Gavin Short Akkus

  • Hallo zusammen,


    welche Akkus verwendet ihr für den Gavin Short (mit möglichst hoher Kapazität)? Ich habe im Internet den Hinweis auf 20Ah Akkus gesehen (20Ah LC-X1220P) aber auch von 22Ah Akkus gehört (bietet z.B. auch Scubasupport aus Holland an). Wichtig ist natürlich, dass der Trimm im Süßwasser passt.
    Über Tipps mit Typenbezeichung bin ich dankbar.


    Viele Grüße,
    Andreas

  • Hallo Kuddel,
    ich habe aktuell auch 17Ah verbaut. Mich würde nur interessieren ob es Akkus mit höherer Kapazität gibt und die trotzdem einen ordentlichen Trimm gewährleisten.
    Gruß, Andreas

  • Auch eine höhere Kapazitätsangabe die sich ja auf eine 20stündige Entladung bezieht wird sich kaum in grossartig mehr reale Burntime umwandeln lassen,
    das wird sich immer grob bei 45min einpendeln.


    Zudem leiden die relativ kleinen Akkus des Shorties stärker unter der rabiaten Entladung als zB 33/42AH long/magnum-versionen.


    zB gabs mal eine Weile Kung-Long-Akkus die mit 20-22AH angegeben waren...auch in der Praxis ca. ein 45min Scooter, bei normal performendem Gavinmotor, für Mako und Teknamotoren sind natürlich über 60min möglich.


    Aber am besten selber testen, mit Burntester.
    Und es gibt recht grosse Streuung zuweilen....und die Gewichte sind gern mal im Datenblatt nach unten korrigiert...auch deswegen kanns zu einem Fehlkauf kommen, beosnders die alten PVC-Shortbodies haben tendenziell recht kurze Röhren, da kann es noch eher knapp werden mit dem Auftrieb als mit Alu und HDPE-Heck.


    Wennste magst könntest Du mal


    Longex 12LCP-19 / 12V - 19Ah Blei Akku Zyklentyp AGM - Deep Cycle


    testen und hier berichten, die würden mich für Shortie-Einsatz interessieren.


    Ich nehme an Dir ist auch klar dass Du in die Kiste auch Lithium und NiMH mit deutlichem Burntimesprung verbauen kannst, Magnumburntimes bis über 3Stunden werden so möglich...aber natürlich nicht zu dem Preis der SLA's



    HTH,
    Hoffi

  • Hy,


    Hoffi hat ja geschrieben:
    "Ich nehme an Dir ist auch klar dass Du in die Kiste auch Lithium und NiMH mit deutlichem Burntimesprung verbauen kannst, Magnumburntimes bis über 3Stunden werden so möglich...aber natürlich nicht zu dem Preis der SLA's"


    Der MOD-Mann Jürgen hat mir damals mal ausgerechnet und angeboten, die Eisen-Akkus der WARP Modelle, um ca. 3 Stunden Burntime im "Short" bei ca. 600~800 Euro Kosten...


    Danke, hatte ich dann sein lassen.


    Genau die Argumente von Hoffi betreffend "Blei Akkus" mit größerer Kapazität waren "schwer wiegender" also "Trimm-Probleme" im kurzen Rohr.


    Also, hab ich damals das Projekt sein lassen, mein Haus verkauft und mir zwei ordentliche Scooter zugelegt.


    Brauchst Du noch 2 Gavin-Klone, einen Short und einen Standard???


    Gruß, Kuddel.

  • Moin moin,


    ich war heute bei meinem "Haus und Hof Akku Lieferanten" und hab mal 2 Datenblätter mitgenommen:


    Panasonic LC-X1220P/LC-X1220AP
    - 12 V / 20 Ah
    - 179,5 mm x 167 mm x 74,5 mm
    - Gewicht ca. 6,6 KG
    Stück 62,29 EUR


    oder die Hausmarke


    LONGEX 12LCP-23
    - 12 V / 23 Ah
    - 181 mm x 167 mm x 77 mm
    - Gewicht ca. 6 KG
    Stück 49,04 EUR


    Musste einfach mal messen was von den Abmaßen passt.


    Gruß, Kuddel.

  • Hi,
    danke Kuddel. Ich hatte mir bereits den LONGEX 12LCP-23 bestellt. Ist heute angekommen (d.h. noch nicht im Wasser getestet). Tatsächliches Gewicht ist ca. 6,3 kg pro Stück, müsste also passen. Kann ja dann nochmal vom Burn Test berichten.


    hoffi: Hast Du nähere Infos zu Lithium oder NiMH (rein interessehalber)?


    Gruß, Andreas

  • Moin Andi,


    schön, das ist ja schon mal ne`viertel Stunde mehr.


    Okay, der Akku ist neu, komplette Leistung erst nach mehrmaligem Laden.


    - Wieviel V hat der Akku max. gehabt nach dem Laden?
    - Womit hast Du den Test gemacht (Burntester/Motor/Real gefahren)
    - Was hatte der Akku nach dem Test an V, also bis minimal entladen?


    Gruß, Dirk.

  • Moin,
    eigene praktische Erfahrungen mit Li-x, nope, müsste mich erst näher mit beschäftigen.
    In meinem Bekanntenkreis gitbs ein paar Umbauten von längeren SLA-Scootern, zB auf LiFepo, F-Zellen mit Schraubkontakten wenn ich recht erinnere.
    Eigenbau sollte für 300-500 ,- Material möglich sein..aber erstmal einlesen mit die Balancerkiste, büschn Allgemeinwissen zu Akkus kann auch nicht schaden :-D.
    Und die Spannung gut zusammenrechnen, kann sein dass die Betriebsspannung geringfügig sinkt, somit auch der Schub.


    Habe F-Zellen NimH von 15AH von Saft in grossen Lampentanks seit 2008 im Einsatz,
    damit bin ich sehr zufrieden bzgl Lebensdauer und Handling.


    HTH,
    Hoffi


    P.S. Danke für den Burntest, was wiegen die Akkus real?
    Sind sie nah am Datenblatt bzgl Gewicht?

  • Hallo Hoffi,


    die Longex-Akkus wiegen laut Datenblatt 6 kg. Reales Gewicht sind ca. 6,3 kg.
    Ein Umbau auf einen anderen Akkutyp kommt denke ich erst einmal nicht in Frage. Ich kenne mich da ehrlich gesagt zu wenig aus. Und rumprobieren wäre da einfach zu teuer. Interessant wäre es für mich dann schon eher, wenn ich ein fertiges Akkupaket kaufen kann, das ich nur noch einsetzen muss. :-)


    Viele Grüße,
    Andreas

  • Moin Andi,
    na dann, wieg mal Dein aktuelles Paket...


    ein fertiges Li-X Paket fängt bzgl Zahlen da an wo Kuddel meinte, kann auch 2000,- kosten...oder mehr, wie zB das Li-upgrade für Sirra von DSS.
    Suex Li-upgrades für den 14er und T16 liegen mW so um die 2K.


    Gruss,
    Hoffi