WIEN - Nullzeit UW Party und Cordoba 08

  • Hallo zusammen,


    Svenson und BOB werden am kommenden Samstag (26.4. ab 15 Uhr) in Wien bei der Nullzeit.at Party sein. Ich selbst werde auch an dem Guinnes-Weltrekordversuch teilnehmen und anschliessend zusammen mit Sven das deutsche Team beim UW Fußball Länderspiel anfeuern, damit es zu keinem zweiten "Cordoba" kommt.


    Details hier: Nullzeit Party in Wien


    Wir würden uns freuen, wenn möglichst viele von Euch kommen und wir uns dort treffen könnten - lasst uns also wissen wann und wo ihr seid.


    See ya - BOB

  • Weltrekord: Unterwasser Fußball mit der größten Pressekonferenz


    Am Samstag, 26. April, fanden im Wiener Waldbad Penzing zwei Superlative der besonderen Art statt: mit der weltgrößten Unterwasser Pressekonferenz konnte ein neuer Weltrekord aufgestellt werden, im Anschluss triumphierte das österreichische nullzeit-Team gegen die deutsche tauchen-Mannschaft beim weltweit ersten Unterwasser Fußballspiel.
    Anlässlich der im Juni startenden UEFA EURO 2008 verlegten die Organisatoren des größten österreichischen Tauchsportmagazin „nullzeit Magazin“ ein komplettes Fußballfeld kurzerhand unter Wasser und veranstalteten das weltweit erste Unterwasser Fußballländerspiel Österreich : Deutschland. Im blauen Element konnten die Österreicher endlich beweisen, was in ihnen steckt und triumphierten schlussendlich mit einem beeindruckenden 10 : 5 gegen das deutsche Team, das von Deutschlands größter Tauchzeitschrift "tauchen" gesponsert war.


    Die Kulisse dieses Freundschaftsspiels hätte besser nicht sein können: rund 800 Zuschauer hatten sich eingefunden, etliche Kamerateams aus Österreich und Deutschland (u.a. ORF, Laola1.TV und die Pro7/Sat1/Kabel1-Gruppe) richteten ihre Objektive auf die Wasseroberfläche, Krone-Hitradio und Radio Wien berichteten via Äther und unzählige Vertreter von Nachrichtenagenturen, Tageszeitungen und Magazinen waren anwesend, um diesem sportlichen Event beizuwohnen und um ihre Teams anzufeuern.


    Von Weltrekordlern und Erfolgen


    Wie darf man sich denn nun ein Unterwasser Fußballspiel abseits des grünen Rasens im blauen Element vorstellen? Zu allererst: es gab natürlich ein Fußballfeld, dieses lag jedoch in rund 2 Meter Wassertiefe im Hallenbad des Waldbad Penzings. Am Boden angebracht waren – wie bei einem „echten“ Spiel – zwei Fußballtore. Die Teams bestanden aus jeweils 3 Tauchern, die unter Wasser „Apnoe“, also ohne Tauchgerät, gegeneinander in diesem Freundschaftsspiel antraten.


    In der ersten Halbzeit führte das österreichische Team noch überlegen, in der zweiten Halbzeit konnte die deutsche Mannschaft aber einiges an Boden wieder gut machen. Dennoch reichte es schlussendlich doch nicht ganz und Österreich triumphierte mit 10 : 5 gegen ihre deutschen Gegner. Die beiden Schiedsrichter, der derzeit wohl weltbeste Freitaucher und mehrfache Weltrekordhalter Herbert Nitsch und der Ausbildungsleiter des TSVÖ (Tauchsportverband Österreich) Thomas Holzmann, sorgten für einen korrekten Ablauf des Spiels. „Die Spieler waren wirklich gut unterwegs und haben allesamt extrem fair gespielt, ich musste nicht einmal eine gelbe Karte vergeben“, so Herbert Nitsch im Anschluss an das Spiel.


    Der Sieg kam nicht ganz überraschen, hatten die Österreicher doch eine Mannschaft der Spitzenklasse aufgeboten. Der österreichische Teamkapitän Christian Redl, ebenfalls mehrfacher Weltrekordhalter im Freitauchen, führte seine Kameraden Jaromir Foukal und Christian Vollenhofer souverän gegen das deutsche Team von Christoph Kaiser und seine Mitspieler Florian Blaschko und Roland Besel zum Sieg.


    Bei der Überreichung des großen Suunto-Pokals, der aus drei echten „Suunto D4-Tauchcomputer“ bestand, wurde dementsprechend auch ausgiebig an der Bacardi-Bar gefeiert. Passend zum Event präsentierte sich Bacardi ganz im Look & Feel der neuen Werbekampagne Elixir, bei der sich auch alles um das Thema Flüssigkeiten dreht. Um dem Motto „Cordoba im Tiefenrausch“ noch gerechter zu werden, präsentierte zeitgleich die Gruppe „Freilaut“ ihre neue Hitsingle „Cordoba“, die Anfang Mai bei Universal Music erscheinen wird.


