheine sind IMHO als mischkalkulationen zu sehen, 300,- sind ein grober mittelwert was so aufgerufen wird ?
    ...also MUSS der instructor versuchen, dem schöler hardware zu vertickern und viele shops sind einfach komisch sortiert, da dominiert gerne ein ausrüster oder andere marken sind nur alibi, mares hat ja über jahre versucht mit rabiaten mitteln monokultur zu erzeugen...ich finde GUT dass das nicht so erfolgreich war....aber alles liberale und farbenfrohe vielfalt, hm?


    die GUE-rec-schiene kommt anscheinend nicht richtig aus den puschen, höre eigentlich nur aus GUE-kreisen davon, zudem ists ja auch kein durchlauferhitzer-kurs sondern ne kiste die um die 1000,- kostet, grobe richtung soweit mir bekannt, mit vorbehalt.
    standards ja, hm, da gleich mit triox zu hantieren, finde ich auch diskussionswürdig.


    was mir bei den GUE-tech ausbildern gut gefällt dass die ausbildung in der mehrheit zentrale tätigkeit ist und kein anhängsel eines shopbesitzers,
    als ich anfing ging mir als kunde das PADI-system ganz schnell gegen den strich.
    kaum den rescue gemacht aber schon wird man dauernd vollgelabert dass man unbedingt den divemaster machen muss und dann auch gleich den owsi,
    ja aber na sicher...aus der zeit hab ich noch ein schwarzes masterjacket :joke:



    wenn ich tauchen gehe dann habe ich meist haufenweise verschiedene marken dabei,
    ohne anspruch auf vollständigkeit: suex, divex, divelements, halcyon, heser, diverite, santi, dui, uwastar, dirzone, dux, gavin, scubapro, apeks, uwatec, liquivision, atomic...usw....


    mit den halcyon komplettsets, wo man dann wie ein weihnachtsbaum mit 38 blauen H's bepflastert ist, da kann ich auch überhaupt nichts mit anfangen,
    da habe ich auch keinen bock drauf... das ist ein IMHO ein amerikanisch gefärbtes marketing dass in europa nur eingeschränkt funktioniert,
    bei mir funktionierts jedenfalls nicht.


    aber alles wahnsinnig starr, ja na sicher.


    ich kann an jedem beliebigen tag den tauchgang machen auf den ich lust habe, mit jedem beliebigen tauchpartner, kein gue-ausbilder wird mir das verbieten.


    der starre und engstirnige geschmack ensteht weil immer noch frisch begeisterte da ein bisschen zu eindimensional und absolut darüber berichten,
    meist leute die frisch aus dem kurs kommen.


    ich habe alles getaucht, vom fenzy bis zum ccr,
    als gegenthese zu sebastian halte ich den GUE-kosmos für das reichhaltigste,
    flexibelste und ganzheitlich ausgereifteste system was mir bisher untergekommen ist, trotz der vielen darstellungsfehler die da passieren.


    grüsse,
    hoffi

    mal nur auf die ausrüstung geschaut wie sie wohl tauchanfängern nahe gelegt wird...


    weiss nicht was in den standards steht, aber ein klarer hinweis, welche konfiguration flexibel mitwächst gibts nicht denk ich mal, hm?


    ne rec-ausrüstung bei PADI/SSI/CMAS sieht auch so aus wie man es sich in den stuben der hersteller ausgedacht hat, es gibt dieselbe kausale verbindung zum ausrüster, nur wirds verschleiert.


    so betrachtet finde ich DIR-ausrüstung viel flexibler als jacket und 90cm octopus....ist beliebig konfigurierbar zwischen mono-pulle und kann mit minimalen modifikationen für doppelgerät genutzt werden...usw...doppelgerät an jackets habe ich probiert, geht auch it aber suboptimal.


    meine wahrnehmung das nach wie vor neuen leuten erstmal das teure jacket aufgeschwatzt wird...dann kann man später nochmal backplate und wing verkaufen wenn man sich dann zum "techie" entwickelt.


    es besteht also ein wirtschaftliches interesse, den mE vollkommen virtuellen unterschied zwischen sportie und techie aufrechtzuerhalten,
    es geht darum, mehre ausrüstungslinien die inkompatibel sind zu vermarkten.


    mit solchen gedankengängen kann ich nicht sehen was starrer an gue-ausbildung ist als bei anderen anbietern.


    gruss,
    hoffi