Emanuel und Uboot-Kuhle in der Geltinger Bucht

  • Moin zusammen!


    In meinem anderen, alten Tauchforum bei der Tauchguerilla SH habe ich von unseren Wracktouren eigentlich immer etwas geschrieben. Es gab Fotos und seit neuestem auch Videos. Einiges könnt Ihr auf meiner Webseite nachlesen. Diese Tradition möchte ich natürlich auch hier fortführen.


    Am 10.10.09 waren Rocco, Keno, Ostseetaucher (auch bekannt als Pudding) und ich mit meinem Böötchen von Norgaardholz (NGH in der Folge) aus los. Beim ersten Tauchgang war auch noch der Wracktaucher dabei.


    Treffen um 0900 in NGH am Strand. Kurzes Fachgesabbel. Schraube hatte abgesagt, dafür war Pudding erschienen. Mir egal, ich hatte ja geschrieben. So lange Platz ist kommen sie alle mit. Dann Boot abgeslipt und Richtung Sonderburg bei SO 2-3 mit gemütlichen 20 Knoten. Östlich vom Yachthafen hatte Rocco die Position von Emanuel ausgemacht und lotste uns sicher dorthin. Ich hatte schonmal erfolglos nach dem Wrakc gesucht aber heute war es unübersehbar. ;)


    Anker geworfen, Wassertiefe ca. 25m. In der Sonderburger Bucht ist immer recht schlammiger Grund. Das Wrack ist eine hölzerne Tjalk von 25-30m Länge mit einem sehr gut erhaltenen Bug. auf dem Bug sitzt ein beeindruckender Ankerspill und davor geht es durch ein viereckiges Loch hinab in einen Raum im Bug. Der müsstenoch betauchbar sein. Das Heck ist stärker zerstört. Ich habe am Wrack kaum Seenelken gesehen und auch Dorsche gab es keine zu sehen. Die Ladung besteht aus gelben Ziegelsteinen, wie so oft an der Flensburger Förde.


    Ein recht dunkles Video von diesem Tauchgang könnt Ihr hier anschauen:


    http://www.youtube.com/watch?v=etTxOk5IxUE


    Nachdem alle wieder an Bord waren sind wir bei einsetzendem Sonnenschein nach NGH zurück gefahren. Dort hat der Wracktaucher uns verlassen, da sein Sohnemann Kindergeburtstag hatte. Der Rest hat sich kurz mit Kaffee und Keksen gestärkt, wo nötig Flaschen gewechselt und dann ging es hinaus zum zweiten Tauchgang.


    Mein Hausriff ist das Trümmerfeld eines abgebrochenen UBootes aus dem zweiten Weltkrieg. Es liegt ca. 900m von meinem Haus entfernt. ;) Nach langer Anreise von ca. zwei Minuten haben wir dann dort Anker geworfen. Diese Trümmerfelder sind typisch für die Bucht, da viele Kriegsschiffe, die sich am Ende von WKII hier versenkt haben nach dem Krieg geborgen wurden. Was nicht am Stück zu bergen war wurde häufig mit Hilfe von Sprengstoff in handlichere Stücke zerlegt. Die Jungs waren da wohl nciht zimperlich. So stehen uns hier diverse UBoot-Kuhlen mit Trümmerfeldern zur Verfügung. Man kann zwar kein uBoot am Stück mehr erkennen, dafür liegen dort aber sehr viele kleine Artefakte offen herum, die bei den großen Wracks längst alle abgeräubert wurden.


    Ein Video von diesem Tauchgang findet Ihr hier:


    http://www.youtube.com/watch?v=9cwiPEfOYKc


    Viele erfahrene Taucher finden diese Orte interessanter als zB die Klit, da sie nicht so klinisch rein sind. Während bei der Klit alles erreichbare längst davongetragen und abmontiert ist, liegt hier alles noch offen herum. Es macht viel Spaß, herauszufinden, was was sein könnte. Aber Achtung! Keinen Knallkram anfassen!!!!


    Nach einer knappen Stunde bekam ich aufgrund einer etwas undichten Halsmanschette dann doch leichte Flatteratmung und wir entschieden uns für den Rückweg.


    Ein sehr schöner Wracktauch-Samstag dieses mal!


    Hoffe, Bericht und Videos gefallen!


    Tim

    --------------------------------------------------
    http://www.bluespirit.de (zum Nachlesen)


    Fördeschlosser / Bulliproller


    Hárbar r heiße ich, ich verheimliche selten meinen Namen.
    --------------------------------------------------

  • Moin Tim, :hello:


    klasse Beitrag.


    Wenn wir im Frühjahr (wie eigendlich immer wieder) in NGH sind, dann könnten wir ja mal zusammen zu der besagten Stelle fahren (wenn du magst). Wir haben schon des öfteren danach gesucht ;(, aber ohne Koordinaten ist das nicht ganz so einfach :pfeif:.


    Ich meld mich auch rechzeitig :prosecco:


    Tommy

    Und nicht Vergessen:Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.


  • Tommy, welche Stelle meinst Du? Die Uboot-Kuhle? Kann man wohl machen. Oder Emanuel?

    --------------------------------------------------
    http://www.bluespirit.de (zum Nachlesen)


    Fördeschlosser / Bulliproller


    Hárbar r heiße ich, ich verheimliche selten meinen Namen.
    --------------------------------------------------