Suunto Hel02 - Primary oder Secondary Gas

  • Moin,


    mal eine Frage an die User des oben genannten Dekorechners.


    Unter welchem Gaseinstellung habt ihr eure Dekogase, bzw. welche Einstellung muss ein Gas haben, damit es unter Wasser eingestellt werden kann. Das es aktiv sein muss ist klar.


    Die Anleitung hierzu ist etwas dünn!


    Schon mal danke

    Egal was du tust oder planst - mach es richtig, oder lass es bleiben.

  • Hallo,


    ich habe es so verstanden, dass alle mitgeführten Gase als primary eingestellt werden. D.h die D12 mit 21% genausa wie die Stage mit 50% sind primary Gase.


    VG
    Jorgo

  • Gase die als Primary eingestellt sind, werden unmittelbar in die Deko-Berechnung mit einbezogen.
    Gase die als Secondary eingestellt, sind werden erst nach der Aktivierung in die Deco-Berechnung mit einbezogen.
    Gase die im Oberflächenmodus ausgeschaltet sind, kann man während des Tauchgangs nicht aktivieren, Primary und Secondary können während des TG's aktiviert werden.
    Gruß
    Sestre

  • Zitat

    Original von Sestre
    Gase die als Secondary eingestellt, sind werden erst nach der Aktivierung in die Deco-Berechnung mit einbezogen.


    Das habe ich gesucht, nicht gefunden oder nicht verstanden. Wie aktiviere ich sie?

  • Angenommen, du hast als 1.Gas Luft, das stellst du im Oberflächenmodus als Primary ein.
    Als 2. Gas hast du EAN50 das kannst du jetzt als Primary oder als Secondary einstellen.
    Als 3. Gas meinetwegen O2 ebenfalls Primary oder Secondary.
    So kannst du mit der ganzen Gasliste verfahren.
    Alle Gase die als Primary eingestellt sind werden in der Decoberechnung wärend des TG's miteinbezogen, Secondary Gase werden erst berechnet wenn sie aktiviert werden.
    Aktivieren tust du sie im Tauchmodus, indem du die Taste rechts unten drückst und hältst bis Mix 1 erscheint, hast du diese Anzeige kannst du mit den beiden unteren Tasten in deiner aktiven (primary und secondary) Gasliste blättern. Im Oberflächenmodus nicht aktivierte Gase erscheinen im Tauchmodus nicht.
    Wenn du den gewünschten Mix gefunden hast mußt du nur noch mit der linken Taste bestätigen, dann siehst du wie sich bei, als secondär eingestellten Gasen die Decozeit verringert, bei primären Gasen ändert sich die Decozeit nur wenn du den Gaswechsel nicht machst, dann rechnet der Rechner mit dem aktuellen Gas weiter, bis ein Gaswechsel erfolgt. Den Gaswechsel kannst an Land probieren, dazu drückst du die rechte Taste bis Dive Mixed Gas erscheint, bestätigst mit der linken Taste, jetzt unten links drücken und halten bis die Gasliste erscheint, blättern (Taste unten links und rechts) und Gasmix mit der linken Taste bestätigen. Einfach mal probieren.


    Gruß
    Sepp