Beiträge von Olli4U

    Es sollte in der Tat so sein, dass im Ausland die der deutschen Umsatzsteuer entsprechende Steuer bei der Ausfuhr erstattet wird.


    Mitunter wird - vermutlich, weil Aufwand und Nutzen in keinem vernünftigen Verhältnis zueinander stehen - darauf verzichtet.


    Einfuhrumsatzsteuer und Zoll können in D die potentielle Ersparnis ganz schnell schrumpfen lassen.

    Hi,


    also ich mache es auch so, dass der letzte Tag tauchfrei ist. In den Gruppen, mit denen ich bisher unterwegs war, wurde das allgemein so gehalten.


    Zu den Bergen und den 300M: die 300M - Grenze bezieht sich auf die Tauchgangsplanung - nicht auf ein mögliches DCS-Risiko.
    Ein wenig zu warten wie Monsta dürfte aber wohl auf jeden Fall eine gute Idee sein.

    Antwort: NEIN !


    Ein teil der "Attraktionen" war gegen 15:00 schon weg, im Grunde war es eine reine "Abyss-Veranstaltung"


    Da tat einem der Eintritt leid (für den gab es nicht einmal eine Quittung, selbst auf Nachfrage nicht)



    PS: Das ist natürlich meine subjektive Meinung - die allerdings von 3 Anderen, die mitkamen geteilt wird ...


    Ansonsten teile ich die Meinung von Alex zum Thema Eintritt (und insbesondere ebay)

    Ich finde die Apeks Regler sind eine gute Wahl !



    Du solltest darauf achten, ob du sie beim Atmen "angenehm" findest - das ist eine wirklich rein subjektive Sache, ob Du lieber ein bisschen arbeiten willst, oder die Luft schlürfen magst.


    Das wird bei einer Vielzahl von Reglern durch einstellbaren Atemwiderstand und/oder Venturi-Effekt unterstützt. Der Apeks XTX 100 z.B. hat beides - so kann m.E. jeder damit die Einstellung finden, die er mag. Allerdings gilt m.E. wie überall: was ein Gerät nicht hat kann auch nicht kaputtgehen - insofern spricht auch nix gegen einen Regler ohne diese Geschichten, wenn er auch ohne schon für Dich "passt".


    Der Fachhändler Deines Vertrauens sollte Dich einfach mal eine Auswahl testen lassen - im Laden und/oder im Pool.

    Boah !


    Nach einem Wochenende in der Ostsee (recht gute Sicht) finde ich, es könnte mal langsam losgehen nach Ägypten *fg*


    Also der Tipp mit den beiden Wracks ist genial. Sind die auch für einen Nacht-TG geeignet oder eher zu tief?



    Aufgrund der Größe unserer Gruppe werden wir ein eigenes Boot haben und können die anzufahrenden Stellen selbst bestimmen - da weiss ich nun natürlich schon einiges.


    An welchem Tauchplatz gab es die Seepferdchen ?

    Mein Dank wird Dir ewig nachschleichen ;-)


    Nun kann ich auch noch zusätzlich sowas schlaues über meine Flossen sagen *fg*



    Ansonsten ist es mit Flossen wie mit vielem: Geschmackssache und was man hat liebt man (oder, man hat es nicht lange)

    15 Kg sind wirklich extrem - wobei natürlich auch noch die Art und Größe der Flasche eine Rolle spielt: Alu, 10er Stahl, 12er Stahl 300bar, 15er .....



    Ansonsten müsste man nämlich bei der Wahl des Jackets auch auf ein ausreichendes Auftriebsvolumen achten.

    Ein interessantes Thema!


    Meine eigenen Söhne (9+10) tauchen im Pool schon eine ganze Weile. Ich mache mit denen dann auch Übungen, aber da wird nix forciert.


    Im Gegenteil, mit Ausrüstung haben sie sogar Spass daran, den Pool sauber zu machen *gggg*


    Mal im Ernst, ich habe nun auch schon eine ganze Anzahl von Kindern ausgebildet und bin jedesmal aufs Neue überrascht/erschrocken, wie furchtlos und locker die die Übungen machen - wenn sie sich sicher fühlen.


    Meine Empfehlung hierzu ist: Ratio TL - Kind : 1:1 - zwar dauert in einer Gruppe dadurch alles etwas länger, aber alle fühlen sich sicher. (ausserdem friert keiner ;-))


    Und noch etwas musste ich feststellen: die "normale" PADI - Lehrmethode des Selbststudiums ist für Kinder nicht geeignet. Hier ist Unterricht in Vortragsform mit Spass u. Beispielen wesentlich besser (hat auch den Erwachsenen im Kurs gut gefallen *fg*)


    Noch was zum Schnorchtraining: das habe ich kürzlich mit einer ganzen Schulklasse gemacht und alle hatten einen Mörderspass.


    Abschliessend noch der Hinweis, dass man natürlich auch auf die Konstitution des Kindes achten sollte, denn eine Doppel-18 wiegt schon was :,-(


    lg aus der Hauptstadt