Wo den Kreisel mit Kalk befüllen?

  • Noch einer mehr, der seinen Kalk auf Autofahrten im Scrubber ordentlich durchrütteln lässt..
    Manchmal sogar mehrfach, wenn die Standzeit noch nicht runter ist..


    Kanalbildung ist da nicht das Thema, sondern eher, dass der Kalk ggf. mal auf dauer zu dicht packt und damit die Atemarbeit erhöht wird..
    Mit federn spannt der Behälter nach und Kanalbildung ist nicht..


    Mein Maximum war die Fahrt nach Sardinien und wieder zurück, bei der ich noch einne erst 1 Stunde angebrauchten Kalk im Behälter erst auf die Insel gefahren hatte und dann wieder zurück, da ich dort kletztlich gar nicht kreiselte..
    Genutzt habe ich ihn dann erst in Hemmi.. und die erstnutzung war meine ich auch in Hemmi..
    Hatte dann also an Transportstrecke drauf:
    200 km + 1700 km + 1700 km + 200km
    also fast 4000 km.. was soll ich sagen.. ich weile immer noch unter uns ;)


    Was Temperatur angeht.. Ich denke kurze Expositionen auch unter 0°C sind sicherlich kein Thema.. nur eben dauerhaft sollte man den Kalk nicht zu kalt lagern..


    Was den axialen Scruber angeht: wenn dieser liegend also 90° zur Achse des Gasflusses gelagert und gerüttelt wird, dann kann es passieren, dass sich durch die "seitliche Setzung" schon mal Kanäle am Rand bilden...


    Gruß,
    Frank