Flugverbotszeiten

  • Hi,


    bin gerade über Euer Thema gestolpert.


    Zu der Frage von Monsta, ob schon mal jemand dabei war, wenn jemand im Flugzeug eine DCS bekommen hat, kann ich zwei Dinge beitragen:


    1. Vor 8 Jahren landeten mein Buddy und ich in Ägypten. Am Flughafen und auf unserer Tauchbasis herrschte große Aufregung, da ein Flugzeug, das gerade eben erst gestartet war, gerade notlandete, weil ein Taucher die 24 h-Grenze nicht eingehalten hatte. Die Notlandung kam allerdings für den Taucher zu spät. Er starb. Soviel zu Euren Theorien über geringe Druckunterschiede in der Passagierkammer. Der Unterschied hat ausgereicht.


    2. Beim Rückflug von der Dominikanischen Republik nach Deutschland hat mein Buddy einmal Taucherflöhe bekommen und das, obwohl er 36 h nicht mehr getaucht hatte. Eine der Touristinnen war Ärztin und hat sich etwas um ihn gekümmert, aber wenn die Maschine nicht landet, kann sie auch nicht viel machen. Bei uns ist es gut ausgegangen, aber seit dem verzichtet mein Buddy mindestens 2 volle Tage aufs Tauchen bevor er fliegt.


    Lieben Gruß
    purz

  • Hi,


    also ich mache es auch so, dass der letzte Tag tauchfrei ist. In den Gruppen, mit denen ich bisher unterwegs war, wurde das allgemein so gehalten.


    Zu den Bergen und den 300M: die 300M - Grenze bezieht sich auf die Tauchgangsplanung - nicht auf ein mögliches DCS-Risiko.
    Ein wenig zu warten wie Monsta dürfte aber wohl auf jeden Fall eine gute Idee sein.

    Wer nach allen Seiten offen ist, ist nicht ganz dicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Olli4U ()