Griechenland - Attika - Lavrio

  • Vor zwei Jahren habe ich mit dem Tauchen angefangen. Obwohl ich in Frankfurt/M lebe, habe ich mir eine "Heimat" Basis gesucht und diese bei Planet Blue gefunden.


    Die Tauchbasis befindet sich in Lavrio, an der östlichen Seite von Attika und ca. 30 km vom Athener Flughafen entfernt. Empfehlenswert ist die Anreise mit dem eigenen Wagen (Mietauto). Die Basis bietet alles was das Taucher Herz (auch das des Tecies) begehrt, außer einem eigenen Shop.
    Die Tauchgänge finden hauptsächlich am Freitagnachmittag und am Wochenende statt. Sa/So jeweils 2. Wenn man aber dort hingeht und sagt „ich bin fürs Tauchen da und würde gerne auch unter der Woche tauchen", dann lässt sich das auch arrangieren. Mittwochs wird auch regelmäßig ein Nacht-TG angeboten. Ein großer Vorteil dieser Basis: keine Touristen. Dort tauchen entweder ehemalige Schüler oder Freunde und Bekannte. Es herrscht also ein sehr familiäres untereinander.


    Lavrio liegt gegenüber von Makronisos und genau das ist auch das Tauchgebiet. Bunte Fische und Korallen Riffe wie am Roten Meer wird man vergeblich suchen. Umso mehr findet man: Wracks, Schluchten, Felsspalten mit Durchgängen, Verlängerungen der Küstenklippen, Grotten, die übliche Mittelmeer Flora und Fauna und sogar Antikes Zeugs. Da gilt nur kucken, nicht anfassen - geschweige denn mitnehmen.


    Üblicherweise fährt man mit dem Boot zum Tauchplatz. Entweder findet das Briefing noch in der Tauchbasis statt oder auf dem Boot bevor man abtaucht. Auf dem Boot können max 8 Taucher mitfahren und somit sind die Gruppen nicht groß. Auch wenn alle drei Boote auslaufen so achtet man dort dass die Taucher nach Erfahrungsgrad auf die Boote verteilt werden. Nitrox ist dort eine Selbstverständlichkeit und für Tec-Taucher auch Trimix. Preise sind auf der Homepage www.planetblue.gr zu finden, aber wenn man mehrere TG macht dann wird auch ein individuelles Preispaket geschnürt.


    Über den Inhaber Kostas Thoctarides hatte ich sehr vieles positives erfahren und gehört. Es hat sich alles mehr als bestätigt. Als Mensch und Tauchlehrer ist er wirklich klasse.


    VG
    Jorgo