    Rund um das Becken konnten die Zuschauer das Geschehen live auf einer großen Video-Wall mitverfolgen, während sie die Mannschaften mit der Laola-Welle und „Hicke Hicke“-Rufen anfeuerten. Dank der Kooperationspartner Unterwasserkamera.at und Olympus war eine direkte Liveschaltung aus dem Becken möglich.


    Weltrekord Pressekonferenz


    Die Organisatoren Leo Ochsenbauer, Marcus Hantschel und Klaus-M. Schremser nutzten die Gelegenheit derart viele Journalisten vor Ort zu haben, und luden diese kurz vor dem Spiel noch zu einem echten Guinness Weltrekord: der weltgrößten Unterwasser Pressekonferenz, bei der sie ihr neues Buch „Noch mehr Sex und Tiefenrausch - Weitere 333 Antworten auf Taucherfragen“ (Kosmos Verlag, 2008 ) vorstellten. Mit der gesamten Veranstaltung – Fußballspiel, Pressekonferenz – wollten die Autoren auf die Vielfältigkeit des Tauchsports aufmerksam machen und zugleich ihrem eigenen Buch, in dem 333 Antworten auf Taucherfragen kurzweilig und humorvoll gegeben werden – eine weitere Skurrilität hinzufügen.


    Der Unterwasser Pressekonferenz, bei der die Autoren mittels Helmtauchgerät und Unterwasser-Kommunikationssystem (dankenswerterweise von Nautilus Berufstauchschule Weyregg zur Verfügung gestellt) einen via Unterwasserlautsprecher übertragenen und durch wasserfeste Flipchart-Tafeln unterstützten Vortrag hielten, wohnten insgesamt 25 Journalisten bei, was zugleich einen neuen Weltrekord bedeutet.


    Der bis dato – ebenfalls von den Autoren gehaltene – Weltrekord, der auch im aktuellen Guinness Buch der Rekorde enthalten ist, lag bei 21 Journalisten. Mit der nunmehrigen Teilnehmerzahl konnte diese beeindruckend gebrochen werden. Wasserfeste Pressemappen sorgten zudem für zusätzliche Informationen an die Journalisten, die auf Schreibtafeln zugleich auch Fragen an die Autoren stellen konnten.


    Als der Vortragende Leo Ochsenbauer beim Aufzählen einzelner Fragen aus dem Buch bei der Flipcharttafel „Wussten Sie zum Beispiel, dass Sex unter Wasser manchen Lebewesen das Leben retten kann?“, kommt denn auch prompt eine Frage an den Autor. „Warum und Wie?“, möchte eine der anwesenden weiblichen Redakteure wissen. Ein schelmisches Lächeln ist unter dem Helm des Autors zu erkennen – das könne man im Buch nachlesen, deutet er der Reporterin.


    Das Buch „Noch mehr Sex und Tiefenrausch – Weitere 333 Antworten auf Taucherfragen“ ist in zehn verschiedene Themengebiete gegliedert, wobei es sich um kein klassisches Tauch- oder Ausbildungsbuch handelt, steht auf einer weiteren Tafel zu lesen. Eine Frage drängt sich den Journalisten zu Ende der Pressekonferenz noch auf: „Warum dieser Titel?“ Die Antwort folgt sofort: „'Taucherflasche, Seepferdchen und Algen“ wäre weniger griffig gewesen, „Sex ist schon ganz OK...“ steht auf eine der letzten Tafeln. Der Weltrekord ist nach rund 25 Minuten geschafft und die 25 Journalisten verlassen als frischgebackene Weltrekordteilnehmer das Wasser.


    Quelle: nullzeit.at - Mit freundlicher Genehmigung zur Veröffentlichung

  • Ich konnte als "journalistischer Vertreter" der Divinggroup auch an diesem Event teilnehmen und so zum Gelingen dieses "Weltrekordes" ein klein wenig beitragen.


    Ich muss sagen, dass auch ein Guinness Weltrekord eine "erste Sache" sein kann. Zumindest habe ich den Begriff "notariell beglaubigtes Abtauchen" am eigenen Leib spüren können.


    Gratulation nochmal an Leo und sein Team für dieses lustige Event.


    Ich werde versuchen in den nächsten Tagen das Audiofile der Pressekonferenz hier einzustellen - es ist wirklich hörenswert!


    Warum uns mit dem Team von "tauchen" erneut eine Schmach im Stile Cordoba nicht erspart blieb muss jeder für sich beurteilen. Ich bin sicher bei der UW-Fußball WM im nächsten Jahr sollten wir auch ein Team stellen.


    Anbei noch ein paar Bilder (mit freundlicher Genehmigung von Nullzeit und Tina Gstöttner)