OTUs in der Praxis

  • Hallo zusammen,


    ich bereite mich gerade auf den Adv. Nitrox (IANTD) vor und hab gerade das Thema OTUs, etc, gelesen.
    Mich würde mal interessieren, wie Ihr das in der Praxis handhabt:
    z.B.
    Nur im Rahmen der Planung, oder rechnet Ihr den echten Tauchgang hinterher nochmal nach ?
    Taucht ihr mit Computer und gibt der evtl. die OTUs aus (welcher) ?



    Axel

  • Hallo Axel,


    ich halte das Thema OTUs inzwischen zumindest beim offenen Tauchen nur noch für "nice to know".


    Man müsste sich schon sehr anstrengen, um dort an die Grenzen zu kommen.
    Bei dem, was im Privatbereich so getaucht wird, ist eigentlich immer das ZNS der limitierende Faktor.
    Soviel Gas kann man fast nicht mitnehmen, um einen TG durchzuführen (oder mehrere), der vom ZNS her noch im Grünen ist und an die OTU-Grenzen kommt. Selbst über mehrere Tage.


    Für den Kurs musst Du es natürlich wissen. Es schadet ja auch nicht.


    Schönen Gruss
    Markus

    Ich kann garnicht tauchen. Mein karges Wissen habe ich aus anderen Foren. Ich rede hier nur schlau mit und versuche Frauen kennenzulernen.
    Wenn ich in Safaga tauche, werde nicht ich nass - Das Rote Meer wird Markus.
    Zwei Tage nach meinem OWD war Arielle nur noch Meerfrau.